|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Meine Güte, wie oft denn noch...
Zitat:
Und ich sage es nur noch ein letztes Mal: Hör hier auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Zitat:
Meine Fresse, wie dumm kann man sich eingentlich stellen? Diese "Hinhalter und sich freuen" Fraktion hat doch meist nur noch mit dem Noppenbelag gespielt! Schau dir mal Spiele vom Pushblocker/Oliver Mader auf Youtube an! Benutzt er überhaupt seine Vorhand?!? Ist sowas attraktiv? Hat sowas überhaupt noch im Entferntesten mit Tischtennis zu tun? Akerstrom konnte sich auch nur in der Spitze behaupten, weil er auch TT spielen kann! Seine VH möchte ich z. B. können! Zitat:
Meine Güte, ich klink mich hier aus, wie kann man nur so verbohrt sein?
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Ich respektiere es bei den Spieler, die das konnten. Du und ich - sind keine TT-Spieler. Ob Du mit dem oder dem Belag besser zur Recht kommst, hat es mit dem Tischtennis als Sportart nichts zu tun. Du kannst es genau so wenig wie ich und die meisten von uns. Also womit wir unsere Hobby-Zeit vertreiben ist nicht massgebend. Deswegen finde ich die Diskussion einfach überzogen. Lass jeden sein Spass haben und vermeide unnötige Verbote, die nicht kontolliert sein können. Für wen sollen sie gut sein? |
|
|||
|
|||
Zitat:
" ... wurden und werden genutzt, um Schwächen zu kaschieren und sich einen Wettbewerbsvorteil zu erkaufen." (Dein Zitat) Dafür GLN? Gut. NI? Dick und schnell, noch schneller - wofür? Um langsamen Armzug und die schlechte Technik bei den langen Bewegungen zu kaschieren? Schlechtes Handgelenk zu ersetzen? VERBIETEN? Anti? Um sich Aufschlagannahme zu erleichtern? Defizite (meistens auf der RH-Seite) zu kompensieren? Schlechte Kontrolle zu verbessern? Evtl. "talentierte" Gegner zum Fehler zu verleiten? VERBIETEN? P.S. Gestatte mir bitte die Frage: in welcher Spitze konnte sie F.A. behaupten? Spitze von was? Sein Vorhand ist in der richtige TT-Spitze einfach unterdurschnittlich. Sein Rückhand - ist einfach "hinhalte RH" mit ... ups!?", mein Lieber... Geändert von Petar (22.03.2010 um 16:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei GLN wird nun aber, das ist Fakt, mit unterschiedlichsten physikalischen Mittelchen, die man gar nicht alle kennen möchte, rumexperementiert und -getrickst, dass man das Kotzen kriegt. Denn nicht einer kommt das gleiche zurück wie von der Nächsten. Machen die 'Kleber' auch. Aber: Und da liegt der Unterschied zu den Klebern: was die spielen ist berechenbar, eventuell ist man zu schlecht dagegen, so what? Bei den behandelten GLN weiß nicht mal der Spieler genau, was er macht. Es geht darum, dass man nicht gegen gute Ausschläge, schnelle Topspins oder so verliert, sondern weil einer sein Früchstückbrett in die Mitte des Tisches hält und der Ball danach rumfliegt, als hätte er 'n Motor. Verboten lassen, strenger kontrollieren und sanktionieren. (Gilt auch für die andere Fraktion. Wenn ich schn Spieler in die Halle kommen sehen, die permanent ihre Beläge oben andrücken..., also @Thorsten: da kennt man doch auch als Schiri seine Pappenheimer, oder? |
|
|||
|
|||
