|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Hölzer im Wandel der Zeit
@square
Hübsches Ding hast Du da bekommen. Dürfte mind. so elastisch sein wie ein Primorac oder?
|
|||
|
|||
Da ich in meinem Thread auch noch keine ANtwort auf ein Donic-Holz bekommen habe, versuche ich es hier unter den Spezis nochmal.
Mit welchem Holz lässt sich das Donic Waldner Exclusive AR+ vergleichen? Ich bin etwas irretiert, da entweder ALL oder OFF angegeben wird. Scheinbar haben es nicht viele gespielt, aber vielleicht findet sich ja doch noch einer? Wie ist Kontrolle, Speed zu bewerten? Vergleichbar mit einem anderen Donic Holz? Hier mal ein Bild. Vielleicht kann ja jemand über Holzaufbau etwas schließen? Geändert von SchwarzeWolke (01.03.2012 um 09:12 Uhr) Grund: URL entfernt, da es eine Verlinkung von einem Shop war. Bitte noch mal die Forenregeln durchlesen! |
|
|||
|
|||
Hi,
sei mir nicht böse, aber das ist kein wirkliches Holz, welches hier reinpasst. Ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie, will heißen, dass es solche mit einem Aufdruck hier in Europa nicht gibt/gab, speziell für den US-Markt oder China-Markt produziert wurde. Der Aufdruck sieht eher nach einem von Butterfly aus - und deshalb antwortet auch keiner, weil es einfach keiner kennt / hat geschweige denn getestet hat. Ein Exot, mehr nicht. Darf sich halt Donic nennen - und ist wohl eher ein Einsteigerholz... und hat sicher nichts von Exclusive ;-))) Frag nach einem alten Allplay, KevPlay, PPP oder Falcon - da biste hier richtiger... das waren und sind nach wie vor Exclusive / hochwertige Hölzer... Beste Grüsse Detlef |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich habe hier 3 schöne Appelgren Allplay in FL.
Sie sind aus der ersten Serie nach der Umstellung der Hölzer. Daher auch schon ein paar Tage alt. Die Hölzer sind nicht lackiert. Das eine hat auch eine schöne Maserung, wie man auf dem Bild erkennen kann. Sie wiegen alle knapp über 80 g. Habe sogar noch die alte Papp-Verpackung davon. Wenn jemand interesse an so einem Holz haben sollte, dann kann derjenige sich gerne mal per PN melden. Geändert von Optimus (08.12.2011 um 15:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr altes Donic Allplay Bend (noch ganz ohne Linse).
Dieses Holz wurde hier noch nicht erwähnt. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Klein- oder Vorserie der Allpay Hölzer. Die zweite Schicht ist auch Koto statt Limba. Es ist härter und schneller als die mir bekannten frühen Allplay mit Linse. |
|
||||
|
||||
Sehr schönes Holz! Ich hatte das Bend mal mit Linse gehabt (blau/gelb - wie der Aufkleber auf deinem Bend).
|
||||
|
||||
PPP mit weißer Linse
Hier habe ich mal ein unbespieltes PPP mit anatomischem Griff, weißer Linse und Griffschalen aus Finelinefurnier.
Laut meinen Katalogen gab es diese Version (mit Fineline-Griffschalen) ab 1989. Kann einer von den Donic-Experten das noch weiter eingrenzen? In den alten Katalogen ist die Rede von einer "Ausgleichsfolie", welche dem Holz angeblich ein tolles Gefühl verleihen soll. Kann mir dazu jemand etwas erzählen? Das Deckfurnier besteht aus Koto, die mittleren drei Furniere sind aus Abachi. Weiß jemand, aus welcher Holzart das dunkle Sperrfurnier ist? Gewicht: ca. 84g (wohl ein recht leichtes Exemplar) Blattmaße: ca. 14,9cm x 15,5cm Blattdicke: ca. 5,8mm |
|
||||
|
||||
Die sogenannte "Folie" ist nichts anderes als Papier.
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Zwischen welchen Furnierschichten verbirgt sich denn die Papierschicht?
Ich kann da nichts erkennen. Hast Du vielleicht noch Antworten auf meine anderen Fragen bezüglich des Alters des Holzes oder der Holzart des Sperrfurniers? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.