|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schweiß abwischen
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Handtuch in der Box.
Die "Handtuchpause" nach jeweils 6 ausgespielten Punkten ist keine Pause sondern eine Unterbrechung. Da grundsätzlich ununterbrochenes Spiel gewährleistet sein soll (mit Ausnahme genehmigter Unterbrechungen) ist das Handtuch möglichst nahe am Tisch zu platzieren; um die Verletzungsgefahr zu eliminieren in einer Handtuchbox. Weiterer Grund für die Erlaubnis zur Mitnahme in die (Spiel-)Box ist neben dem Zeitfaktor beim Gang zum Rand der Box natürlich dass im Fall der Platzierung des Handtuchs außerhalb der (Spiel-)Box und dem Reichen durch einen Betreuer natürlich unzulässiger Beratung während einer Handtuchunterbrechung am Boxenrand natürlich Tür und Tor geöffnet sind
|
||||
|
||||
OK, dann nochmal kurz. Ich bin der Meinung, dass die Regeln Reinigung des Schlägers mit einem Reiniger (also nicht nur mit dem Trikot, mit dem Handtuch oder mit der Hand) in der Satzpausen nicht verbieten und man kann so ein Verbot aus den Regeln auch nicht ableiten. Ich hoffe, es ist mir gelungen, das zu begründen.
Normalerweise soll der Spieler sein Reinigungszeug mit in die Box nehmen dürfen, es in den "Handtuchbehälter" legen und in den Satzpausen nutzen dürfen. Auch ohne den Regeltext genau zu analysieren kann man schon vermuten, dass Versuche, Reinigung des Schlägers mit einem Reiniger in den Satzpausen zu untersagen irgendwie nicht in Ordnung sind. Einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Das Reinigen des Schlägers mit Reinigungsmitteln ist eine vollkommen natürliche Sache. Trotzdem versuchen gewisse Gremien es zu untersagen. Das finde ich sehr bedenklich. |
|
||||
|
||||
Mir wohl auch. Ich wollte mit diesem Beispiel zeigen, dass man die Mitnahme des Reinigungsmittels in die Box auch dadurch nicht verhindern kann, dass man sagt: "es gibt keinen speziellen Behälter dafür". Das kann man auch anders argumentieren, z.B.: die Bezeichnung "Handtuchbehälter" bedeutet nicht, dass dort keine anderen Sachen liegen dürfen.
|
|
|||
|
|||
Obwohl ich durch Deine Ergüsse schon ziemlich abgehärtet bin, manchmal bringst Du es schon wirklich auf den Punkt
|
|
||||
|
||||
Man darf dann den Schweiß, wie jeder andere Spieler auch, den Regeln entsprechend abwischen und jucken darf man sich auch.
|
|
|||
|
|||
Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?
Hallo,
wie der Titel schon sagt: warm tun so viele TT-Spieler das? Mir ist das eben wieder aufgefallen, als ich mir ein Spiel der Jugend-EM anschaute. Nach jedem Ballwechsel geht man zum Netz, wischt mit der Hand darüber und hat was genau erreicht? Ich verstehe ja, dass man schwitzt, aber sollte man das dann nicht lieber an der Hose oder am Shirt abwischen, damit der Tisch nicht feucht wird? Oder dient das noch einem anderen Zweck? Das hat mich schon in meiner Jugend verwirrt, meine Gegner haben das auch oft gemacht. Ich bitte um Aufklärung |
|
||||
|
||||
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?
weil Hose und Trikot ja auch feucht sein können.
Und an der Stelle am Netz tickt der Ball ja nicht so oft auf. Zum Handtuch darf man ja nicht so oft gehen. Außerdem ist das eine art "Ritual" zur Konzentratuion auf den nächsten Ballwechsel. Evtl auch mal um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen.
|
|||
|
|||
Mhhh und wenn ich ein pingeliger Gegner bin beanstande ich den Tisch, weil mein Gegner die Oberfläche "bearbeitet" hat, weil ich nämlich gerne kurze Bälle spiele...so..also rein theoretisch.
Ist das nicht Verzögerungstaktik dann und wäre verboten? Meinetwegen sollen sie es tun, ich fands bisher nur eher...affig. Ich bin zwar kein Profi, schwitze aber trotzdem auch und mir reicht die Hose...mir glitscht ja nicht der Schläger aus der Hand, eher das Gegenteil: Holz wird feucht und griffiger. PS: ach ja, grad auch gesehen: Hand abwischen NACH dem Time-Out, NACH dem Abtrocknen mit dem Handtuch...also alles Trocken gewesen und Spiel war eh unterbrochen. Naja, wollte ich nur mal anmerken PPS: und vorne am Tisch (auf seiner eigenen Seite)...und mit der Hand, die nicht den Schläger hält... Es wird immer unlogischer Geändert von Momoko (18.07.2018 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
J sit Verzögerungstaktik...
Also sagst du zum SRaT das der Tisch jetzt feucht ist, dann holt dein Gegner sein Handtuch und wischt ihn trocken Dann hat er auch seine Verzögerung. Was hast du dabei gewonnen. Beim nächsten Mal fasst er direkt bei sich auf den Tisch und sagt...oh jetzt ist er feucht. EWarete ich hole mal eben das Handtuch und wich ihn trocken denn hier vorne stört es ja noch mehr. Oder wenn du nächstes mal über den tisch greifst um den Ball aus dem netz zu holen, sagt er. Kannste mal den Tisch bei dir trocken wischen du bist da gerade mit Hand/Trikot usw an den Tisch gekommen. Wie du siehst machen das die Profis ja dauernd und kein SRat und OSR vor Ort wertet das als Verzögerung oder Tischbearbeitung. Denke da wirste bei einem Einspruch nur Müde angelächelt. Und in unteren Klassen wo eh jeder fast macht was er will sowieso.
|
|||
|
|||
Wenn es zu lange dauert, ja.
Zitat:
Es hat auch immer etwas von "auf Bestellung" bzw. "auf Wunsch des Gegners", wenn man als SR nach Hinweisen aktiv wird - kommt nicht besonders gut an. Du kannst es einfach nicht lassen, oder? |
Lesezeichen |
|
|