Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2009, 15:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Interessant.

Wäre sehr fasziniert, wenn du jetzt mir (und vielen anderen Wissbegierigen auch) anhand dieses Prinzips erklären kannst, wie man mit einem Anti einen "Mörderschnitt" (O-Ton Footsteps) erzielen kann.
Der Anti ist so glatt das er (wie Glatte Lange Noppen) die Rotation des ankommenden Balles nahezu garnicht durch reibung verringert.

1000 RPM Spin = 999 RPM US.
Alt 24.09.2009, 15:52
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Der Anti ist so glatt das er (wie Glatte Lange Noppen) die Rotation des ankommenden Balles nahezu garnicht durch reibung verringert.

1000 RPM Spin = 999 RPM US.
Und wie erklärst Du es Dir dann, dass in Anti-Abwehrbällen trotzdem kaum Unterschnitt zurückkommt?
Alt 24.09.2009, 15:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Und wie erklärst Du es Dir dann, dass in Anti-Abwehrbällen trotzdem kaum Unterschnitt zurückkommt?
DAS ist die 1-Millionen-Dolllar Frage!

Sehr gut! In diesem Zusammenhang wäre natürlich noch zu klären, warum es bisher keine Weltklasse-Abwehrspieler mit Anti auf der RH gibt?
Sind die Chinesen, Koreaner, Japaner, Deutschen allesamt sooo blind, daß sie das naheliegende und logischte Erfolgsrezept nicht erkannt haben?...

To be continued

Geändert von powerpaul (24.09.2009 um 16:00 Uhr)
Alt 24.09.2009, 16:03
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Nononono. No.

es gibt 2 Philosophien was den treffpunkt von TS vs US betrifft. Höchster Punkt und Tischhöhe.
Du spielst auf unterschiedlich hohen Tischen?!?
Bist du sicher das du über TT sprichst bzw. schreibst unter nicht über Synchron Schwimmen im Männer Einzel?

Egal, mach weiter. Das letzte mal das ich solche Tränen im Auge hatte vor Lachen, war beim Leben des Brian.
Alt 24.09.2009, 16:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz einfach.

Der Anti ist wie besprochen glatt. Das heißt, für den Abwehrball steht lediglich die Rotation zur verfügung die der Angreifer seinem Topspin mitgibt.
(Der Einfluß den Handgelenk und Unterarm nach dem Treffpunkt auf den Abwehrschlag haben haben ist minimal.)

Spielst du also einen festen Ball mit wenig Spin und hohem Tempo, kommt auch wenig Unterschnitt zurück. Spielst du einen extrem Rotationsreichen Ball bekommst du viel Unterschnitt zurück.

Ein klassischer Spielzug ist also ein Schupf in den Anti, der Ball kommt in jedem Fall leer zurück, ich kann also einen rotationsarmen, festen Topspin oder sogar Konter auf den Anti spielen, der Schwamm des Antis sorgt optimalerweise für eine zu hohe Flugbahn, Rotation kann der Ball nur minimal haben also kann ich den nächsten Ball im höchsten Punkt knallhart ziehen und mir dabei die Seite aussuchen.

Das ist der Grund warum auf hohem Niveau Glatte Lange Noppen und Anit niemals auch nur ein Thema waren.
Alt 24.09.2009, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Leute das ist so peinlich das ihr das nicht wisst!
Da hilft auch kein cooles getue von wegen Footsteps muss dumm sein denn er vertritt eine Einzelmeinung...

Ganz ohne Spass, hört einfach mal zu und lernt was dann rockt ihr die Kreisliga, ich kenne inzwischen so viele Jungs die echt nen schönen Stil spielen und einfach nicht mit dem Thema Rotation klarkommen...
Alt 24.09.2009, 16:07
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Footy, die Theorie ist diesmal gar nicht so verkehrt, Respekt!

Allerdings einen Fehler muss ich dennoch korrigieren. Selbst wenn ich mit viel Rotation auf den Anti ziehe und dieser den Ball abwehrt, ist so wenig Unterschnitt in der Abwehr, dass ich sie einfach so durchknallen kann. Erklär mir, oder noch besser meinem Gegner im Punktspiel vorgestern der es mit seiner Antiabwehr gegen mich immerhin zu einem 1:11, 4:11, 4:11 brachte, dieses Phänomen
Alt 24.09.2009, 16:12
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Il Buono Beitrag anzeigen

Egal, mach weiter. Das letzte mal das ich solche Tränen im Auge hatte vor Lachen, war beim Leben des Brian.
Chleutert ten Purchen zu Poten!
Alt 24.09.2009, 16:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn du deine Spins mit viel Effet spielst dann werden sie kurz, aufgrund der stark gekrümmten Flugbahn und der im Vergleich zum Schlagspin niedrigen Bewegungsenergie.

Abwehrspieler reagieren auf solche Bälle oft mit "heben" (Will heißen, sie können es nicht anders) weil sie nicht mehr rechtzeitig unter den Ball kommen. In dem Fall nimmt der Abwehrer jegliche Rotation aus dem Ball und legt ihn dir auf den Tisch.

Beobachte doch mal was passiert wenn du einen Anti auf ein Returnbrett klebst. Dann kannst das ja alles einfach nachvollziehen! Ein Prell oder Press Block mit einem Anti Erzeugt ja auch Unterschnitt, hast bestimmt schonmal erlebt. Drückt der Antispieler den Block statt dessen von hinten unten nach vorne oben (Spinblock) ist der Ball "leer" (minimaler vorwärtsdrall).
Alt 24.09.2009, 16:21
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Ergo darf ich nun schliessen, dass jeder Antiabwehrspieler, der mir bisher gegenüber stand, unvermögend war und nur deshalb kaum Unterschnitt in seinen Antiabwehrbällen auf meine rotationsreichen Topspins war?

Footsteps ist glaube ich unserer Zeit mindestens 798 Jahre voraus Ein verkanntes genie sozusagen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »