Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberfranken präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 17:24
Belly Cloud Belly Cloud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Belly Cloud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberfrankenliga 2008 / 2009

Zitat:
Zitat von Staudi Beitrag anzeigen
@ Belly Cloud

Naja momentan führt doch eine Mannschaft die Tabelle an die ohne bezahlten 1er spielt

Für mich ist es kein Unterschied, ob ich bezahlte Spieler habe oder die besten Spieler aus den umliegenden Vereinen abwerbe. Das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn ich als Verein einem Spieler das bieten kann, was er sucht (Geld, bessere Perspektiven, Trainingspartner etc.), wird er wechseln – und das ist gut so.
Sei mer net bös aber der Satz is ja wohl a G´schmarri

Abgesehen davon werben wir net ab sondern die Leute fragen sogar Jahr für Jahr bei uns an - das ist der große Unterschied zwischen Effeltrich und Post Bamberg
Ich finde übrigens nicht dass euch Mannschaften wie Schesslitz, Strulli oder DBB "bedenklich nahe" gekommen sind sondern die sind euch sogar voraus weil es 1.) gewachsene Mannschaften sind bei der ein "Stamm" über mehrere Jahre zusammenspielt und die 2.) talentierte jüngere Spieler haben (zumindest Schäätz & Strulli). Die letzten Jahre sind bei der Post die Leute ständig gekommen und gegangen und man hat im Ligabetrieb mit ständig wechselnden Aufstellungen gespielt was v.a. Mannschaften die mit Post 2 in einer Liga gespielt haben ganz schön angenervt hat. Ein schlechtes Image das es aufzupolieren gilt... viel Erfolg dabei und beim "Projekt" Post Bbg. als TT-Aushängeschild zu etablieren...
Hoffentlich endet´s net wie in B´güßbach

Mein Tipp: Setzt auf die Jugend und ihr spart euch viel Geld!
Alt 20.11.2008, 20:44
Staudi Staudi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Staudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Belly Cloud
Ich entnehme deiner Mail, dass du kein ausgesprochener Post-Fan bist – na ja, kann ja noch werden…

Zitat aus meiner vorigen Maili:
Für mich ist es kein Unterschied, ob ich bezahlte Spieler habe oder die besten Spieler aus den umliegenden Vereinen abwerbe. Das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn ich als Verein einem Spieler das bieten kann, was er sucht (Geld, bessere Perspektiven, Trainingspartner etc.), wird er wechseln – und das ist gut so.

Dein Kommentar:
Sei mer net bös aber der Satz is ja wohl a G´schmarri

Leider hast du dir nicht die Mühe gemacht, zu begründen, weshalb das ein“ G'schmarri“ sein soll. Grundsätzlich finde ich es aber nicht gut, die Meinung eines anderen als „G’schmarri“ abzutun – ob mit oder ohne Smiley.

Abgesehen davon werben wir net ab sondern die Leute fragen sogar Jahr für Jahr bei uns an - das ist der große Unterschied zwischen Effeltrich und Post Bamberg

Da reagierst du aber ziemlich betroffen (wen's trifft, der ist auch betroffen...?). Ich halte dagegen, dass ich von Spielern anderes gehört habe. Und ich finde es ja auch ok, als Verein auf gute Spieler zuzugehen. Für mich ist daher kein großer Unterschied zwischen der Post und Effe: beide Vereine werben ab und bei beiden fragen Spieler an - ja, auch auf uns kommen Spieler von alleine zu.

Ich finde übrigens nicht dass euch Mannschaften wie Schesslitz, Strulli oder DBB "bedenklich nahe" gekommen sind sondern die sind euch sogar voraus weil es 1.) gewachsene Mannschaften sind bei der ein "Stamm" über mehrere Jahre zusammenspielt und die 2.) talentierte jüngere Spieler haben (zumindest Schäätz & Strulli).

