|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
einschätzungen zur lage in der Liga
Hallo allerseits,
da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum, wo in den letzten Wochen nicht viel los war, und auf einmal muss man mehrere Seiten teilweise wirklich gute Statements lesen. Vieles ist wirklich interessant und auch mit Sicherheit zustimmenswert ( z.B. gute Jugendarbeit in Rahden ( Respekt!!)), aber einiges in Richtung Meisterschaftsverlauf oder in puncto Motivation von älteren bzw. jungen Spielern sehe ich etwas anders. Meine Einschätzung war schon vor der Saison so, dass viele Mannschaften für den Titel in Frage kommen und daran hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert. Sicherlich haben Elsen, Hamm und Rahden momentan die besten Aussichten, was aber nicht heißen kann, dass diese Truppen auch am Ende noch vorne stehen werden. Wie schnell sich die Einschätzungen ändern können, hat der Rahdener Sieg gegen Hamm gezeigt: Jetzt ist Rahden auf einmal der Topfavorit und Hamm komplett abgeschrieben, weil Rahden ja enormes Entwicklungspotential hat und Hamm nur aus alten Säcken besteht und eh nur von seinem oberen Paarkreuz lebt. Hätten wir in Rahden gewonnen, hätte man bestimmt lesen können, dass die Routine über das Enwicklungspotential gesiegt hat, und für Rahden alles noch ein Jahr zu früh ist. Also bitte die Nase nicht immer nach dem Wind drehen: Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. Ich traue auch den anderen Mannschaften mit Schloß Holte, Lohauserholz, Bardüttingdorf, Detmold und Petershagen noch viel zu: Sollte dort einem Team einmal ein Erfolg gegen eins der drei vorderen Mannschaften gelingen, und nah dran waren sie bestimmt schon einige Male, könnte dies den Saisonverlauf noch einmal umkrempeln. Verletzungen und Ausfälle von Spielern aus anderen Gründen sind in dieser Kalkulation noch garnicht berücksichtigt. Wir aus Hamm sind mit dem momentanen Tabellenbild auf jeden Fall sehr zufrieden, und das, wo uns vor der Saison kaum einer auf der Rechnung hatte. Unser guter Platz in der Tabelle kann eigentlich nicht nur auf das obere Paarkreuz zurückzuführen sein. Schaut man sich einmal die Bilanzen an, erkennt man schnell, dass wir nicht mehr, wie in der vorherigen Spielzeit, nur ein Zweimannteam sind. Mit Michael Sigge (9:3), Sebastian Sigge(7:4) und Carsten Holtmann (6:3) haben wir drei weitere Spieler mit gut positiven Bilanzen in unseren Reihen. Wir präsentieren uns, und daran hat die verdiente Niederlage in Rahden nichts geändert, diese Saison bislang als Team ohne echte Schwäche. Daran kann sich allerdings täglich etwas ändern, genau wie bei allen anderen Mannschaften. Auch bei älteren Spielern ist genau wie bei jüngeren immer noch was drin in Richtung Leistungsteigerung. Bestes Beispiel ist bei uns Carsten Holtmann, der momentan mit seinen 33 Jahren sein bislang wohl bestes Tischtennis zeigt. Auch ich selbst fühle mich nicht viel schwächer als zu meinen besten Zeiten. Für mich gibt es keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte. Es gibt mit Sicherheit genausoviele ältere motivierte Akteure wie jüngere. Was Rahden und Oberliga anbelangt, kann ich mir vorstellen, dass sie dieses Jahr den Aufstieg schon schaffen können, allerdings wie viele andere Teams auch. Klappt dieses nicht, ist es allerdings auch kein Beinbruch, den Wasja und Tobias werden sicherlich auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga oben noch genug gefordert sein. Also: Entschieden ist noch lange nichts. Aber eins ist sicher, eine so interessante und abwechslungsreiche Saison habe ich in meiner Tischtennislaufbahn noch nicht erlebt, was natürlich zusätzliche Motivation auch bei einem 33-jährigen freisetzen könnte,... Bis demnächst, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Klar Martin, die Liga ist so spannend wie nie zuvor und zumindest theoretisch haben noch ein halbes Dutzend Mannschaften die Möglichkeit aufzusteigen. Dennoch bin ich davon überzeugt, daß die Entscheidung zwischen den 3 Teams die jetzt vorne stehen fallen wird.
Warum? Bei einer derart ausgeglichenen Liga ist es gar nicht von so großer Bedeutung, ob man gegen eins der 3 Spitzenteams verliert. Vielmehr zählt der Vergleich mit dem breiten Mittelfeld der Liga. Wer hier Boden verliert, kommt für die Top 3 in der Endabrechnung nicht mehr in Frage. Und da kannst Du nehmen wen Du willst, alle anderen außer Hamm, Rahden und Elsen haben hier bereits gepatzt und werden dies auch weiter tun. Die 3 Teams an der Spitze haben gezeigt, daß sie sich hier kaum eine Blöße geben. Na klar, auch jenseits der 30 kann man motiviert Tischtennis spielen. Aber wenn wir alle ehrlich sind müssen wir doch sagen, daß wir die Energien, die wir mit 20 hauptsächlich in unseren Sport steckten heute auf mehrere Lebensbereiche (Beruf, Familie, etc.) aufteilen müssen. Dies führt zwangsläufig zu einem eingeschränkten Trainingsbetrieb, auch wenn man von der Erfahrung von 3 Millionen Ballwechseln im Leben eine gewisse Zeit noch zehren kann. Aber auf lange Sicht haben dann doch die nachrückenden Jahrgänge die besseren Karten. Bleibt uns Älteren nur zu wünschen, daß wir noch lange auf hohem Niveau dabei sind. Dann werden wir am Tisch tänzeln wie Du, horizontal in der Luft liegen wie Kollege Walke, und nature-stoned den Schwinger loslassen ("muß klingeln") wie der gute Uwe...... So long Waldobert |
|
|
|||
|
|||
|
Meisterschaftsfrage
Hallo erstmal,
Martin Vatheuer hat die Situation schon recht gut beschrieben, eine Mannschaft (egal ob Hamm, Elsen, Rahden .....) auf den Favoritenschild zu heben ist gänzlich falsch. Wie er schon sagt, die Klasse ist so ausgeglichen, dass bis auf Oeynhausen und Bielefeld jeder jeden schlagen kann, wobei Oeynhausen zumindest gegen Rahden gezeigt hat, dass man es auch nicht unterschätzen darf. Acht Mannschaften haben das Potential gegen jede der anderen Mannschaften zu gewinnen. Ergebnis ist die aktuelle Tabelle, in der der 8. lediglich vier Punkte Rückstand auf den 2. hat. Rahden als aktueller 3. wird nach dem Sieg gegen Hamm plötzlich als Topfavorit gehandelt. Ich will nicht alles wiederholen, was ich vor einigen Tagen geschrieben habe, aber wir sind eine von oben beschriebenen acht Mannschaften, die jeden schlagen können, genau so gut aber auch gegen jede der anderen Mannschaften verlieren können. Beim letzten Mal habe ich Elsen und Hamm als meine persönlichen Favoriten benannt. Als dritte Mannschaft, die ich ganz vorne mit sehe, möchte ich Schloß-Holte nennen. Ich glaube nicht, dass wir schon in diesem Jahr einen Aufstiegsplatz ergattern können. Wenn überraschend doch, ist das in Ordnung, wenn nicht auch. Vielleicht wäre der Aufstieg schon in diesem Jahr auch noch zu früh, denn für die Oberliga fehlen uns die Spieler für das obere Paarkreuz. Wasja und Tobias sind für diese Aufgabe bis dahin noch nicht so weit. Wenn wir dann wieder absteigen, könnte das für Tobias zum Problem werden, da er in zwei Jahren vielleicht wirklich höher spielen sollte. Im nächsten Jahr, auch darin teile ich Martins Ansicht, kann er mit einiger Sicherheit noch mit Gewinn in der Verbandsliga spielen. Wenn man einige Beiträge der letzten Tage liest, könnte man meinen einige Forumsmitglieder (insbesondere aus Lübbecke) wollten einen RTTC-Fanclub gründen. Von außen sieht immer alles besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Wir Rahdener schauen ähnlich "neidisch" nach Lübbecke, weil wir immer sehen, wie harmonisch, demokratisch und auf vielen Schultern verteilt das Vereinsleben dort abläuft. Aber auch in Lübbecke gibt es hier und da Probleme. Auch in Rahden, das klang ja auch in einigen Beiträgen an, ist nicht alles Gold was glänzt. Ich bin auch nicht der Macher in Rahden, ich habe lediglich versucht einige Weichen zu stellen, was mir beileibe nicht immer gelungen ist. Spätestens seit den Wechseln von Mario Reinies und Jonathan Habekost dürfte das auch anderen Ortes bekannt sein. Ich hoffe aber, dass wir jetzt die meisten Probleme gelöst haben und in Ruhe weiterarbeiten können. Die 1.Herren jedenfalls ist zur Zeit sehr geschlossen und harmonisch. Sammy
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|
|||
|
|||
|
Schollinsky
TACH SCHOLLINSKI!!!!!!
So, nur ein Beispiel: Detmold Die spielen momentan weit unter Form. Der Einzige, der Normalform spielt ist lediglich Klipsch. Nagel kann wesentlich mehr (hat 6!!!! Matches im Dritten in der Verlängerung verloren. Die Mitte ist normalerweise die Stärkste der Liga. Rödenbeck und Dörmeier haben zur Zeit andere Sorgen, werden in der Rückserie aber sicher ganz dick positiv spielen. Außerdem haben die mit Schulz einen der besten Spieler für Verbandsliga-Unten verpflichtet. Dazu kommt, dass sie die nächsten Matches gegen Oeynhausen und Bielefeld spielen - danach sind sie schon vorne dabei. Und dann kommen zum Abschluss Elsen und Hamm, die die Jungs sicherlich auch bezwingen können!!! -------- alson, noch Fragen?????????????? |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du mich mit deiner Mail angesprochen? Ich weiß zwar nicht warum, aber was du sagst, kann durchaus zutreffen. Ich kenne einige Kollegen: Fab und Torben sind ganz gute Bekannte, mit Dirk Rödenbeck habe ich schon in einer Mannschaft gespielt.
Keine Ahnung, warum du so einen angressiven Text von dir gibtst. Aber wenn du meinst - bin schon erstaunt, warum ich persönlich angesprochen werde. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo allerseits und moonraker im besonderen,
das hat mir ja grad echt mal freude bereitet, als ich von dem spiel rahden gegen laggenbeck in der "hölle" rahden lesen durfte! danke moonraker! doch bestehen konnte laggenbeck damals ganz gut darin, immerhin hat rahden das spiel 6:9 verloren! aber schön, an sowas erinnert zu werden! grüße burger |
|
|
|||
|
|||
|
Moin aus Rahden,
ist ja wirklich klasse, was so ein Sieg über Hamm auslösen kann. Das dies eine solche Welle auslösen würde, nicht schlecht. Ich weiß zwar wirklich nicht, wer Waldobert und Moonraker sind, aber sie haben schon ein wenig Hintergrundwissen. Dennoch geht in Rahden lange nicht alles so rund zu, wie viele glauben. Besonders im Sommer ging es eigentlich um alles, nur nicht im Tischtennis. Auch deshalb wundert mich unsere Leistung selbst. Dennoch haben wir eine Superstimmung in der Mannschaft und dies auch nach Niederlagen (!!). Hier zeigt sich der wahre Charakter einer Mannschaft. Und ich glaube hier, haben wir einigen Teams, vor allem denen, die sicher vor der Serie als Titelanwärter gesehen haben, etwas voraus. Wir werden sicher noch einigen das Leben schwer machen, doch für eine Aufstieg kommen wir noch nicht in Frage. Zu wechselhaft waren unsere Leistungen auch in dieser Serie. Wie bereits schon einmal erwähnt, gegen Brackwede II und Bad Oeynhausen hatten wir Matchbälle im Schlussdoppel gegen uns. Dennoch ist auch unsere Mannschaft noch steigerungswürdig. Tobi und Wasja werden sich noch weiter steigern. Zudem steht im unteren Paarkreuz sowohl Henning als auch Jörg noch negativ (Anmerkung: beide haben in der Rückrunde zusammen nur sechs Spiele verloren). Also auch wir sind noch ausbaufähig. Zum Thema Zuschauer in Rahden: Sicherlich war die Stimmung in Rahden schon immer etwas besonderes. Dennoch ist dies auch nur der Fall, wenn die Mannschaft wirklich kämpft. Und das wir in den letzten Spielen seit Rückrunde letzte Serie immer der Fall. Nur dann kann der Funke auch überspringen. Zudem stimmt mittlerweile wieder die Stimmung im Verein. In anderen Vereinen würde sicher nicht die vierte Mannschaft die Erste unterstützen. Fazit: Also Moonraker/Waldobert sind herzlich zu den nächsten Heimspielen eingeladen, dann könnt ihr den RTTC-Fanclub gründen. Dennoch noch einmal für die schöne Bewertung unserer Mannschaft. Wir werden uns weiter bemühen, euch nicht zu enttäuschen. Aufsteigen werden wir aber wohl trotzdem nicht. Allerdings: in einer solch spannenden Verbandsliga spielen und sich Woche für Woche auf die Spiele freuen ist sicher besser als in der Oberliga unter zu gehen. Meisterschaft: es werden Elsen oder Hamm machen. Die beiden haben bislang den klar stärksten Eindruck hinterlassen und sind auch am heißesten von allen Mannschaften. Wenn wir am Ende weiter Dritter bleiben, wäre das ein Riesenerfolg. Also Geld ist nicht alles Michael Meier An Elsen: es lag am Jever nicht an Ali´s Karlsquell. |
|
|
|||
|
|||
|
Michael / Rahden
Hallo Michael,
dein gepflegtes Understatement ehrt dich und deine Truppe, aber ihr solltet keine falsche Bescheidenheit üben. Na klar im Sommer hatte war das Sportliche bei euch in den Hintergrund getreten, aber in der TT-losen Zeit werden - in Ermangelung wirklich wichtiger Ereignisse - gleich aus Mücken Elefanten gemacht. Kennst Du doch aus deiner Tätigkeit im Blätterwald, oder :-) . Stichwort Sauregurkenzeit. Aber im Ernst : ich bin der festen Überzeugung das die Unruhe die damals aufkam im Endeffekt sogar eine positive Wirkung hatte. Bei charakterlich gefestigten Persönlichkeiten löst der Weggang einer Reizfigur häufig eine positive Trotzreaktion aus. Nicht Wenige erwarteten nach eurem personellen Aderlass ein Absinken eures Teams ins Mittelmaß; oder gar Schlimmeres. Aber ihr habt euch zusammengerauft und steht heute besser da als je zuvor, denn die Situation was Kader, Umfeld und Perspektiven angeht sind besser als je zuvor. In den verbleibenden 4 Spieltagen der Hinserie habt ihr die Möglichkeit die Position zu sichern oder auszubauen. Mit Schloß-Holte und Hölzken habt ihr echte Prüfsteine; wenn ihr die packt könnt ihr das Ziel schon etwas mutiger formulieren. Das die Pflichtaufgaben Spexard und Petershagen erfolgreich bewältigt werden, setze ich fest voraus. So long Waldobert |
|
|
|||
|
|||
|
Schollinsky
HI Scholli,
weil Du gemeint hast, "welche Mannschaften ich denn bitte meinen würde!" Ich wollte damit nur belegen, dass Hamm, Elsen und Rahden nicht die einzigen Teams sind, die um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden haben..... Ich halte nämlich andere Teams mindestens für ebenbürtig, wenn nicht noch für stärker!!!!Nitchs desto trotz sollte das nicht nicht aggressiv geschrieben sein. Ich wollte nur sagen, dass die 3 Mannschaften viel zu früh und zu hoch in den Himmel gelobt werden!!!!!! Wie ist denn eigentlich Deine Bilanz in der Oberliga??????????? Gruss von Mr Incognito |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stehe jetzt 7:7 und hoffe noch positiv zu spielen und in der RR greife ich wieder an!
Alles klar Kollege! Ich habe ja nur gemeint, daß sie auf jeden Fall dazugehören. Natürlich spielen andere Mannschaften auch eine Rolle, aber sie sind i.M. zu unbeständig. Rhaden eigentlich auch mit der Niederlage gegen BaWa, aber das Potenzial ist vorhanden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.