|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Bei all den statistischen Fachbegriffen ist mir irgendwie etwas verloren gegangen. WOZU machen wir das eigentlich nochmals? Um in Amateurligen Aufstellungen zu regeln? Vor allem aber, um die recht wenigen Fälle von Vereins- und Verbandswechseln scheinbar gerechter zu gestalten? Diese liegen ja vermutlich in ähnlicher Größenordnung, wie die Statistik-Manipulationen, die ja immer so klein geredet werden. Ich brauch ja nur im eigenen Umfeld schauen um das zu sehen.
Dafür all der (auch finanzielle) Aufwand und all die dazu notwendigen Erklärungen? Ich sehe irgendwie nicht, warum man mit so viel Aufwand ein paar Statistikfreaks befriedigen muss, denen es Befriedigung verschafft wenn sie statt auf Platz 15367 jetzt auf Platz 15389 stehen.
|
||||
|
||||
Stimmt - ich weiss auch oft nicht, warum ich mir hier ueberhaupt den Mund fusslig rede.
|
|||
|
|||
ein offensichtlicher vorteil, der selbst dir auffallen sollte, ist dass die "stärke" des gegners zumindest versucht wird zu berücksichtigen, selbst wenn man der meinung sein sollte, dass der ttr keine korrekte abbildung der spielstärke darstellt.
beim alten system hats keinen unterschied gemacht ob ich jetzt gegen nen ersatzspieler, der normal 2 ligen tiefer spielt, gewinne, oder den besten spieler des paarkreuzes. das ergebnis war jedes mal nur 1-0. gerade beim alten system war eine vergleichbarkeit nur gegeben wenn 2 spieler eines paarkreuzes auch wirklich alle spiele machen und gegen die gleichen gegner angetreten sind. einfaches realitätsnahes beispiel: 10 mannschaften in der liga, spieler 1 fehlt gegen den tabellenführer, spieler 2 fehlt gegen den tabellenletzten. beide spielen ansonsten eine ausgeglichene bilanz spieler 1 steht am ende 8-8, spieler 2 steht am ende 6-10, ein erheblicher unterschied. |
|
||||
|
||||
Nun ja, deine Botschaft lieber Variatio - Klappe halten und glauben was man liest - ist auch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss.
Ich hatte es früher schon gefragt. Wie kann ein normaler Spieler ohne Computer innerhalb von 10 Minuten - in der Sporthalle z.B. überprüfen, ob sein QTTR-Wert richtig berechnet ist oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine nachvollziehbare Differenzierung tritt auf, falls beide zu Beginn unterbewertet waren, und BEIDE in ihren PKen unterfordert sind, so dass der in der Mitte spielende seinen 'wahren' TTR erreicht, der unten spielende jedoch nicht. Das ist dann aber wieder eine ziemlich spezielle Situation.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (10.04.2013 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
und das ist so weil du das sagst? scheinbar hast du das system nicht begriffen, denn was du beschreibst mag vielleicht zu beginn der initialisierung im jahre 2005 mal so gewesen sein, aber seitdem haben sich die paarkreuze so weit durchmischt, dass wenn der unterschied nicht tatsächlich bestehen würde, es diesen punktemäßig auch nicht gäbe. |
|
|||
|
|||
@noppenfummler, deine argumentation ist einfach lückenhaft und nicht zielführend. du spielst unten +3 und willst vor jemandem punktemäßig stehen, der in der mitte ausgeglichen spielt? wie soll das gehen und warum soll das gehen?
im gegenzug halte ich dir die alte regelung vor. jemand spielt an 5. in der verbandsliga, dort bekommt er in 6/12 spielen einen ersatzspieler des gegners aus 2-3 klassen darunter evtl. noch tiefer. spielt in diesen spielen 6:0 und den rest 3:3 (möchte es einfach halten!) er spielt eine bilanz von 9:3 in der VL unten. der spieler an position 4 spielt in 12 spielen 12 mal gegen die gegnersiche nummer 3 und 6 mal gegen die gegnerische nummer 4. macht 18 spiele und spielt dabei 9:9. meinst du wirklich, dass der spieler unten besser ist als der spieler in der mitte? nach alter regelung könnte man den 5er locker über den 4er schreiben. der 4er wird seinen ttr wohl sogar etwas gesteigert haben, der 5er ebenso, aber der abstand dürfte wohl ungefähr gleich sein. jetzt frage ich dich ernsthaft was fairer ist? bilanz oder ttr? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dann ist das alles einfache Induktion: Wenn man seinen Anfangs-TTR-Wert kennt oder sich von der Plausibilitaet seines aktuellen TTRs ueberzeugt hat, ist dann auch der innerhalb der Sporthalle berechnete Wert korrekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zu glauben das man nur ein Paarkreuz tiefer nix verlieren würde ist nicht realistisch, ich würde ja nichtmal meine Hand ins Feuer dafür legen, dass ich 3 Paarkreuze teifer nix mehr verlieren würde. Ohne Turniere kommt es fast gar nicht dazu das Paarkreuze durchmischt werden und wenn man jetzt keine Turniere spielt und ein Großteil der Gegner im eigenen Paarkreuz auch keine Turniere spielt, was wird dann wohl passieren. nicht viel. @gladi: ich stehe oben 6:2, Mitte 1:2, unten 7:3 und werde vorraussichtlich beim letzten Meisterschaftspiel beide spiele gewinnen (Heimspielstärke) wenns überhaupt zum 2ten Spiel kommt, aber das spielt keine Rolle denn selbst wenn würds nicht reichen. Das wäre dann 15:5, das ist nicht +3, das wäre +10. Geändert von noppenfuchtler (10.04.2013 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann schaust du noch wieviele paarkreuz umstellungen es zwischen vor- und rückrunde es gab und dann hast du schon unmengen an paarkreuz durchmischungen nur innerhalb eines jahres. da kann man problemlos davon ausgehen, dass seit 2005 eine sehr gute durchmischung erfolgt ist. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|