Die Ironie meiner Formulierung ist dir entgangen. Nach wie vor spielen wir eine ganze Liga höher. Aber du hast Recht, in einigen Bereichen sind uns diese Mannschaften momentan voraus. Nur, hast du mal gecheckt, wie viele Leute, die aktuell bei Schesslitz oder Don Bosco spielen, vorher woanders waren, u.a. bei uns? In der aktuellen Schesslitzer Mannschaft stehen drei Ex-Postler – so schlecht kann die Vereinsarbeit also gar nicht gewesen sein.

[I]Die letzten Jahre sind bei der Post die Leute ständig gekommen und gegangen und man hat im Ligabetrieb mit ständig wechselnden Aufstellungen gespielt was v.a. Mannschaften die mit Post 2 in einer Liga gespielt haben ganz schön angenervt hat.

Das ist echt schlimm, dass die Post euch genervt hat…was könnten wir denn da tun? Schon mal überlegt, sich einfach nicht nerven zu lassen – egal welche Mannschaft wie antritt? Hör auf Matthias’ Rat, nimm’s doch einfach sportlich, egal, wie’s kommt.

Dass der ständige Wechsel nicht sehr schön ist – da stimme ich dir zu. Das gilt es zu ändern. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns das gelingen wird. Effe 2 hat übrigens bislang 10 Einzelspieler in dieser VR eingesetzt…da ist also auch noch Potenzial vor der eigenen Haustüre.

Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren für etliche Spieler wieder ein sehr attraktiver Verein werden und hoffe, dass ich dann kein Jammern und Wehklagen höre, wenn diese zu uns wechseln oder zurückkommen...

Spieler gehen nun mal dahin, wo sie bessere Chancen für sich sehen. Da mag im Moment Effe attraktiver sein als die Post. Aber daraus ergibt sich für uns ja ein schönes und ehrgeiziges Ziel...

In diesem Sinne beste Grüße aus Bamberg und auf einen guten Konkurrenzkampf,
Staudi
Alt 22.11.2008, 22:10
Belly Cloud Belly Cloud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Belly Cloud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Belly Cloud
Ich entnehme deiner Mail, dass du kein ausgesprochener Post-Fan bist
Das siehst Du richtig!
Zitat:
na ja, kann ja noch werden…
Wohl eher nicht...

Zitat:
Leider hast du dir nicht die Mühe gemacht, zu begründen, weshalb das ein“ G'schmarri“ sein soll. Grundsätzlich finde ich es aber nicht gut, die Meinung eines anderen als „G’schmarri“ abzutun – ob mit oder ohne Smiley.
Entschuldige, wollte wirklich Nichts "abtun". Thomas hat das weiter oben schon ganz schön erklärt was den Unterschied ausmacht. Ein Beispiel: Für mich spielt auch die Persönlichkeit eines Spielers eine Rolle wenn er bei mir in der Mannschaft spielen soll - ganz egal ob er "zu den Besten" gehört oder nicht. Thema Identifikation hat Thomas bereits erklärt. Denke ein Spieler der ohne finanziellen Anreiz wechselt identifiziert sich sicher irgendwo mit der Mannschaft in der er eingesetzt werden soll (ein eingekaufter Spieler nicht unbedingt). Beispiel: Michi Köhler der sich bei uns sehr gut einbringt. Habe das Gefühl auch bei den Anmerkungen weiter unten Du bist etwas neidisch und sogar verärgert dass Michi sich gegen die Post für Effe entschieden hat. Natürlich kann es sein dass er auch mal wieder irgendwann in Bbg. spielt da er ja dort wohnt... Übrigens fand ich es persönlich (ehrlich!) sehr schade für unsere Feunde aus Strullendorf dass Michi gewechselt ist und habe fast gehofft dass er es nicht tut. Aber er wollte natürlich sportlich weiterkommen (sprich höherklassig spielen) und das war zuletzt bei Strulli nicht möglich. Also hat er das Gespräch mit J. Weninger gesucht...
Ein weiteres Beispiel: In unserer Mannschaft (Effe 3) würde glaub ich keiner akzeptieren dass für eine höhere Spielklasse ein Mann für vorne bezahlt wird. Denn: Wir verbessern uns nicht mehr großartig und finden es lächerlich für die Spielklasse Bezirksliga (egal, welche) einen Halbprofi zu engagieren. Zumal wenn sie nur unwesentlich bzw. nicht besser sind als wir selbst (Bsp.: Presseck). Einen netten Kerl aus dem Nachbarort der gern Bier trinkt, trashtalked & schafkopfed sind wir dagegen jederzeit bereit zu integrieren.
Wenn er dann noch gut spielt umso besser

