|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FISU World University Summer Games 2023 (28.07. - 08.08.2023, Chengdu, CHN)
Fazit der staatlichen Presseagentur Xinhua:
"China has lived up to expectations as it sweeps all seven gold medals in table tennis at the Chengdu Universiade." |
|
|||
|
|||
Das dramatische Damen-Finale von Chengdu...
Qian TianYi -vs- Kyoka Idesawa |
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: und bei den Herren schaffte Yu Ziyang 2019 das gleiche Quadruple ("Quadreble"?). Dieser historische Triumph scheint seiner Tischtenniskarriere aber nicht sehr geholfen zu haben, hoffentlich lief sein Studium danach besser. Hier eine gute Zusammenfassung der 2019 "clean sweeps" (danke, Ian Marshall): https://www.ittf.com/2019/07/08/miss...resent-naples/ Geändert von Tackiness (05.08.2023 um 16:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider bin ich viel zu spät auf Deine spannende Reportage gestoßen. Ich hab erst mit Verspätung ein paar Videos auf YT gesehen, hauptsächlich mit der jungen und mir bis dato ziemlich unbekannten Japanerin Kyoka Idesawa, die ja unglaublich gut sich geschlagen hat.
Mich würde interessieren, mit welchen Material die da unterwegs ist, da ihr Gegnerinnen daran - bis auf Qian TianYi - zerschellt sind. Auf der Vorhand spielt sie laut Internetquellen eine schnelle Victas Blocknoppe VO>102 mit 2mm Schwamm. Auf der Rückhand den ehemaligen TSP Curl P-H in OX, eine lange Noppe. Beim Holz bin ich noch am Rätseln, denn das habe ich in keiner Nahaufnahme gesehen und es ist auch nicht so auffällig, wie zB das Viscaria von Qian TianYi. Weiß jemand, was sie da spielt? |
|
|||
|
|||
Zhou Kai vs Xu Yingbin | Final 2023 World University Games
|
|
|||
|
|||
He Zhuojia (also die chinesische Noppenspielerin, die in Chengdu gegen die japanischen Noppenspielerinnen Idesawa und Kurono verlor) hat übrigens vor kurzem ihr Sportstudium abgeschlossen.
Ihr Studienschwerpunkt: Noppenbeläge... "He recently graduated from the Shanghai University of Sport with a master's degree in Sports. She said her main area of focus was pimples, which are the raised bumps on the inside of the racket's rubber. Various pimple lengths and types are used to achieve different styles of gameplay. The Chinese athlete is one of the few top-level table tennis players that uses long pimples." https://www.fisu.net/news/summer-fis...wins-team-gold Geändert von Tackiness (06.08.2023 um 15:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das Material und der Spielstil von Kyoka Idesawa war in den vergangenen Tag ein richtiges Thema in den chinesischen Medien und es wurde darüber gesprochen. Selbst die legendäre Zhang YiNing äußerte sich dazu....
