|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar Illusion Killer
Na endlich mal eine nicht durchgängig begeisterte Rückmeldung (auch wenn es wohl nur das ihm zu geringe Tempo sein dürfte, was nicht verwunderlich ist, da er im Marktplatz nach Hölzern wie Tibhar Rapid Carbon, Butterfly Boll ALC / ZLF / ZLC sucht), hehe, dachte schon den Tag erlebe ich nicht mehr.
Hätte ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass "mein Holz" mehr polarisiert und war sehr erstaunt, dass bislang 100% begeisterte Rückmeldungen kamen und die Quote jetzt immer noch bei 99% liegt. Ja, also wegen dem Tempo, es ist spürbar schneller als das STIGA Offensiv Classic und das TIBHAR Samsonov Alpha, aber langsamer als das BUTTERFLY Boll ALC. Wir haben hier bei mir im Shop mal das Tempo und den Anschlag von 15 Hölzern getestet, da ergibt sich folgendes (geschwindigkeitsmäßiges) Ranking: Zitat:
Ich kann hier leider kein Video hochladen, habe Anschlag- / Klangtest dieser 15 Hölzer in einem "Resonanzraum" auf Video. Muss mal schauen dass ich mir wieder einen ftp-Zugang besorge.
|
|||
|
|||
|
Oh F*** the Duck...hätte ich wohl doch nicht auf 84g selektieren sollen
![]() EDIT: @ML: Lade das Video doch erstmal bei Rapidshare (o.ä.) hoch
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (12.06.2009 um 23:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also das Ranking sehe ich anders.Von langsam nach schnell:
Allround Classic Premium Contact Offensive Classic Samsonov Alpha Primorac Korbel ALC P500 Clipper Wood
|
|||
|
|||
|
Ein Avalox P 500 soll schneller sein als ein ALC....???
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
- Spirit viel schneller als das Maze - Spirit und Maze genau gleich schnell - Spirit sogar langsamer als Maze Du kannst ein Ranking von 15 (anderen) der getesteten Holzmodelle anders sehen, aber das Ranking dieser von uns getesteten 15 Hölzer kannst Du nicht anders sehen, denn da gab es nichts zu interpretieren, sondern sind in dem Fall durch einen Praxistext untermauerte Fakten. Wie gesagt, bei diesen 15 Hölzern. Dein Ranking, so wie Du es siehst, könnte teilweise durchaus auch so sein (bei anderen 15 Hölzern ), da kann die Reihenfolge z.B. von Premium Contact, Samsonov Alpha und Stiga OFF Classic sicherlich völlig schwanken, allerdings habe ich in 12 Jahren TT-Shop sehr wenige Primorac OFF- gesehen, die schneller waren als die drei Hölzer und auch ein typisches in den letzten paar Jahren verkauftes Clipper Wood ist nicht schneller als ein normales Butterfly Boll ALC. Und man muss sicherlich ewig (vergeblich!?) suchen, bis man ein P500 findet, das schneller ist als ein Boll ALC, das sehen auch andere so: Aber wir sind zu weit vom Thema weg. Hier geht es um das TIBHAR Illusion Killer und dessen geschwindigkeitsmäßige Einstufung. (falls es Gesprächsbedarf über Holzgeschwindigkeiten allgemein gibt, neues Thema aufmachen) Beim Test dieser 15 Hölzer lag das getestete 82 Gramm Illusion Killer auf "Platz 4" tempomäßig. Ich traue aber auch jederzeit einem superschnell ausfallenden Power-40 (auf "Platz 8") zu, schneller als ein langsam ausfallendes Illusion Killer zu sein. Was aber für mich so sicher ist wie das Amen in der Kirche: in 99% von 100 Fällen ist ein Tibhar Illusion Killer immer spürbar langsamer als ein Butterfly Boll ALC (OFF+) und spürbar schneller als ein Butterfly Primorac OFF-. Womit wieder mal ziemlich klar dokumentiert wurde, dass das Illusion Killer ein reinrassiges OFF Holz ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
|
|||
|
|||
|
Juhuu, mein hässliches Holz ist da
![]() Die Briefwaage zeigt ~85g an, also im Rahmen (besten Dank an den Selekteur )...Verarbeitung tip top, Blattübergangs-Kanten sind allerdings sehr scharf, d.h. das erste was ich getan habe -> Schmirgelpapier ansetzen.Klopftest im Vergleich zum 84-85g Korbel (jap.) ergab einen leicht höheren Klang beim Korbel (d.h. es befindet sich von der Härte her ungefähr auf Niveau meines aktuellen Wettkampfholzes, dem ONCT), allerdings weiss ich jetzt schon, dass das Holz einen "Mörder-Sound" machen muss...alleine beim Klopftest hat hat das Illusion Killer schon einen Krach gemacht, herrlich .Was beim auflegen der Beläge sofort auffällt: Das Schlägerblatt des Illusion Killers ist im unteren Viertel sehr viel "ausladender" und breiter als "normal": Der T05 ist auf Stiga-Allround-Größe zugeschnitten, der T64 auf Samsonov Alpha-Größe: Beide Beläge sind im angesprochenen Bereich zu schmal und das Holz guckt auf beiden Seiten ca. 3mm hervor .Mit T05 2.1 und T64 1.9 kommt mir das Illusion Killer kopflastiger vor als mein aktuelle Kombi (ONCT + gleiche Beläge), inwieweit mich das beim Spielen stört, muss ich sehen... Der ganze Schläger wiegt laut Briefwaage ~173g (allerdings ohne Kantenband, da kommen also noch ein paar Gramm dazu), und somit absolut im Rahmen. Der Griff ist etwas dicker als beim Sams Alpha, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Mal gucken, ob ich mir heute noch irgendwo eine Platte organisieren kann um mal ein paar Bälle zu machen. Ansonsten muss das bis Montag warten...