Zitat:
Da reagierst du aber ziemlich betroffen (wen's trifft, der ist auch betroffen...?). Ich halte dagegen, dass ich von Spielern anderes gehört habe. Und ich finde es ja auch ok, als Verein auf gute Spieler zuzugehen.
Erstens "trifft" mich Deine Aussage nicht. "Betroffen" scheinst eher Du zu sein dass Kalb & Köhler heuer nicht bei der Post spielen Zweitens: Sehe einen Unterschied ob man sich mit bekannten/befreundeten Spielern austauscht (auf Turnieren o.ä.) oder ob man Leuten nachtelefoniert von denen man gehört/gelesen hat dass sie ne ganz gute Bilanz spielen können
Das wiederum habe ich von Spielern gehört (Bebensee, Schürr)!

Zitat:
Die Ironie meiner Formulierung ist dir entgangen. Nach wie vor spielen wir eine ganze Liga höher. Aber du hast Recht, in einigen Bereichen sind uns diese Mannschaften momentan voraus. Nur, hast du mal gecheckt, wie viele Leute, die aktuell bei Schesslitz oder Don Bosco spielen, vorher woanders waren, u.a. bei uns? In der aktuellen Schesslitzer Mannschaft stehen drei Ex-Postler – so schlecht kann die Vereinsarbeit also gar nicht gewesen sein.
Aha, die Aussage war ironisch gemeint - daher jetzt auch nochmal das "Untermauern" dieser These mit dem Hinweis dass ihr "eine ganze Liga höher" spielt
Die Frage müsste eher lauten "Warum sind das Alles Ex-Postler (auch Leute wie Freiberger u.a.)?"

Zitat:
Das ist echt schlimm, dass die Post euch genervt hat…was könnten wir denn da tun? Schon mal überlegt, sich einfach nicht nerven zu lassen – egal welche Mannschaft wie antritt? Hör auf Matthias’ Rat, nimm’s doch einfach sportlich, egal, wie’s kommt.
Matthias´Ratschläge nehme ich sowieso immer an , ABER:
Auch wenn es Dir schwerfällt... die Post muss sich diese Dinge anhören. Vor 2 Jahren in der 3.Bez.Liga ist Post 2 mehrmals mit Topbesetzung Dorsch-Kess-Freiberger etc. und in anderen Spielen zu fünft, einmal glaub ich sogar zu viert und oder 2x gar nicht angetreten. Das hat übrigens nicht mich (habe da schon Bez.Liga 2 gespielt) sondern den Rest der Liga genervt. Und zwar nicht weil sie´s nicht sportlich genommen haben oder sich so gerne nerven lassen sondern weil die Post damit die komplette Tabelle "verzerrt" hat und aktiv und unsportlich in den Abstiegskampf eingegriffen hat.
Und genauso ist die ganze Diskussion hier entstanden. Sage nur dass ich mir für die Liga Mannschaften mit einem "Stamm" von 6-8 Spielern wünschen würde...
Hoffe außerdem wirklich für die Post dass die o.g. Zeiten der Vergangenheit angehören!

Zitat:
Effe 2 hat übrigens bislang 10 Einzelspieler in dieser VR eingesetzt…da ist also auch noch Potenzial vor der eigenen Haustüre.
Weißt ja wie das ist... 2./3.Mannschaften sind immer von der Ersten abhängig und oft wird zeitgleich gespielt. Podpinka=kurzfristig unabkömmlich für die ganze Saison, Wolf=Auslandsaufenthalt, Cansever=arbeitet in der Schweiz etc. ABER: Effe 2 spielt immer mit einer ähnlich starken Truppe und greift so nicht in den Abstiegskampf ein. Das ist der große Unterschied zu o.g. Beispiel!

