|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
@Brett13:
![]() ![]() ![]() Die umfassendste Sicht unserer Licht- und Schattenseiten, die man formulieren kann. Habe nichts hinzuzufügen.
|
||||
|
||||
Gutgut, aber was hat der Polyball mit dem Tunen zu tun? Verhindern kann der das auch nicht. Wenn der Ball einfach langsamer wird, wird er das auch mit einem normalen Belag und der Reiz zu tunen steigt dann eher. Ein bisschen traurig ist, dass sich das tunen nicht wenigsten auf Weltklasse-Niveau verhindern lässt.
Ist zwar jetzt Off-Topic aber, es kommt einem eigentlich so vor, als wäre das auch gar nicht gewollt. Schließlich wird da schon seit Jahrzehnten an den Schlägern und Belägen manipuliert. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, vor oder nach dem Spiel zu untersuchen, um Manipulationen am Belag festzustellen - jeder Belag, den man im Laden kauft und der so zugelassen ist hat bestimmte Eigenschaften. Durch das tunen verändern sich diese ja teils heftig. Teils sogar sichtbar (Wölbungen, Quellungen, sichtbare Noppenstruktur etc.). Tunen kann man durch direkte Tests (Aussehen, Klang, Spieleigenschaften) am Schläger feststellen und vermutlich im Labor zweifelsfrei nachweisen. Getuned wird ja (meines Wissens) mit Lösungsmitteln und die müssten ja nachweisbar sein, wenn man einen ungetuneden mit einem getunten vergleicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
50 Jahre war soweit alles in Butter beim Tischtennis mit dem Zelluloid Ball. Oder irre ich mich da??? Soweit ich jetzt recherchiert habe, entzündet sich ausgetrocknetes Zelluloid bei 150°C. Daher in Filmen abgeschafft, weil diese von starken Projektoren beleuchtet wurden, welche solche Hitze erzeugen können (das alte 'das Filmband brennt ab' Phenomen das viel in Filmen ![]() Geändert von -crea- (01.03.2014 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit dem Tunen feststellen geht aber nur wenn ein unparteiischer Oberschiedsrichter anwesend ist und der ist es i.d.R. unterhalb der Landesliga nicht. Nur ein OS kann während des Spieles Material aus dem Verkehr ziehn, wenn ich micht nicht täusche.
|
|
||||
|
||||
Unterhalb der Landesliga lohnt sich das tunen nicht wirklich. Zudem gilt hier auch das Phänomen der Nachahmung, wenn's die großen machen, machens die kleinen auch. Wenn man es also oben verhindert, hat man unten ein kleineres Problem.
Zur Zelluloid-Diskussion: Bisher habe ich von keiner Katastrophe oder einem Unfall gehört in dem Tischtennisbälle eine wesentliche Ursache gespielt haben. Wenn ich hier falsch liege bitte ich um Aufklärung. (Vielleicht lagerten ja im 13 Stock der Twin Towers größere Mengen C-Bälle, die letztendlich durch ihre Entflammbarkeit zum Einsturz der beiden Türme führten) Geändert von Rudiratlos (01.03.2014 um 17:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja sowas wie Lobbyismus gibt es auch bei der ITTF, würde ich mal behaupten.
![]() |
|
||||
|
||||
In einem anderen Gremium hätte der Präsident für sowas wie die Kuhn-Affäre wohl auch den Hut nehmen müssen. Die "Bestürzung" und das Bauernopfer Kuhn ist doch wohl von der FIT erzwungen worden. Das wollen wir doch mal nicht vergessen. Wenn Sharara von all dem nichts wusste, wäre es auch nicht besser.
|
|
|||
|
|||
Bisher wurden ja nur weiße Platikbälle zugelassen. Weiß jemand ob demnächst auch mit der Zulassung oranger Bälle zu rechnen ist?
Oder planen die Firmen nur noch weiße Bälle zu produzieren? |
|
|||
|
|||
Sicher, dass die nicht einfach unbürokratisch über diese Schnellzulassung nachkommen können ?
|
|
||||
|
||||
Laut Sharara und dem Beitrag von mytischtennis.de (http://www.mytischtennis.de/public/b...end-veraendern hat die Regierung in China sogar die Produktion von Zelluloid-Bällen gestoppt.
![]() Hört, hört, da wird der C-Ball doch wohl aussterben ![]() ![]() ![]() Gruß Pulex
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.