Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2006, 22:34
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rate das Filmzitat!

Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen

Daß Rieslingrübe hier nach Filmen fragt, die bei der allg. Leserschaft noch nichtmal unter d. Rubrik `Schall und Rauch` rangieren dürften.....
Mein guter Catweazle: du kennst dich bei Filmklassikern ja tatsächlich noch weniger aus als in Sachen Literatur...

Big Sleep ist einer der bekanntesten Filme aus der sog. ´Schwarzen Serie` Hollywoods überhaupt ; und nach den ganzen Tips hier war es nur eine Frage der Zeit , bis Sriver Killer oder irgend ein anderer aus dem Forum das ganze auflöst. - Wer da noch groß rumgoogeln muß, der mag alle möglichen Hobbys haben, ganz sicher aber nicht einen auch nur ganz dezenten Einblick in die Filmgeschichte...

Dieser Howard Hawks Klassiker lief zudem allein in den letzten 20 Jahren mindestens fünfzehnmal im deutschen Frensehen: auf 3Sat, Arte, Tele5, ARD, ZDF und in diversen dritten Programmen...

Also bitte erstmal den Grundkurs absolvieren mein Guter, bevor du hier weiter so peinlich im Trüben rumfischt...

PS:
Nicht mal die Existenz einer Klaus Kinski Autobiographie war dir bisher bekannt ? - Wirklich ein starkes Stück.
Und die Romanvorlage zu Big Sleep von Raymond Chandler habe ich dir gerade vor drei Tagen im Literaturthread als Spitzenkrimi persönlich empfohlen: mit dem deutlichen Hinweis , dass das Buch seinerzeit von Howard Hawks und mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle verfilmt wurde - soviel zum Thema ´Perlen vor die Säue`....
Alt 23.09.2006, 22:52
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen

An Gummikatze:

....dann kannst du vielleicht auch mal in diesem Thread eine größere Rolle spielen....

Und nun zur Lösung: Lauren Bacall und Humphrey Bogart(Ehepaar), Hawks(späterer Westernregisseur, unter anderem "Der schwarze Falke", im engl. "The searchers")
Unser Foren-Catweazle im Film ? - Maximal kleine Nebenrollen ohne Text...

Anmerkung:

Bei ´Searchers´ führt John Ford Regie - Howard Hawks hat im Western Genre u.a. die Klassiker `Red River`, `Rio Bravo` und ´El Dorado`abgeliefert...
Alt 23.09.2006, 23:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, stimmt, habe da was durcheinandergeworfen... zu viele Filme mit John Wayne

Nun errate du mal lieber mein Zitat oder willst du Catwoman auch ne Chance lassen?
Alt 24.09.2006, 08:08
Gummikatze Gummikatze ist offline
Literatourist
Junior-Forenmitglied

Gummikatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sriver Killer& Rieslingrübe
Eure Feststellung, daß ich in diesem thread keine große Rolle spielen werde, ist nicht nur äußerst scharfsinnig, sondern auch sehr liebevoll formuliert. Ich hab`tatsächlich von Filmgeschichte noch weniger Ahnung als von Literatur, was spez. einem Universalgelehrten wie Riesling sofort klar ist.
Obwohl- es reicht ja auch schon ein einigermaßen gutes Allgemeinwissen plus ...20 Minuten ... Vortrag von Rübe über Film Noir und Whisky
für den ganz großen Durchblick bei Sriver Killer. Ihr seid offensichtlich nicht nur schlichtweg die Experten hier, sondern macht auch als Komiker eine sehr gute Figur. Schön wär`s allerdings, ihr könntet auch mal über euch selbst lachen...
Mein obiger Beitrag war ja doch nicht wirklich sooo ernst zu nehmen, oder?
Und hätte Sriver, statt auf deine (cineastische) Mentorentätigkeit im Anschluß
an ein TT- Turnier, darauf verwiesen, daß er sich viel mit Filmgeschichte beschäftigt- ich hätte es geglaubt. Genauso wie ich glaube, daß dieser thread und auch der Stammtisch zur Unterhaltung gedacht sind.

Damit zurück zum Filme- "Raten"!

Gruß
Gummikatze,
ratlos weiterratend
Alt 24.09.2006, 08:45
registrierter Besucher

Zitat:

Mein obiger Beitrag war ja doch nicht wirklich sooo ernst zu nehmen, oder?

Genauso wie ich glaube, daß dieser thread und auch der Stammtisch zur Unterhaltung gedacht sind...
Eben - zur Unterhaltung ; zu der du ruhig mal ein paar richtig originelle Kracher beisteuern kannst...