Zitat:
Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren für etliche Spieler wieder ein sehr attraktiver Verein werden und hoffe, dass ich dann kein Jammern und Wehklagen höre, wenn diese zu uns wechseln oder zurückkommen...

Spieler gehen nun mal dahin, wo sie bessere Chancen für sich sehen. Da mag im Moment Effe attraktiver sein als die Post. Aber daraus ergibt sich für uns ja ein schönes und ehrgeiziges Ziel...

In diesem Sinne beste Grüße aus Bamberg und auf einen guten Konkurrenzkampf,
Staudi
Ich bin Alles andere als der Vereinsmanager von Effe sondern schreibe hier nur meine Meinung. Ich wünsche mir allein schon des sportlichen Konkurrenzkampfes wegen immer dass überall gute Spieler aktiv sind und sich nicht Alles auf 1-2 Vereine in den Landkreisen fokussiert. Denke das schafft Unmut auf beiden Seiten. Es ist auch nicht einfach wenn man als guter Spieler durch Zugänge immer wieder nach hinten durchrutschen muss was z.B. bei unserer Leistungsdichte immer wieder vorkommt. Wenn bei uns die Stimmung nicht so gut wäre hätten viele Spieler (v.a. 3./4. Mannschaft) längst wechseln müssen. In den jetzt erreichten Ligen sind die meisten gut aufgehoben - aber das hat Jahre gedauert wie viele wissen! Denke der Rest der OFL hat schon lange gewartet dass eine Effeltricher Mannschaft wieder mit dabei ist denn auf Turnieren hat man ja die Konkurrenzfähigkeit längst bewiesen.
Ich bin der letzte der "jammert oder wehklagt" wenn ein Spieler den Verein wechselt. Das ist doch völlig normal und jeder hat seine (guten) Gründe. Für die meisten Spieler die ich kenne und schätze sind das Verbundenheit zum "Heimatverein", Kameradschaft & Gaudi, ähnliche Altersstruktur, Wohn-, Studien-, Arbeitsortnähe und natürlich auch sportliche Aufstiegsmöglichkeiten und/oder gute Jugendarbeit.
Wünsche der Post (ernstgemeint) Alles Gute & eine Abkehr von den alten Zeiten sowie mehr Erfolg als dem "Projekt B´güßbach"...
Und wegen Konkurrenzkampf: Wo denn? Von der Bayernliga seid ihr ja ein Stück weit entfernt. Und was mich betrifft... meine Mannen und ich sind ganz zufrieden irgendwo zw. 1. & 3. Bezirksliga dem Zelluloid nachzujagen und danach schön einzukehren. Da hat keiner Zeit sich mit sowas zu beschäftigen. Falls wir mal im Ligabetrieb aufeinandertreffen wird natürlich sportlich fair gefightet... wie gegen jeden anderen auch.

In diesem Sinne auch von mir beste Grüße...
Heiko

P.S.: Muss mich jetzt aber ausklinken - hab ja noch andere Hobbys als im Nachtdienst TT-Foren zuzuspammen
Alt 22.11.2008, 23:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Staudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe wenig Sinn darin, ständig zu diskutieren, was in der Vergangenheit alles schlecht gelaufen ist bei der Post. Da haben wir so unterschiedliche Positionen (und Informationen), das wird auf die Dauer selbst dem geneigten Leser ein wenig fad.

Auch bin ich nicht so sehr daran interessiert, Recht zu haben oder zu bekommen - ich will meine Ziele erreichen (da liegt für mich mehr Freude drin).

