|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mandelöl auf dem Belag
Schmeckt nur unwesentlich besser als ohne.
|
|
|||
|
|||
ich zitiere mal aus einem anderen thread hier:
Zitat: Belagreiniger. Das Reinigen eines Schlägers mit Sonnenblumenöl ist jedenfalls dann unzulässig, wenn dadurch bewirkt wird, dass der Belag wieder mehr Griffigkeit erhält. Dies ist eine Veränderung des Belages, die gemäß ITTR A 4.7 verboten ist. -- Die Frage zur "Genehmigung von Cleanern" etc. ist ebenfalls klar zu beantworten: Vor knapp zwei Jahren hat die ITTF sämtliche Genehmigungen von Belagsklebern und Zusatzmitteln zurückgezogen. Somit gibt es keine ITTF-Genehmigungen mehr für Belagskleber, Reinigungsmittel oder sonstige Behandlungsmaterialien. Zitat aus den Regelauslegungen des DTTB. Zu meinem Erstaunen und Entsetzen lag ich falsch. Auch wenn es aus meiner Sicht nur eine Motivation hinter dieser Regelauslegung geben kann: Offensichtlich haben Vertreter der TT Industrie ein gewichtiges Mitspracherecht in vielen wichtigen Gremien des DTTB. |
|
||||
|
||||
Rutscht aber wesentlich besser runter
|
|||
|
|||
Hab inzwischen auch gute Erfahrungen mit dünnen Sonnenblumenölschichten auf chinesischen Belägen gemacht und kann bestätigen, dass Tensoren nicht so gut darauf reagieren.
Wie ich inzwischen herausgehört habe eine besonders bei den 'draussen'- Spielern beliebte Praxis, um der vorschnellen Alterung ihrer durch zusätzliche Umwelteinflüsse belasteten Beläge vorzubeugen. Im Nachhinein macht es für mich auch Sinn, da ich schon oft bemerkt hatte, dass Rückhandbeläge dort wo der Zeigefinger aufliegt elastisch und griffig bleiben. Dabei hat man (ich?) eigentlich von klein auf gelernt Fett/Öl vom Belag fernzuhalten. Moralisch sehe ich diese Behandlung im Bereich des 'Hackings'. Man verwendet etwas anders als von der Industrie vorgesehn, indem man selber denkt. Warum sollte ein Belagreiniger einer bekannten Firma legaler/besser sein, wenns ein ungiftiger Artikel aus dem Supermarkt auch tut? Und ich denke, dass das Frischklebeverbot seine Schuldigkeit getan hat, wenn hier über ungiftige Stoffe wie Paraffin, Sonnenblumen- und Olivenöl diskutiert wird und nicht über den Anteil von Nitrosprit im Vulkan. |
|
|||
|
|||
Noch ein kurzer Praxisbericht nach Behandlung mit Sonnenblumenöl:
4 Schichten schön dünn gepinselt und vollständig einziehen lassen und dann 24h unter die Belagschutzfolie. Deutlich gesteigerter Katapulteffekt, gefühlt leicht erhöhter Grip und insg. fittere Belagoptik. Hab die ersten Bälle erstmal schön hinter den Tisch gesemmelt. Sogar beim Schupfen. Nach kurzer Umgewöhnung aber deutlich schnellere Blocks und geringere Fehlerquote beim Patschen. Ob ich mich zu ner Aussage bzgl. erhöhter Topspin-Qualität hinreißen lasse, kann ich gar nicht sagen. Gelitten hat diese jedoch keinesfalls! Fazit: Werde es wohl wieder tun ;-) Material VH: Donic Coppa X2 Platin Soft 2,0 RH: Donic Desto F3 1,8 auf Donic Epox Powerallround an einem Hauch Sonnenblumenöl ;-) |
|
||||
|
||||
Bin gespannt, ob du - wie ich es vermuten würde - ebenfalls negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit feststellen wirst.
|
|
||||
|
||||
Das fragst du dich seit 2 Jahren, aber die Antworten und Beispiele für mögliche Veränderungeen sind alle gegeben worden... Einfach mal ausprobieren... Wenig nehmen bringt nichts oder nur den Grip zurück und verlängert eher die Spielbarkeit, noch mehr nehmen bringt mehr Dynamik und Sound und geht dann irgendwann auch auf die Haltbarkeit der Verklebung. Noch mehr nehmen und es kann zu direkter Beschädigung kommen (siehe 2009). Ich kann nur sagen, dass manch Mitspieler eigentlich wechselwürdige Beläge durch diese Behandlung länger spielen konnte, das gilt auch für Tensoren, wenn man etwas Vorsicht walten lässt. Da es auch Schwankungen in der Haltbarkeit einzelner Exemplare gibt, wird eine definitive Studie schwierig sein. Mehrere Beläge einer Sorte auf verschiedene Gruppen zulosen, mit Ballmaschine beschießen und nach einer vorgeschriebenen Prozedur in bestimmten Abständen mit festgelegten Mengen behandeln oder nicht, dann bekommst du deine definitive Antwort für eine ganz bestimmte Belagscharge.
|
|
|||
|
|||
Belag mit Öl einschmieren
Heey,
Bin grad beim schauen von TT-Videos auf ein Video gestoßen auf dem ein Spieler sein Belag mit Sonnenblumenöl einstreicht und einziehen lässt. Es soll den Belag griffiger machen. Da auf YouTube ja viele Fakevideos rumgehen frag ich hier die Experten ob dass wirklich etwas bringt und/oder erlaubt ist. Mfg
|
||||
|
||||
AW: Belag mit Öl einschmieren
Butz mal die Suchfunktion dazu gibt es einige Threads. Über diverse Öle parafin und verschiedene anwendungen auf Schwamm und Obergummi.
Erlaubt: sicher ne Grauzone???!!!
|
||||
|
||||
AW: Belag mit Öl einschmieren
Keine Grauzone, das ist definitiv nicht erlaubt!!! So wie jegliche andere Nachbehandlung von Belägen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.