Auf der Rückhand spielt sie übrigens normalerweise ohne Schwamm.......Und auch ihr Spielstil mit diesen ganz ungewöhnlich geblockten Bällen ist natürlich sehr gewohnheitsbedürftig....... ----------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten vielleicht noch eine Info für diejenigen, die sich das Finale angesehen haben und sich gewundert haben, wer diese junge Frau in der Box von Qian TianYi im Finale war..... Dies war Ma YueFei, eine der jüngsten Mitglieder des Trainerstabs des chinesischen Nationalteams. Sie ist 33 Jahre alt, spielte 2013 und 2015 selbst auf der Universiade und hat sich schon jetzt in ihrem für Trainerverhältnisse sehr jungen Jahren einen Namen gemacht für ihre sehr schnellen und zielführenden Analysen. Sie hat in der Vergangenheit schon des öfteren mit Qian TianYi zusammenarbeitet und hat auch Sun YingSha bereits mehrfach gecoacht und trainiert.......Vor dem Finale wünschte sich Qian TianYi in ihrer Betreuerecke Ma YueFei aufgrund ihrer sehr guten Zusammenarbeit mit ihr und weil sie ihre sehr schnellen und prägnanten Analysen schätzt.......Die chinesische Cheftrainerin Zang YuYing unterstützte dies.... ------------------------------------------------------------------------------- Zuguterletzt auch noch ein kurzes Schlussfazit dieser University Games auch über das Tischtennis hinaus: Ich habe diese Spiele sehr aufmerksam verfolgt, auch in anderen Sportarten, und ich muss sagen, dass diese Spiele mich begeistert haben.... Es waren Spiele, die wunderbaren Sport geboten haben und wo man viele sehr starke Leistungen sehen konnte........Unter den Sportlern herrschte eine sehr gute Atmosphäre, zumindest habe ich dies aus dem Tischtennisbereich so erzählt bekommen und glaube, dies auch bei anderen Sportarten wahrgenommen zu haben... Und die Atmosphäre an den Sportstätten war großartig. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht, nicht nur beim Tischtennis, wo zeitweise 12000 Zuschauer die Halle füllten, sondern auch beim Schwimmen, Badminton, Fechten, Taekwondo, Volleyball, Wasserspringen, Turnen, Wasserball, Tennis, Leichtathletik usw. Teilweise habe ich mich bei den Übertragungen ein kleines bisschen gefühlt wie bei olympischen Spielen und da wurde mir wieder bewusst, wie schade und bitter es für Tokio und Beijing war, diese Spiele in der Corona-Zeit ohne Zuschauer austragen zu müssen Heute am letzten Wettkampftag habe ich mir die ganzen Finals beim Badminton angesehen, gestern das Volleyballfinale zwischen China und Japan, auch beim Rudern, Wasserspringen und Schwimmen hab ich reingeschaut......und das war einfach richtig guter Sport... Als die großen Superstars dieser Spiele werden in China vor allem 3 Sportlerinnen gefeiert........Das sind zum einen die beiden Schwimmerinnen Zhang YuFei und Li BingJie, die 9 bzw. 8 Goldmedaillen gewannen......und das ist zum anderen Qian TianYi, die im chinesischen Nationalsport Nr. 1, Tischtennis, alle 4 möglichen Goldmedaillen gewann... Und denjenigen, die jetzt wieder sagen, dass das ja alles Profi-Superstars sind und bei University Games nichts zu suchen hätten, denen möchte ich sagen, dass die meisten Sportler aus allen Nationen, die dort am Start waren, ihren Sport professionell in der einen oder anderen Form betreiben.....Genauso wie die olympischen Spielen niemals ein Wettbewerb von lupenreinen Amateuren waren, waren auch die Universiaden niemals Wettkämpfe von Studenten, die den Sport nebenher als reines Hobby betrieben haben......Alle die dort waren und große Erfolge feiern konnten, haben den Beifall, den sie dafür geerntet haben, in jeder nur denkbaren Weise verdient.........Das ist meine persönliche Meinung,....... Andere können die Spiele ja gerne anders sehen... Nun bin ich gespannt, was die Rhein-Ruhr-Region da in 2 Jahren auf die Beine stellt und hoffe sehr, dass dort dann auch eine Begeisterung entsteht, die derjenigen in Chengdu zumindest nahe kommt, denn die Sportlerinnen und Sporler haben es verdient. Geändert von Wolf11 (07.08.2023 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie ja von Francis schon erwähnt (OX heißt ohne Schwamm).
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread....43#post2177743 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Fazit über Qian Tianyi sieht eher so aus: Sie hat als Vollprofi bei einem Studententurnier teilgenommen und ein paar andere asiatische Vollprofis sowie sämtliche europäische Hobbyspieler hinter sich gelassen. Und wenn ich lese, dass man in China Noppenbeläge studieren kann und das auch noch öffentlich sagt (ziemlich peinlich diese Aussage), muss ich nur noch schmunzeln. Geändert von TT-NEWS Team (07.08.2023 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich hab so den Verdacht, Du hast einfach diese Aussage nicht richtig verstanden Geändert von TT-NEWS Team (07.08.2023 um 21:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.