Einigen wir uns also auf den schönen Satz der Amis : Let's agree to differ...
Alt 23.11.2008, 18:53
DummesGelaber DummesGelaber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummesGelaber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Belly Cloud

Ich finde es ja immer bedauerlich, wenn Vereine, die selbst keine vernünftige Jugendarbeit auf die Reihe bekommen bzw. es nicht schaffen - wenn sie mal gute Jugendliche haben, diese entsprechend zu fördern und einzusetzen, dann auf solche Mittel zurückgreifen.
Das ist eigentlich unfair denjenigen gegenüber, die sich jahrelang die Mühe gemacht und diese Spieler trainiert und gefördert haben (und dafür meistens keinen Cent erhalten haben!!).
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass in so einem Verein die Trainingsbedingungen wesentlich besser sind als in einem kleineren Verein mit gut funktionierenden Jugendarbeit (mit gutem Trainer, großem Zusammenhalt,etc.). Ganz abgesehen von der viel besseren Stimmung, die man durch die Jugend in einem Verein hat.

Die Einstellung, seinen Verein durch Abwerben von Spielern anderer Vereine bzw. bezahlte Ausländer hochzuhalten, empfinde ich jedenfalls als enttäuschend.

Noch etwas zu Post-SV. Ich habe vor Jahren mal auf Bezirksebene gegen Post-SV 2 gespielt. Hat wahnsinnig Spaß gemacht, gegen einen Spieler aus der 3. Kreisliga mit 3,4 und 4 (oder so ähnlich) zu gewinnen, v. a. wenn das Spiel auch noch schneller vorbei ist als die Anreise....*ironie*
Alt 24.11.2008, 15:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

[QUOTE=DummesGelaber;1305417]Ich finde es ja immer bedauerlich, wenn Vereine, die selbst keine vernünftige Jugendarbeit auf die Reihe bekommen bzw. es nicht schaffen - wenn sie mal gute Jugendliche haben, diese entsprechend zu fördern und einzusetzen, dann auf solche Mittel zurückgreifen.
Das ist eigentlich unfair denjenigen gegenüber, die sich jahrelang die Mühe gemacht und diese Spieler trainiert und gefördert haben (und dafür meistens keinen Cent erhalten haben!!).

Hier die Definition von Fairness laut Wikipedia: Fairness zeigt sich im Rahmen sportlicher Wettkämpfe in dem Bemühen der Sportler, die Regeln konsequent und bewusst (auch unter erschwerten Bedingungen) einzuhalten, sowie den Gegner als Partner zu achten (Fair-Play-Gedanke).
Ich sehe nicht, wo da etwas unfair sein sollte. Vielleicht entspricht es nicht eurem Verhaltenskodex - unfair ist es deshalb aber noch lange nicht.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass in so einem Verein die Trainingsbedingungen wesentlich besser sind als in einem kleineren Verein mit gut funktionierenden Jugendarbeit (mit gutem Trainer, großem Zusammenhalt,etc.). Ganz abgesehen von der viel besseren Stimmung, die man durch die Jugend in einem Verein hat.

Bin ich ganz deiner Ansicht, dass ein guter Verein auch eine gute Jugendarbeit leisten sollte. Behaupte mal, dass wir die haben (drei Jugendtrainer!).

Die Einstellung, seinen Verein durch Abwerben von Spielern anderer Vereine bzw. bezahlte Ausländer hochzuhalten, empfinde ich jedenfalls als enttäuschend.

Ich kenne kaum einen Verein, der nicht schon Spieler abgeworben hat. Insofern müsstest du von den meisten Vereinen enttäuscht sein. Bei welchem Verein spielst du eigentlich?

Ich bin aber der Ansicht (und da stimmen wir vermutlich wieder überein), dass kein Verein auf Dauer Erfolg haben wird, wenn das seine einzigen Mittel sind (Spieler kaufen und abwerben).
Alt 24.11.2008, 19:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mir fällt da so spontan auch keiner ein. auch da wo ich herkomm wurden schon spieler von anderen vereinen abgeworben. das gehört nunmal dazu. ein verein sollte wenn möglich sich in der jugendarbeit engagieren. gerade mein heimatverein kennt gute und momentan eher schlechtere zeiten. übrigens kommen aus dem dorf schon ein paar talente . die sich bei anderen vereinen weiterentwickelt haben.