Und was heisst oben bitte ´...nicht sooo ernst zu nehmen...´ ?

Wir nehmen hier alles bierernst - schliesslich war auch in den alten Film Noir Klassikern ein falsches Lachen zur falschen Zeit oft tödlich....

´

Geändert von Rieslingrübe (24.09.2006 um 09:04 Uhr)
Alt 24.09.2006, 11:50
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Damit zurück zum Filme- "Raten"!
Rübes Kurzreferate gehen auch mehr über weniger bekannte Filme, die aber mehr in Kennerkreisen bekannt sind(Argento, Soavi, Dreyer(kam zuletzt eine ganze Filmreihe auf Arte))...den Durchblick über andere Filme muss man sich dann schon selbst erarbeiten(ich gucke kaum neuere Filme und höre auch fast nur Musik die vor 1990 gemacht wurde...).

Komisch nur das jemand der hier wieder niemanden persönlich kennt und auch nichts zum Thema schreibt, sich hier einmischt.

Zu meinem Zitat: Eine spätere Hollywood- Spitzenverdienerin wurde durch diesen Film erstmals weltweit bekannt, ist aber nur in einer Nebenrolle zu sehen.
Alt 24.09.2006, 14:39
Gummikatze Gummikatze ist offline
Literatourist
Junior-Forenmitglied

Gummikatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur einmal noch, und Das auch nur kurz auf Sriver Killers Aussage hin-
Zitat:
Komisch nur das jemand der hier wieder niemanden persönlich kennt und auch nichts zum Thema schreibt, sich hier einmischt

Erstens- ist das nicht komisch, zweitens- steht alles, was ich geschrieben habe doch mehr oder weniger in Kontext zum thread- Geschehen.
Darüber hinaus bin ich weder persönlich geworden, noch wußte ich, daß man dich pers. kennen müßte um hier mitzuspielen.
Nun denn, viel Spaß noch
Gummikatze,
Humorlosigkeit und Arroganz weichend
Alt 03.10.2006, 11:40
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich vom Stil her an wie "Pink Panther". Ansonsten müsste noch ein Tipp kommen..
Alt 03.10.2006, 14:10
registrierter Besucher

Film Noir Klassiker...

Zur Überbrückung der Wartezeit ein kleiner Exkurs:

Heute Nacht um 0.05 Uhr auf SW3 : `Haben und Nichthaben` .

Bogart und Bacall zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera; bei den Dreharbeiten funkte es auch prompt - trotz der 26 Jahre Altersunterschied ( Nun ja, vielleicht wurden von der wilden Lauren dafür andere Faktoren stärker gewichtet - immerhin galt der gute Humphrey ja zusammen mit Errol Flynn, Milton Berle und Frank Sinatra als illustres Mitglied in Hollywoods ´Over Thirteen Inch Club`...) .

Nahezu zeitgleich, bereits ab 23.30 Uhr, läuft allerdings auf WDR ein noch wesentlich bedeutenderer Beitrag, nicht nur zur sog. ´Schwarzen Serie´, nein, zur Filmgeschichte überhaupt:

Robert Aldrichs `Rattennest` (´Kiss Me Deadly´) aus dem Jahre 1955 geniesst zu Recht bei vielen Kritikern und Fans Kultstatus - einer der düstersten Krimis aller Zeiten. Privatdetektiv Mike Hammer (Ralph Meeker) kämpft gegen Mafiosi, Geheimdienst und den grossen Unbekannten (Dr. Soberlin alias Albert Dekker) .

Raymond Durgnat dazu in seinem Standardwerk ´Sexus Eros Kino ´ :

"...`Kiss Me Deadly` ist steifformell u. dionysisch zugleich, vergeistigt und dabei vulgär. Er besitzt den kalten Schauder einer griechischen Tragödie - nur daß ihm der Chorus fehlt, die Stimme der mahnenden Vernunft....ist umhüllt mit dem schwarzen Nihilismus, der seine schreckliche Schönheit ausmacht...

Der durchdachte, abstrahierende Stil des Autors, des Kameramannes und des Regisseurs erweckt die ganze Spannweite zwischen der simplen Detektivgeschichte bis zu der reinen, intensiven, gewalttätigen Athmosphäre des Albtraums. Eine Sexualität des Schreckens u. der Brutalität taut den gefrorenen Film auf....." .

Nicht verpassen !

ciao ragazzi....
Alt 03.10.2006, 17:34
Live at Brixton Academy

Regie führte ein Mann der mehrfach mit Robert de Niro gedreht hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »