Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2007, 09:50
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jungen/Mädchen und Schüler B in Emden-Borssum

Ganz so wie Nils:

"Es gib nur eine Möglichkeit, wie ich finde, und wirklich nur diese eine Möglichkeit ein hohes Maß an Gerechtigkeit bei der Vergabe von Plätzen für Ranglisten und Meisterschaften hinzubekommen:
Jeder und wirklich jeder zur Verfügung stehende Platz muss an die vordersten Platzierten vergeben werden- egal, ob diese im Kader sind oder nicht, egal wieviel sie trainiert haben. Es darf nur die erbrachte Leistung zählen und nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes
."

sehe ich die Sache auch nicht, hatte ja mal darauf hingewiesen, daß ich 'amerikanische Verhältnisse' für nicht sinnvoll halte, besonders nicht im Jugendsport.

Diese

"Bravo! Das klingt ganz großartig! Wann aber soll denn diese Leistung erbracht werden? An einem einzigen Turnier zu Beginn der Saison soll bemessen werden, wer "Leistung erbringt"? Schon mal was von Tagesform gehört? Wie wird denn die Weltrangliste ermittelt? Mit einem einzigen Turnier zu Beginn einer Saison - und dann alle Uhren auf "Null"?

Ein "gerechtes" System für das Fortkommen im TT-Sport kann wohl nicht darin bestehen, einen einzelnen Turniererfolg zum alleinigen Kriterium zu erheben. Wir bräuchten dann ein dezidiertes Punktesystem für im Vorhinein definierte Turniere analog zur Weltrangliste... "

-in ihrer Diktion übrigens ausgesprochen patzige- Antwort käme der Sache inhaltlich ja schon näher, wäre da nicht die implizite Annahme, ein solches Punktesystem wäre nicht machbar.

Wenn ich das lese - wegen der Relevanz mal ganz zitiert:

"Der WTTV- Jugendausschuß hat schon immer die Nominierungen zu Deutschen Jugend- und Schülermeisterschaften als eine schwierige Aufgabe angesehen, die entsprechend gewissenhaft durchgeführt und jedes Jahr in ihren Kriterien diskutiert wurde.

Seit ca. 3 Jahren haben wir –auch wegen analoger Entwicklungen im DTTB und bei einigen großen Landesverbänden - ein Modell mehrfach getestet, immer wieder in Details geändert und kritisch verglichen, das als Basis der Nominierung eine Tabelle der in Punkte “umgerechneten” Leistungen zugrundelegte. Diese Tabelle wurde auch den Bezirksjugendwarten im Mai 2005 erläutert und wird jetzt nach einer mehrjährigen Erprobungsphase auf die Internetseiten des WTTV gestellt, um noch mehr Transparenz für betroffene Spieler, Trainer und Betreuer bei diesen Entscheidungen zu bieten.

Hierbei war es uns aber immer ein Anliegen, die jeweils ermittelte bzw. “erspielte” Quote nicht völlig nach dieser Punktetabelle auszureizen, sondern –auch hier analog zur DTTB –Regelung von Härteplätzen – bei den letzten Quotenplätzen Spielraum zu lassen für Spieler(innen) mit Perspektive, intensivem Training an unseren Landesstützpunkten und Lehrgängen und auch “Pechvögeln”, die z.B. wegen Verletzung an einer unserer Top-Turniere nicht teilnehmen konnten. Um auch hier eine klare Linie zu verfolgen, hat der Jugendausschuß beschlossen, 2/3 unserer Quotenplätze nach dieser Leistungspunkte-Tabelle zu vergeben und 1/3 nach den oben genannten Kriterien.

Wir hoffen, mit diesem Schritt ein besseres Verständnis für unsere Entscheidungen im WTTV-Land zu finden, und sind für Anregungen und evtl. notwendige Korrekturvorschläge dankbar."
Aus: wttv.de

stellen sich mir wie anderen doch unmittelbar einige Fragen, die ich hier gar nicht auszuführen brauche.

Herr Neumann, sie haben hier einiges falsch erstanden. Fast allen Diskutanden geht es hier in erster Linie um TRANSPARENZ - und das bedeutet Nominierungskriterien, die VOR einer Veranstaltung klar sind und offen allen Beteiligten zugänglich sind.

Da bei Existenz solcher Kriterien die einseitige Bevorzugung der Kaderkids schon zivilrechtlich nicht haltbar wäre, fragt man sich doch, warum ein solches, in anderen Verbänden lange erfolgreich praktiziertes System nicht eingeführt wird.
Will man sich da eventuell Entscheidungsspielräume offenhalten, die nicht angemessen sind? Scheut man den Aufwand? Sagen Sie es uns.

