|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Zitat:
"Ich lüge immer" und "ich lüge gerade" sind sehr nah' beieinander. "Immer" ist die Permanenz von "Gerade"... Gruß ![]() Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wert ohne Messung ist nicht vorhanden! Das ist eben genau Quantenmechanik. Ohne Messung befindet sich das System im allgemeinen in einem Superpositionszustand von allen möglichen Endzuständen. Das heisst das System ist ohne Messung faktisch in allen Zuständen gleichzeitig, womit wir endlich bei Schrödingers Katze angekommen sind, die sich gleichzeitig in einem Schwebezutand aus lebendig und tot befindet. Das kann man sich zwar nicht mehr vorstellen, aber die Quantenwelt funktioniert nun einmal so! Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du hast die Quantenmechanik in Deinen 4 Semestern Physik in diesem Punkte nicht verstanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sprichst vom - tatsächlich so in der Theorie angenommenen - Superpositionszustand, der alle möglichen Endzustände annehmen kann. Ich spreche von einem Zustand, der (nicht nur in meiner Betrachtung) absolut unwiderlegbar zu irgendeinem Zeitpunkt existiert, ob noch als Superpositionszustand oder schon als Endzustand. Beide nicht messbar, jedoch existent. Wenn Du gegen die Existenz "irgendeines Zustandes" argumentierst, so existiert nichts! Wäre Deine Theorie korrekt, so gäbe es keinen Zustand, keine Materie, keine Zeit, keinen Raum, eben nichts. Wir befänden uns im sog. "Nicht-lokalen Äther", der eigentlich zum Zeitpunkt t<0 angenommen wird. Aber gut - der Beweis der eigenen Existenz ist ein weiteres Anliegen der Physik. Vielleicht sind wir noch nicht mal der Stoff, aus dem - laut Shakespeare - die Träume sind. Gruß ![]() Olaf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh, es hat 'ne Menge bemerkenswerter B-Movies, vielen Hochglanzproduktionen weit überlegen - wenn auch häufig nur in einschlägigen Kritiker- und Kennerkreisen bekannt ![]() Zitat:
Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild: ein armer Komödiant, der eine Stunde lang sich spreizt und fuchtelt auf der Bühne, dann nicht mehr gehört wird; eines Toren Fabel nur, voll Schall und Wahn, jedweden Sinnes bar. Macbeth, 5'ter Akt, fünfte Szene |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ja immer behauptet der Wert ist im Prinzip bestimmt nur wir kennen ihn nicht, aber das ist falsch. |
|
|||
|
|||
hallo cb, mit 'nicht kompliziert' meinen logiker, dass "ich lüge immer" gar kein paradox, sondern eine denkfalle ist. dazu fällt mir auch ein witz ein:
kommt fritzchen in seine neue klasse und wird nach seinem nachnamen gefragt. er antwortet: "schmidt ohne f". lehrer: "aber schmidt hat doch gar kein f!" fritzchen: "na das habe ich doch eben gesagt." und zu "gerade" und "immer" fällt mir meine freundin (und die weibliche übertreibung) ein. "immer bringst du den müll nicht raus"- für mich ein gewaltiger unterschied, obwohl das "nicht rausbringen" sich immer, äh- ständig wiederholt (wenn sie ihn rausbringt). cb, welche betrachtungen kennzeichnen "ich lüge immer" als paradox? gruss |
|
|||
|
|||
Ja, aber es wurde offensichtlich nicht verstanden!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Aussage "ich lüge immer" ist falsch, wenn ich nicht lüge. Dann ist aber die Aussage "ich lüge immer" nicht gelogen, also wahr. Die Aussage kann also weder wahr , noch falsch sein --> Paradoxie |
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass es sich bei diesen scheinbar paradoxen Aussagen um Aussagen auf verschiedenen Metaebenen handelt also quasi um verschachtelte Aussagen über sich selber.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.