Da bin ich voll bei Petar. Jeder spielt wohl das Material, von dem er denkt, dass es seine Stärken am Besten betont und seine Schwächen am wenigsten zu Tage kommen lässt. Ob das ein Verbot einer bestimmten Belagart gerechtfertigt, ist zumindest diskutabel. Sowas wie "Attraktivität" ist schon sehr subjektiv - das schnelle BummBumm-Gekloppe auf jeden Ball ist auch nicht unbedingt schön anzuschauen - und aus meiner Sicht zumindest nicht direkt als objektives Argument verwendbar. (Manche stehen beim Tennis zB. auf Wimledon, ich find das bei den Männern nur eine langweilige Aufschlagschlacht...)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit (behandelten) GLN sind Bälle möglich, die nicht, von Keinem, zurückspielbar sind. Endweder biste so doof und ziehst mit Spin in die Noppe oder Du eierst schnittlos rum. Es geht doch nicht darum, ein langsames, variantenreiches Spiel zu unterbinden, ganz im Gegenteil, Anti, GriffigeLN, von mir aus gerne auch Barna sind doch herzlich willkommen. Aber zumindest von mir nicht diejenigen, die nicht darauf aus sind, 'n Topspin technisch besser zu blocken, sondern stattdessen ihr Nöppchen föhnen, auf das es besser sticht. |
|
|||
|
|||
Übrigens zum Thema "Attraktives Tischtennis" - mein Vorschlag:
schaut euch "Bundesligaspiel" - Timo Boll gegen Kreisklasse!! Beide Sportler spielen beidseitig Noppeninnen-Beläge. (Ich persönlich bin froh, dass keiner was anderes spielt :-)) Also jeder von euch darf es für sich entscheiden: - das Spiel finde ich super und spannend - das Spiel ist nicht attraktiv (man müsste die Beläge verbieten) - der Spieler aus der untere Klasse, darf nicht mit dem Material von Profis antreten, da er es nicht beherscht... (ich habe auch nicht das Gefühl, dass er weiss, was mit dem Ball passiert...) - weitere Vorschläge und evtl. Verbote P.S. Ich glaube - Timo Boll empfindet "das Tischtennis" in Kreisklassen nicht ganz so attraktiv. Man stelle sie vor - deswegen könnte man dort diese Sportart verbieten? Egal mit welchem Material Spieler versuchen den Ball rüber zu bringen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt kein unmöglicher Ball mit GLN oder mit (behandelten) GLN. Punkt. Ich habe richtigen Spieler gesehen, der gegen Oberliga-Spieler mit GLN, Sätze zu Null gewann. Andererseits konnte man auch Nationalspieler sehen dürfen, die gegen GLN-Spieler verloren haben. Nur eine Möglichkeit - das hier zu erklären: Man kann dagegen spielen, oder man kann es nicht. Alles anderes ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Technikgeschichte ist dann wieder sehr Ansichtssache bzw. trifft auch auf andere Beläge zu. Gegen GLN muss ich halt "schnittlos rumeiern" und dann einen einschenken. Ebenso werde ich einem starken Blockspieler mit NI möglichst wenig gut blockbare Topspins servieren oder einem Gegner mit Mördertopspin in die VH schupfen. Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Material-Freaks mit experimentell geglätteten LN zwar amüsant, aber nicht einem schönen TT-Sport zuträglich. Allerdings ist das eine subjektive Ansicht, und ein Verbot sollte mMn möglichst auf objektiven Argumenten beruhen, die nicht auch auf andere Belagarten ebenso oder analog anwendbar sind. (So ein Argument könnte zB. sein, dass bei GLN die verbotene Nachbehandlung nicht nachgewiesen werden kann) Geändert von markx (22.03.2010 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch, red' dich doch nicht um Kopf und Kragen. ![]() Es wird nicht 'diese' Sportart verboten, sondern ein gewisses Material. Und nicht nur das. Ob man das nun gut oder böse findet, es ist so. Wenn ich mich richtig erinnere, hältsts du dich dran, oder? Dann ist jede Meckerei über die Sinnhaftigkeit o.k. Du bist für, andere gegen GLN. Aber solange die mit allen Tricks hantierenden Noppenfuchser noch so verhähltnismäßig zahlreich sind, wird es schwer, 'ne tragfähige Mehrheit zu finden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.