|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Wenn die Länder keine einheitlichen Vorgabe machen, nach denen sich die Kommunen richten sollen, kann man den Punktspielbetrieb vergessen.
Denn dann werden Vitamin B und das öffentliche Interesse an einer Sportart zu den wichtigsten Entscheidungskriterien. Hinzu kommt die Angst vor Schadenersatzansprüchen. Geändert von Rudi Endres (02.05.2020 um 19:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
@DSP: solange das 6er-System nicht in Frage gestellt wird, kann man sich m.E. mit der genauen Ausgestaltung noch etwas Zeit lassen. Nicht viel, aber etwas.
Zieht man allerdings in Betracht vom 6er-System auf ein modifiziertes 4er-System umzuschwenken, dann hätte die Entscheidung hierfür eigentlich schon längst fallen müssen anstatt erst am 08.05 damit einzusteigen. |
|
||||
|
||||
@h.m. ich gebe dir zwar Recht das eine Änderung das Spielsystem (von 6er auf 4er als Beispiel) schon hätte fallen müssen. Nur wenn wir nun im Laufe des Mais hören, dass wir zum Beispiel pro Spieler eine Hallenfläche von 20m² brauchen (Boxgrösse nehmen wir mal 12x6 das wäre dann schon 36m² pro Spieler oder nehmen wir die 10x5 was in vielen Verbänden gilt, dann sind wir bei 25m²), unsere Halle 20x10m gross ist, dann dürfen eben nie mehr als 10 Mann gleichzeitig in der Halle sein. Du stellst das 6er System als vielleicht nicht in Frage, wenn es aber nicht zulässig sein wird, was dann?
Nehmen wir mal das Konzept der Schweizer, die aktuell ja etwas weiter sind wie wir und schon ab 11. Mai sehr vieles lockern: Das steht folgendes drin: Zitat:
Und eine Saison deswegen ausfallen zu lassen, ist bzgl. der Befürchtung, das einige dann gar nicht mehr zurückkommen, deutlich grösser in meinen Augen, als Leute mit der kurzfristigen Änderung des Spielsystem und der Mannschaftsgrösse zu schockieren. Und ich denke solch eine Beschränkung der Hallengrösse und der zulässigen Belegung durch Personen wird in DE kommen. Reine Spekulation, aber wir haben sowas jetzt bei Kaufhäusern, und das wird im Sport sicher mehr Abstand sein, den man fordert. Aber vieleicht sind dann plötzlich auch Hallenkapazitäten frei, denn Kontaktsport in der Halle wie Handball, Baskteball oder sonstiges? Da sind wir weit davon entfernt, noch viel weiter als TT. Und das wir bzgl Hallenbelegung aktuell alles andere als Planungssicherheit haben, fände ich es absolut richtig nun alle 3 Termine, nämlich Wechselschluss, Vereinsmeldung und Mannschaftmeldung solange auszusetzten, bis Klarheit herrscht. Das wäre für mich der erste Punkt, den man unbedingt diskutieren muss und relativ schnell eine Entscheidung präsentieren sollte. Denn die wichtige Planungssicherheit, die man von Seiten DTTB für den Abbruch der Saison präsentiert hat, ist aktuell eben nichts zu spüren. Nicht von Seiten des DDTB, aber von Seiten unserer Landesregierung. Und darauf sollte man nun ebenso rasch reagieren. Und noch wäre nicht viel passiert und es tut keinem so weh, wie der Abbruch der Saison. Und sofern eine Änderungen des Spielsystems bzgl Mannschaftgrösse angedacht wird, wäre ich auch dafür, bereits eingegeben Wechsel wieder rückgängig machen zu können. Denn nur wenn die Mannschaftsgrösse bekannt ist, kann man über Planungssicherheit reden. Geändert von masl83 (02.05.2020 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer hier im Forum habe ich noch nirgends etwas gehört oder gelesen, dass man in Betracht zieht, wegen Corona vom 6er-System abzukehren. |
|
||||
|
||||
Ich ziehe das nur in Betracht, weil ich wie geschribeen davon ausgehen, dass wir eine Beschränkung der Spieler/Personen in einer Halle umgelegt auf die Fläche bekommen. Nehme ich die Boxengrösse kommst du auf 8 Spieler an 4 Tischen, häufig wären es dann eher 12-24. Ich finde schon, dass man sich darüber auch Gedanken machen sollte. Setzt man dann lieber aus oder wollen wir Mannschaften und Vereine ausschliessen, die die Fläche in ihrer Halle für 12 Mann nicht haben? Dürfen die nur auswärts antreten? Das mal einige Fragen, die ich dann hätte, wenn man sich damit nicht beschäftigt.
|
|
|||
|
|||
auch bei einem 6er-System würden trotzdem nur vier gleichzeitig spielen....Schiedsrichter kann man weglassen, zählt man selbst wie im Training auch
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du die Halle mit 4 Boxen voll machst, kannst du die Abstandregelung, auch wenn wir nur von 1.5m zwischen den restlichen Anwesenden reden, nicht einhalten. |
|
|||
|
|||
wenn sich alle in der Halle offiziell aufhalten..muss das zwingend so sein?
|
|
||||
|
||||
Nein die nichtvspielen können ja allenin ihren eigenen Autos warten. Werden dann gerufen wenn siebdran sind.
@masl. Ja genau dann spielt man auswärts...ach ja wasacht man wenn der Gegner das gleiche Problem hat
|
||||
|
||||
Zitat:
@h.m. willst du alle anderen aus der Halle schicken? Dein Ernst? Dann können wir auch eine Saison im Turniermodus spielen... Jeder Verein darf entsprechend der grösse Turniere in Form des TT-Race durchführen und gut ist. Das wäre dann noch lustiger als Mannschaftssport ohne Mannschaftskameraden, die draussen warten müssen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.