|
|||
|
|||
|
Ich dachte ALC wäre nur OFF (?)
|
|
|
||||
|
||||
|
Was mich noch sehr zu dem Ranking interessiert... Wie kann man ein einziges Ranking erstellen, obwohl man Geschwindigkeit UND Anschlag getestet hat?
Das Hybrid Wood ist extrem hart und bestimmt weicher wie das IKiller, und auch schneller normal, trotzdem dahinter. Die Geschwindigkeit wurde ja schon erklärt und es ist einleuchtend, dass nicht jedes HW und IKiller gleich schnell sind. Aber was sagt das Ranking zu dem Anschlag aus? |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist Ansichtssache. Wenn jemand tatsächlich ein schnelleres Holz spielt als z.B. das W.Schlager Carbon OFF+, dann empfindet der wahrscheinlich schon ein ALC als OFF-
![]() Wenn man mit normalen OFF- (z.B. Primorac OFF-) und OFF Hölzer (z.B. Korbel OFF) vergleicht, dann ist das ALC definitiv OFF+ Ich finde auf Herstellerangaben sollte man sich nie zu sehr verlassen, denn wenn man z.B. den Aufdruck auf dem Schlägerblatt vom Samsonov Alpha sieht, dann wird es manchen Angst und Bange ( ), denn da könnte man meinen, dass es sich um ein richtig schnelles OFF oder gar ein OFF+ Holz handelt. Das Holz ist allerdings ein flottes OFF- oder ein langsames OFF Holz.Zitat:
Zitat:
Natürlich war der Test nicht wissenschaftlich unter Laborbedingungen, aber schon relativ "professionell". Daraus hat sich sehr gut ein Ranking erstellen lassen, aber nur zum Thema Tempo! Ein Ranking über den Anschlag eines Holzes macht für mich keinen Sinn, denn ist ein harter Anschlag besser als ein weicher? Das sieht jeder anders. Außerdem empfindet auch jeder den Anschlag eines Holzes anders, da kommt dann schon das Thema Gefühl & Kontrolle zum Vorschein und das ist so individuell, dass ich z.B. Kontrollwerte in Katalogen schwachsinnig finde. Aber wir sind völlig Offtopic hier! Wie gesagt, wen das Thema interessiert, bitte ein neues Thema eröffnen. Macht mir (oder den Moderatoren) nicht die Arbeit, jetzt noch weiter was zu diesem Thema zu schreiben und wir müssen nachher alles in ein neues Thema verschieben, sondern bleibt beim eigentlichen Thema, dem TIBHAR Illusion Killer.
|
|||
|
|||
|
Wieder daheim vom ersten Kurz-Test auf dem Kettler-Alu-Tisch im Keller meiner Trainingspartners:
Macht schon Laune das Ding, man hat wirklich das Gefühl, dass man immer nochmal ein Stückchen mehr Tempo erzeugen kann als dem Gegner lieb ist. Besonders Eröffnungen (TS und auch Flips) fand ich sehr einfach zu spielen (ohne dass sie drucklos werden, was mir beim ONCT manchmal passiert). Für die Halbdistanz reichte leider der Keller nicht aus .Ansonsten kann ich endlich wieder schießen mit dem Teil ...zu hoher (und/oder druckloser) Eröffnungsball vom Gegner und man kann mit einer recht kurzen, knackigen Bewegung den Ball um des Gegners Ohren ballern.Aufschlag-Rückschlag, Schupfbälle, habe ich nicht besonders Wert drauf gelegt, da der Kettler-Tisch halt schon einen anderen Ballabsprung hat. Am Montag wird dann auf richtigen Tischen getestet...in einer richtigen Halle mit richtig viel Platz .FAZIT bisher: Ich bin durchaus positiv gestimmt, vollkommener "Schrott" ist das Holz auf keinen Fall ...ich bin gespannt wie es sich unter "Wettkampfbedigungen" damit spielen lässt
| Stichworte |
| ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|