denke gerade bei belly clouds verein wird einiges richtig gemacht. gut mir fällt jetzt auch spontan kein großes talent aus den letzen fünf jahren das aus der eigenen jugendarbeit kam. aber sowas braucht zeit und man braucht auch etwas glück. natürlich kann man die weiterentwicklung von jungen spielern im weitesten sinne auch als eine art jugendarbeit bezeichnen, würde ich sagen. diese leistung sollte man auch nicht unterschätzen.

klar ärgert man sich als verein der viel zeit investiert hat das einem die talente abgeworben werden. aber ich denke man muss erst mal die basis schaffen damit die talente gehalten werden können. denke das dann mit auch etwas glück und weitsicht man einen verein auf lange sicht hin verbessern kann.

Geändert von jimih1981 (24.11.2008 um 21:59 Uhr)
Alt 24.11.2008, 21:35
DummesGelaber DummesGelaber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummesGelaber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
mir fällt da so spontan auch keiner ein. auch da wo ich herkomm wurden schon spieler von anderen vereinen abgeworben. das gehört nunmal dazu.
Ich denke es gibt da schon einen Unterschied zwischen "(aktiv) abwerben", d. h. z. B. jemandem hinterhertelefonieren etc. und jemandem unverbindlich anbieten, bei seinem Verein spielen zu können.
Und wenn ihr genau gelesen habt, beziehe ich mich auf Vereine, die keinen oder kaum Wert auf Jugendarbeit legen und stattdessen ihre Spieler aus anderen Vereinen (oder dem Ausland) anwerben, um eine gewisse Liga halten zu können.
Post-SV würde ich da auch dazu zählen, auch wenn es vielleicht 3 Jugendtrainer gibt. Es gibt ja eine Wertung für die beste Jugendarbeit in Oberfranken, und da konnte ich Bamberg in den letzten Jahren leider nicht unter den besten 50 Vereinen in Oberfranken entdecken. Zu einer guten Jugendarbeit gehört schon ein bißchen mehr dazu als nur ein paar Trainer zu haben. Aber vielleicht wird das noch in den nächsten Jahren.

Und zum Thema Fairness: Es ist schon etwas spitzfindig, hier mit Definitionen anzufangen bzw. Wörter auf die Goldwaage zu legen. Trotzdem finde ich, dass das schon etwas mit Fairness und der Achtung des Gegners (siehe Definition) zu tun hat. V.a. bei jungen Spielern, die in ihrer Meinung noch viel leichter beeinflussbar sind.

Nun ja, alles in allem habe ich jedenfalls höchste Anerkennung für die Vereine, die es, basierend auf guter Jugendarbeit, nach oben schaffen. Auch wenn es davon wenige gibt.
Andererseits verstehe ich so manche nicht, die fast selbstverständlich von "Spieler holen", "Abwerben" und bezahlte "Ausländer holen"
sprechen...
Alt 24.11.2008, 23:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

@DummesGelaber:
Ich denke es gibt da schon einen Unterschied zwischen "(aktiv) abwerben", d. h. z. B. jemandem hinterhertelefonieren etc. und jemandem unverbindlich anbieten, bei seinem Verein spielen zu können.

Meinst du nicht, dass es ein wenig schwierig ist, das zu beurteilen?
Woher willst du wissen, wie so ein Wechsel dann tatsächlich abgelaufen ist?
Gequatscht wird immer viel - und wenn man die direkten Beteiligten befragt, kommt meist etwas ganz anderes dabei raus.

Andererseits verstehe ich so manche nicht, die fast selbstverständlich von "Spieler holen", "Abwerben" und bezahlte "Ausländer holen"
sprechen...

Mit diesem deinem Unverständnis werde ich wohl leben müssen - aber ich bin guter Dinge, dass es mir gelingen wird.

Ich weiß übrigens immer noch nicht, wo du spielst...?
Alt 25.11.2008, 08:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

@StrongestBackhand: Bin schon gespannt auf deine Tipps fürs Wochenende - du bist ja der (noch) ungekrönte Wettkönig...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »