|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
So sehe ich das jedenfalls und genau das ist es was mir Sorgen bereitet. In Leistungsklassen - sagen wir mal ab OL - mag das unproblematisch sein. Dort spielt Geld zumindest ein Rolle - wenn auch nicht unbedingt eine Übergeordnete - und deshalb ist ab den Klassen die Wechselfreudigkeit wohl um einiges höher als in den Klassen der sogenannten Basis. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich TT in den kommenden Jahren entwickelt... |
|
|||
|
|||
Kann man Vereinsmeisterschaften eigentlich auch als TTR-wirksam anmelden? Das würde ja auch nochmal ein wenig Feuer in die Sache bringen ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sind anscheinend weniger Turniere als früher, so zumindest meine vorläufige Auswertung, z.B. der Nittaku Turnierkalender 1994 / 95 / 96. Allerdings ist es schwierig, es genau auszuwerten, da ich nicht von allen Jahren die DTS Regionalteile habe. Laut Google News / Zeitungsauswertung beschweren sich einige, dass es immer weniger Teilnehmer werden. |
|
||||
|
||||
Naja, die Jahre 94-96 sind in dieser Diskussion ja absolut uninteressant, bei der TT-Entwicklung der letzten 20 Jahre und dem Rueckgang der Aktiven hat der TTR ja wirklich NULL Einfluss.
Es geht darum, dass vor zwei Jahren die groessten Schwarzseher prognostiziert hatten, dass kein Mensch mehr an Turnieren teilnehmen wird, wenn diese TTR-relevant werden. Offensichtlich ist aber genau das NICHT eingetreten. Ob nun der gefuehlte Boom der Turniere tatsaechtlich etwas mit deren TTR-Relevanz zu tun hat, weiss ich aber nicht. Das koennen auch lokale Schwankungen sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
also wenn dann musst du schon die zahlen direkt vor ttr einführung mit denen nach ttr einführung vergleichen und keine die 20 jahre alt sind. sonst lässt sich der einfluss des ttrs darauf auch nicht beurteilen. |
|
|||
|
|||
@ Variatio
@ Zerschmetterling gebt mir ein bischen Zeit, ich weiss was ich zu tun habe. Ich habe schließlich einige Jahre in einem Marktforschungsinstitut gearbeitet. Mich stören nur die Aussagen einiger, ohne Fakten zu haben. Bei den Turnieren, die ich im letzten Jahr besucht habe, war es sehr unterschiedlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin mal gespannt, sowas fehlt hier meines Wissens bisher ...
|
|||
|
|||
Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass TTR die "Turnierfreudigkeit" gerade jüngerer Spieler erhöht...
|
|
||||
|
||||
Dieses Gefühl habe ich auch. Allerdings gepaart mit dem Gefühl, dass hier ein Effekt ohne echte Anstrengung gesucht wird. Verbesserung der eigenen Position innerhalb des Vereins mit weniger Aufwand - ohne die "Tortur" der konstanten Leistung über eine oder mehrere Ligarunden hinweg.
|
|||
|
|||
Wobei der schuss auch nach hinten losgehen kann.
Fakt ist: 35/50 toleranz ist nicht viel und nach oben, als auch nach unten können da wenige turniere den ausdchlag geben. Nur mal zum vergleich: Um an einem einzigen spieltag 25 punkte zu gewinnen oder zu verlieren brauche ich schon zwei gegner mit 150 punkten abstand und muss die wahrscheinlichkeitsrechnung zweimal besiegen. Kommt nicht oft vor... 25 punkte auf turnieren zu verlieren ist schwierig, eher auf ranglisten. Selbst bei ungünstigem verlauf in ner 4er gruppe auf nem turnier ist das selten. Auf rl sind auch -40 oder - 50 drin wenn man gegen 5 oder 6 gleichbewertete verliert. 25 punkte auf turnieren zu gewinnen kommt oft vor. In der regel reicht es dazu ins vf oder hf zu komnen innerhalb der klasse. Auf rl kann man auch mehr machen wenn man 5 gleichgute schlägt. Es gibt fälle wo an einem we 50,70 oder bus zu 100 punkte erspielt wurden. Das hat dann mit stärkeabbildung wenig zu tun. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|