|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Avalox P500
Muss auch mal etwas zum Thema beitragen.
Spieleindrücke und "Gefühl" sind immer subjektiv. Jeder empfindet das Spielverhalten eines Holzes (auch Belag) anders. Hier werden aber Begrifflichkeiten durch den Raum geworfen, die für Verwirrung sorgen. Ein Holz kann nicht zugleich "elastisch" und "steif" sein. Diese Begriffe stehen für einen Parameter der Holzbeschreibung. Ein anderer Parameter definiert sich aus den Begriffen "hart" oder "weich". Deshalb kann ein Holz auch nicht hart und weich sein. Das P500 hat die Grundausrichtung hart und elastisch. Natürlich gibt es Unterschiede, da Holz nicht immer gleich Holz ist. Aber dann ist es entweder weniger elastisch oder weniger hart oder sogar beides (aber dann ist es auch kein P500 mehr). Und zum Thema alt vs neu. Es gibt auch alte Modelle mit weit unter 90g, aber auch weit über 95g. Neben dem "P500-Series" Schriftzug ist aber auch der Schrifttyp entscheidend. Außerdem sind die Linsen bei den alten Modellen länglich-oval. Die neuen haben, neben dem veränderten Schriftzug (AVX/Avallo), eine runde Linse. Und es gibt auch "Mischformen". Hatte eines mit P500-Series Schriftzug, mit neuerem Schrifttyp, runder Linse und nur 83g schwer. Im Verhältnis zu anderen P500ern war es einfach nur ein "Brett". Sehr hart, wenig bis mittel elastisch, dabei aber überdurchschnittlich schnell. Soviel dazu von mir. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Geändert von Hansi Blocker (24.03.2012 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein im Ernst, ich habe zwei P500, ein neueres (AVX) und eins aus der vorigen Serie (also kein ganz altes). Das erstere spiele ich seit dieser Rückrunde und ich muß sagen, ich komme hervorragend damit zurecht. Es vermittelt ein gutes Ballgefühl, ist katapultig und absolut schnell genug. Ich hatte in der Vorrunde ein Stiga Clipper gespielt, welches mehr nach dem Spiel-Neues-Material-Geht-Am-Anfang-Super Effekt mehr und mehr Probleme aufgrund der mangelnden Kontrolle und der enormen Schnelligkeit bereitete. Zuvor hatte ich ein 7-schichtiges Kong Ling Hui gespielt, ich kam eigentlich gut damit zurecht, jedoch hat mich das hohe Gewicht und die ausgeprägte Kopflastigkeit da sehr gestört. Das P500 (AVX) spielt sich in meine Augen sehr ausgewogen, ist spin-unterstützend (zumindest mehr im Vergleich zum Clipper und Kong Ling Hui) und es ist ausreichend schnell (off- bis off würde ich schätzen). Jetzt nach der Saison werde ich das andere P500 aus der vorigen Serie auch mal anspielen, mal sehen ob es da Unterschiede gibt. Übrigens habe ich beide Hölzer meinem Vorredner "Der Gesperrte" zu verdanken, der mir diese beiden aus seiner Sammlung veräussert hat. Er hat wirklich eine Menge P500 zuhause (ich rate ihm schon seit geraumer Zeit zu einem separaten Vitrinenschrank ) und langjährige Erfahrung damit, da kann man schon auf sein Urteil diesbezüglich vertrauen. |
|
||||
|
||||
Hat jemand das P500 mit dem normalen Mark V gespielt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
|
|||
|
|||
P500 versus Waldner Senso Carbon?
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt empfinde ich die Kombi als relativ hart und direkt. Liegt vermutlich am MarkV. Block und Konter funktionieren super. Aufschlag und das Spiel über dem Tisch sind auch super zu kontrollieren. Flips fand ich mit anderen Klassikern, die ich schon gespielt habe, einfacher. Ebenso den Eröffnungstop. Bei beidem habe ich das Gefühl, dass manchmal der Ball einfach runterfällt. Ansich aber für mein Rückhandspiel, ich spiele mit der Rückhand eigentlich nur Flip oder einen Eröffnungstop und im Ballwechsel viel Block, eine gute Wahl. Gegentops oder Endschläge kann ich nicht wirklich... Besonders gut kann ich das Tempo variieren. Viele Punkte mache ich durch Blocks, bei denen ich das Tempo rausnehme, der Gegner kann nicht mehr mit voller Power nachspielen, da er nach vorne kommen muss und ich kann umlaufen und meine Vorhand durchziehen. Trotzdem werde ich nach der Runde mal testen. Ich hoffe, dass ich noch nen Klassiker finde, der ne höhere Spinentwicklung hat. |
|
||||
|
||||
Wer spielt denn aktuell noch das P500?
Und mit welchen Belägen? |
|
||||
|
||||
Ich, in anatomisch mit beidseitig 999, teste aber momentan gerade andere Beläge. Brauche was dynamischeres. Es ist auch nervig, daß die Beläge jedesmal anders sind und erst nach 4 Wochen spielbar
|
|
||||
|
||||
Ich spiele es mit
Rasant Turbo 1,7 und Friendship 1,8. Die Vorhand ist schnell genug und ich kann viel Spin erzeugen und der Friendship ist zum verteilen und eröffnen da. Funktioniert für mich sehr gut.
|
|||
|
|||
Ich mit evolution, finde besser mit elp
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.