"Die hier häufig erhobenen Willkürvorwürfe scheinen überwiegend von Leuten zu stammen, die sich benachteiligt oder zu kurz gekommen fühlen."

So ist es. Sie kommen von Leuten, die zu kurz gekommen SIND.
Von wem auch sonst?

"Gerne wird hier über die "angepassten Kaderkinder" gelästert, denen angeblich alles so leicht gemacht wird. Ist den Leuten, die sich hier stolz als Zyniker bezeichnen eigentlich klar, welche Belastung eine Kadermitgliedschaft für die ganze Familie eines solchen Kindes bedeutet? Als Vater eines solchen Kindes dürfen Sie jahrelang den Familienkalender nach den Belangen des Leistungssports ausrichten. Der Jahresurlaub ist sorgfältig mit Saison, Turnieren und Lehrgängen zu koordieren. Die Kinder und die ganze Familie reißen sich den Ärmel auf, um die entsprechenden Erfordernisse auf die Reihe zu bringen. Von dem eingesetzen Geld und der Zeit für die ewige Fahrerei zu Training, Lehrgängen, Turnieren, etc. ganz zu schweigen. Die Kinder werden in der Schule übrigens auch nicht dadurch besser, dass ständig Sonderurlaub für Lehrgänge anfällt und massenhaft Wochenenden fürs Lernen wegfallen!
Angesichts dieses Gesamteinsatzes, den Kaderkinder samt ihren Familien zu leisten haben, halte ich es nicht für abwegig, dass Trainer solche Anstrengungen bei der entsprechenden Perspektive in bestimmten Fällen auch mal mit einer Nominierung belohnen. "

Zu diesem Teil verweise ich auf die treffenden Bemerkungen von CSWOB, kann mir aber nicht verkneifen, Sie hier des Argumentationsdilettantismus zu bezichtigen.

"Außerdem sind diejenigen, die Nominierungen vornehmen, hier auch als Entscheidungsträger im Sinne von Vorgesetzen zu verstehen. Diese Perspektive scheint einigen Diskutanten ebenfalls recht fern zu liegen. Auch als Unternehmer (oder Vorgesetzter) lässt man sich schließlich nicht von blanken "Daten" präjudizieren, sondern trifft seine Entscheidungen im Licht einer umfassenden Einschätzung der Gesamtsituation. Dafür muss man dann auch am Ende des Tages geradestehen und kann sich nicht hinter den "Daten" verstecken."

Die hier gezogenen Parallelen entbehren nicht einer gewissen Ironie.
Berichten Sie doch mal von EINER Konsequenz, die ein TTVN-Trainer in den letzten, sagen wir 25 Jahren, zu tragen hatte, weil er willkürlich nominiert hätte.
Alt 20.09.2007, 10:06
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Ingo, das Schreien, welches du moniertest, kommt immer wenn Worte wie 'Beleidigung' überstrapaziert werden.

Hier ist kein Name gefallen und wenn zwei oder drei oder vier benachteiligte oder sich beachteilgt fühlende Spieler behaupten, man müsse sich bei profilneurotischen Trainern einschleimen, um weiter zu kommen, ist das wie 'Politiker sind Arschlöcher'.

Sie haben ja sogar recht, denn so ist das in einem System, in dem es 'Vorgesetzte' gibt, ist bei mir auffe Arbeit nicht anders.

Außerdem. Wer sich hier von sowas 'beleidigen' läßt, der sollte doch mal 'nen Selbstfindungskurs machen.
Alt 20.09.2007, 10:44
Olli M. Olli M. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Olli M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu Beitrag anzeigen
Super, endlich jemand der meine und Marcos Motive durchschaut und schonungslos die Wahrheit sagt

Und natürlich sind Kaderspieler etwas besseres

Ich nehme nicht an, das du die Beiträge sorgfältig liest, oder?

Gruß Ingo
Deine nicht immer Man muss ja davon ausgehen, dass du so denkst bei der wehemens der Verteidigung der Nominierungen. Zu Anfang hast übrigens behauptet, dass es bei einem Top 16 oder Top 12 Haue für Fred gibt. Meinst du nicht, dass dieses auch bei anderen Spielern der Fall wäre? Außerdem glaube ich erstmal kaum, nach dem Ergebnissen des Vorjahres, dass es eine vordere Platzierung beim Top 48 geben wird. Fred würde dort garantiert noch die beste Platzierung erreichen. Wer nicht offen sagen, dass die Nominierungen sehr hart gelaufen sind, und damit meine ich eher den Kollegen Werner (der sich etwas weit aus dem Fenster lehnt), der möchte dieses bestimmt aus anderen Gründen nicht tun.
Alt 20.09.2007, 13:22
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CSWOB Beitrag anzeigen
Darauf möchte ich eingehen, da hier endlich mal FAKTEN bemüht werden.
Bezogen auf die besprochene Veranstaltung dürften wir da in der Meinung übereinkommen, dass weder Fred, Alex und Yannis (Sorry Jungs) sowohl in die deutsche Spitze als auch in die Nationalmannschaft vordringen werden. Deshalb finde ich die Begründung Perspektive auch lächerlich.

Wenn jedoch die Nominierung des Viertplatzierten auf leistungssportgerechtes Verhalten zurückgeht, dann soll man das genau so kommunizieren.

Gruß,
Carsten
1. Teile ich die ausgesprochene Meinung.
2. Ja, sollte man! Dann muss man aber auch die dafür gewünschten Kriterien formulieren und überprüfbar machen, und das wird dann eine neue Diskussion.

Gruß Ingo
Alt 20.09.2007, 14:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will Beinzipfel in zweiter Generation sein und stimme stefan.s zu.

Also pro Hybridsystem aus Qualifikation und Nominierung, wobei die Plätze, die durch Qualifikation vergeben werden, überwiegen sollten.
Transparente Kriterien, nach denen die Nominierungen erfolgen.

Wonach werden eigentlich genau die Quoten für die einzelnen Verbände festgelegt?
Alt 20.09.2007, 15:18
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ich will Beinzipfel in zweiter Generation sein und stimme stefan.s zu.

Also pro Hybridsystem aus Qualifikation und Nominierung, wobei die Plätze, die durch Qualifikation vergeben werden, überwiegen sollten.
Transparente Kriterien, nach denen die Nominierungen erfolgen.

Wonach werden eigentlich genau die Quoten für die einzelnen Verbände festgelegt?
Nach den Platzierungen im Vorjahr oder in den Vorjahren - keine Ahnung wie weit das zurückreicht. Dazu kommen die 10 besten der Punkterangliste des vergangenen Jahres, die persönliche Plätze erhalten; Diese Plätze werden nicht auf die Quote des jeweiligen Landesverbands angerechnet.
Alt 20.09.2007, 16:12
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu Beitrag anzeigen
Nach den Platzierungen im Vorjahr oder in den Vorjahren - keine Ahnung wie weit das zurückreicht.
Ach,...
Man beachte das Wort genau in meiner Frage.
Alt 20.09.2007, 18:05
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ach,...
Man beachte das Wort genau in meiner Frage.
Hier deine persönliche Nachdenkseite oder besser Nachleseseite.de

http://www.tischtennis.de/topsport/ranglisten/

Vieleicht hilft das ja weiter.
Alt 20.09.2007, 19:30
Andreas Neises Andreas Neises ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas Neises ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir nun nicht alle 12 Seiten durchgelesen, aber, wie schon viele Vorredner es schrieben, kommt dies ja eigentlich jedes Jahr wieder vor. Eine interessante Theorie dabei wäre allerdings, wenn das jeder Landesverband, aus welchen Gründen auch immer, so macht, dann spielen die eigentlichen Topspieler gar nicht auf den Bundesturnieren.

Aber diese Diskussion ist doch, wie sich zeigt, überflüssig, da sich die eigentlich Verantwortlichen dabei nicht zu Wort melden.

Vielmehr wäre mal handeln angesagt. Warum organisieren die Vereine nicht einfach mal Parallelturniere. Gleiches Wochenende, gleiche Konkurrenzen, aber mit sehr attraktiven Sach- und Geldpreisen. Wäre doch mal interessant, an welchem Turnier die Jugendlichen teilnähmen. Wenn man dies dann gut organisiert, dann wird die "Talentschmiede" des Kaders wirklich hinfällig und erstmals wirklich in Frage gestellt. Denn zu einer Teilnahme an einer offiziellen Meisterschaft kann ja nun mal niemand gezwungen werden.

sonnige Grüße

Andreas Neises
Alt 21.09.2007, 23:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von stonehigh Beitrag anzeigen
Vieleicht hilft das ja weiter.
Nach etwas Nachlesen ja. Danke.

Finde die Kriterien nämlich auch nicht 100% gelungen. Die Verbände, die schon viele Plätze haben, werden unnötig bevorteilt. Verbände, die einmal ins Hintertreffen geraten sind, hätten es leichter, wenn man nur nach den Ergebnissen des Deutschland-Pokals ginge (Persönliche Qualifikation der Bestplazierten in der Punkterangliste natürlich außen vor).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »