Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 20:01
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Baruk Beitrag anzeigen
kann mal einer von euch den (normalen) Aurus
mit dem EL-P und dem FX-P vegleichen?
Welcher ist dem Aurus ähnlicher? der MX-P ist doch sicher
erheblich schneller, oder?
Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
El-P geht in Richtung Aurus.FX-P ist wesentlich weicher. MX-P ist wesentlich härter und schneller ,daher auch anspruchsvoller zu spielen
Finde auch den MX-P nicht wesentlich härter als den Aurus. Sieht auch er so:
Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Die Gesamthärte des MX-P ist nicht wesentlich härter wie die des Aurus. Der Aurus liegt von der Härte zwischen EL-P und MX-P, habe beide gespielt. Der Unterschied ist eben das straffe OG des Aurus, welches die Evolutions so nicht haben.
Ich finde schon, dass der EL-P auch ein straffes Obergummi hat. Der MX-P und der FX-P haben ein elastischeres Obergummi.

Zitat:
Zitat von kaas Beitrag anzeigen
Der MX-P ist schon mit dem normalen Aurus zu vergleichen. EL-P hab ich nicht gespielt. FX-P ist da schon weicher und kann man eigentlich nicht mit dem normalen Aurus vergleichen, da der Schwamm weicher ist.
Ich finde auch, wer den normalen Aurus gespielt hat, kann sich schon mal an einen MX-P rantrauen. Wer noch bisschen Respekt, kann sich ja einen etwas weicheren MX-P selektieren lassen.

Er sieht es auch so:
Zitat:
Zitat von kaas Beitrag anzeigen
Der MX-P ist minimal härter als der Aurus. Schneller kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Meiner Erfahrung nach ist bei "normalen" Topspins, sprich zur Eröffnung das Tempo gleich, auch beim Kontern und Block.

Wo der MX-P aber deutlich mehr Temporeserven hat ist im Topspin Topspin in der Halbdistanz. Da kommt aus dem MX-P schon deutlich mehr raus bei gleichem Kraftaufwand.
Stimmt, Gegentopspin aus der Halbdistanz ist natürlich seine Paradedisziplin.
Alt 25.10.2014, 08:27
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ich will mir einen neuen vorhand Belag besorgen. Derzeit habe ich einen Xiom vega europe 1.8 auf meinem Andro kinetic supreme all+. Der neue Belag sollte sehr spinnig sein, aber nicht unkontrolliert. Daraufhin habe ich den Tipp auf den Tibhar Evolutio fx-p bekommen. Zudem habe ich den xiom vega elite in max getestet und fand ihn ehrlich ein bisschen besser als den europe in 1.8, da bei ihm spät genommene sidetops nicht so oft ins Netz gingen. Liegt das daran, dass der Schwamm dicker ist oder am Obergummi? Wie sieht es beim evo aus gehen die damit dann auch oefter drauf? Wie sieht es mit dem Spin, Tempo + Katapult des evos aus im Vergleich zu den gennanten Belaegen(in der jeweiligen Schwammstaerke der Beläge)? Muss ich meine Technik beim umstieg anpassen?

Danke im vorraus

Geändert von sidespin88 (25.10.2014 um 08:32 Uhr)
Alt 25.10.2014, 19:24
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein anderer Belag erfordert immer eine Technikanpassung!
Wenn du mit dem Vega Europe zufrieden bist und es wirklich nur um diesen einen Schlag geht, dann versuch doch deine Technik anzupassen, dass der Schlag gelingt. Oder versuch den Europe mal in 2.0. Da geht dann schon wieder bissl mehr in Sachen Dynamik.

Der Vega Elite ist ein ganz anderer Belag als der Europe. Ein anderer, weicherer Schwamm. Der Unterschied von 1.8 zu Max. ist natürlich auch nicht unerheblich
Alt 29.10.2014, 07:53
Schorsch82 Schorsch82 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schorsch82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schorsch82 Beitrag anzeigen
Nach den vielen positiven Berichten wollte ich auch den Evo FX P (1,9 - 2,0) probieren.

Gibt es Erfahrungen, wie diese mit dem Boll ALC funktionieren?
Gestern konnte ich das erste mal damit spielen und war eigentlich ganz angetan. Ein Frage hätte ich noch. Wieviel "schneller" ist der 2,1-2,2 FX P im Vergleich zum 1,9 bis 2,0 FX P?
Alt 01.11.2014, 14:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Evolution FX-P welche Schwammstärke

Hallo,
welche Schwammstärke würdet ihr mir beim FX-P empfehlen, wenn ich von nem Xiom Vega europe 1.8 komme und durchaus mit einem vega elite in max. zurechtkomme (finde ich eig. nicht zuu schnell). Ist ein FX-P in 2.0 oder 2.2 überhaupt noch gut zu kontrollieren, oder ist der dann schon viel schneller als ein europe 1.8 bzw. elite max.? Kann ich mit nem FX-P 2.2 wohl mehr Spin erzeugen als mit nem FX-P in 2.0?
Hoffe auf schnelle Antworten

Danke im vorraus
Alt 04.11.2014, 07:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schorsch82 Beitrag anzeigen
Gestern konnte ich das erste mal damit spielen und war eigentlich ganz angetan. Ein Frage hätte ich noch. Wieviel "schneller" ist der 2,1-2,2 FX P im Vergleich zum 1,9 bis 2,0 FX P?
Interessiert mich auch
Alt 04.11.2014, 12:00
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Interessiert mich auch
Also der Schwamm ist 10-15% dicker also kannst du dir ausmalen, dass sich der Speed in dem Rahmen veraendern sollte. Das persoenliche Empfinden spielt natuerlich eine weitaus wichtigere Rolle. Ich habe mal den Unterschied zw. Rasant 2,1 und 1,9 gespielt und hatte das Gefuehl 2 total unterschiedliche Belaege zu spielen. Bei Teamkollegen wars nicht so extrem.

Denke das ist so schwierig zu beurteilen. Ich bin mit dem ELP in 1,9 vollkommen zufrieden.
Alt 06.11.2014, 00:38
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich Suche nach einem Vorhandbelag für das Koji Matsuhita, Spiele moderne Abwehr. Bisher Vega Pro 2.0, der Belag könnte etwas weniger Katapult im kurz-kurz aufweise und einfacher bei harten Topspins zu Händeln sein.
Ich weiss nur nicht was ich von MXP als Belag für dieses System halten soll? Vielleicht doch lieber ELP?
Alt 09.11.2014, 09:15
Ducks234 Ducks234 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ducks234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein das der MX-P der selbe Belag ist wie der Bluefire M1 ?

Ähnlich wie wie es sich beim Baracuda und Hexer verhält ?

Weis da jemand was ?

Gruß
Alt 09.11.2014, 09:49
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ducks234 Beitrag anzeigen
Kann es sein das der MX-P der selbe Belag ist wie der Bluefire M1 ?

Ähnlich wie wie es sich beim Baracuda und Hexer verhält ?

Weis da jemand was ?

Gruß
Fand ich nicht. Habe beide Belaege zwar nur 1-2 Trainings gespielt aber mir kam der Mx-P vom Gesamtgefuehl etwas kompakter und spinniger vor. Der M1 hat mMn auch mehr Eigenkatapult gehabt. Natuerlich besitzen die Belaege auch parallelen. Mir waren dann beide zu hart und ich hab lieber ELP und M2 genommen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »