Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2014, 10:04
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Vielen Dank für die Antworten....

@Sascha

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich nachkleben.... (Latexkleber) verändert das die Spieleigenschaften erstmal negativ (wegen dem frischen Kleber)....... Brauchst du dann ein/zwei Trainings bis er wieder der "Alte" ist?

Gruß Tom
Alt 31.12.2014, 21:55
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was für Meinungen habt Ihr?
Ist der gute alte VOC-Kleber oder der Latex-Kleber besser für den MX-P.
Ich spiele den MX-P seit über einem Jahr ( immer so ca. 2 Monate ) und habe immer mit VOC geklebt. 2-3 dicke Schichten auf dem Belag, dann Stunden warten bis die Spannung/Ausdehnung zurück gegangen ist. Danach nur noch Kleber auf dem Holz..............antrocknen lassen und dann aufkleben ( ohne den Belag zu ziehen ).
Kenne also nicht den Unterschied zum Latex-Kleber. Wenn da überhaupt einer besteht!

Gruß M.T.
Alt 06.01.2015, 13:12
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
Bin von der haltbarkeit beim mxp nicht überzeugt 1 monat ca. 3-4 mal die woche training und der schwamm ist totgeprügelt. obergummi geht noch aber auch nicht mehr das wahre.

werde mir wohl keinen mehr holen.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Hmm, ging mir beim letzten roten genauso. Der war von Anfang an schon etwas weich und nach drei Wochen platt. Der neue rote ist zwar wieder etwas besser, aber die schwarzen Exemplare sind in der letzten Zeit irgendwie alle besser. Hoffe , dass das nur Ausreisser sind.

Ich spiele den MX-P in rot in 1,9mm nun einen Monat auf der RH. Training habe ich so 6-8 stunden die Woche. Kein Balleimer, dafür viele Übungen, wenig Pausen und trainingsmatches. Aufschlagübungen ebenfalls. Im Spiel belaste ich meine RH wesentlich mehr als die VH. Die Gegner tendieren eben mehr in die Gegner-RH zu spielen, weshalb ich mehr RH trainiere. Auch wenn mein MX-P ne hohe Belastung hat, weil ich viel TS spiele und so gut wie gar nicht schupfe, finde ich die Haltbarkeit ziemlich enttäuschend.
Wie gesagt, 1 Monat. Beim Spin-Test oder "Spin-Bounce"-Test" hat der Ball mittlerweile viel weniger Drall. Bei weichen Eröffnungen sind mir im Training mehrmalls Bälle durchgerutscht bzw. abgerutscht nachdem der Kontakt zunächst da war (sowas ist spielentscheidend!!).
Wenn ich den Spin-test am Belag-Rand mache, ist er wie neu. Aber in der Mitte des Belages, springt der Ball halb so hoch, wenn er nicht fast abrutscht.
Wenn ich den Ball aber mehr in den Schwamm tauchen lasse, ist der Spin immer noch sehr gut. Allerdings ist der Belag nicht mehr verlässlich, wenn es heißt: Ein guter Topspin kommt nur noch, wenn man den Ball tiefer eintauchen lässt. Also der Schwamm ist noch super, aber die Griffigkeit des OGs nach einem Monat ist bei meinem roten Exemplar nicht der burner.

Dennoch will ich auch was gutes lassen. Wenn gerade das OG nicht abkackt, ist der Belag sehr gut. Super zum blocken wegen dem harten Schwamm. Leider in der dünnen Version etwas wenig Katapult für die RH, dafür hohe Sicherheit. Allerdings nicht einfach zu spielen, man muss wirklich optimal treffen. Mein Exemplar ist spürbar härter als ein Vega Pro und es ist wirklich nicht einfach, mit kurzen bewegungen tempo zu machen. Bin zu schlecht dafür bzw der belag war mir doch zu hart. Wenn man aber Zeit hat, ist der Belag ne Granate. TT ist jedoch ein schneller Sport und für Spiel nah am Tisch ist mir der Belag zu unkatapultig/hart auf der RH auf meinem All+-Holz.
Mein nächster RH Belag wird nen ticken weicher. Hab mir nen Rakza 7 bestellt.

Ich heb mir den MX-P für die Sommerpause zum daddeln auf, denn zum wegwerfen ist der noch zu gut. Allerdings will ich nicht in Punktspiele gehen, wenn ich Angst hab, dass mir der Ball durchrutscht.

Geändert von Zzangei (06.01.2015 um 13:21 Uhr)
Alt 07.01.2015, 09:59
mitchpac mitchpac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitchpac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
habe mir die Evolutions FX-P für beides Seiten zugelegt. Nun habe ich 2 Hölzer, wo ich momentan noch unschlüssig bin, auf welches ich die Beläge klebe...

1x Samsonov Alpha
1x Samsonov Techno Power Contact

Ich schwanke bei der Auswahl leider immer noch hin und her, wobei das Alpha mit dem Genius Sound, den ich vorher gespielt habe, super harmoniert hat.

Welches der beiden dürfte mit den FX-Ps besser passen, eurer Meinung nach?

Danke schonmal für Eure Meinungen
Alt 07.01.2015, 10:48
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

mein trainer sagt immer, dass es aufs Holz ankommt...ein Belag ist nur ein Belag...feinjustierung.
Aber du musst wissen, welches Holz besser zu deinem System und deinen Bedürfnissen passt.
Alt 13.01.2015, 02:57
D.G D.G ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der FX-P zu schwammig auf einem Violin? Schwanke zwischen FX-P und EL-P 1.8 auf der Rückhand.

Alt 13.01.2015, 13:19
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Wie gesagt, 1 Monat. Beim Spin-Test oder "Spin-Bounce"-Test" hat der Ball mittlerweile viel weniger Drall. Bei weichen Eröffnungen sind mir im Training mehrmalls Bälle durchgerutscht bzw. abgerutscht nachdem der Kontakt zunächst da war (sowas ist spielentscheidend!!).
Wenn ich den Spin-test am Belag-Rand mache, ist er wie neu. Aber in der Mitte des Belages, springt der Ball halb so hoch, wenn er nicht fast abrutscht.
Wenn ich den Ball aber mehr in den Schwamm tauchen lasse, ist der Spin immer noch sehr gut. Allerdings ist der Belag nicht mehr verlässlich, wenn es heißt: Ein guter Topspin kommt nur noch, wenn man den Ball tiefer eintauchen lässt. Also der Schwamm ist noch super, aber die Griffigkeit des OGs nach einem Monat ist bei meinem roten Exemplar nicht der burner.

Die glatte wirkung ist trockenheit. Gummi ist visco-elastisch und teils (auf microniveau) also feucht wobei das feucht sich zwischen die polymeren und polymeerbindingen befindet. Das polymernetz gibt die festigkeit. Das feuchtgehalt (was auch die glanz bewirkt bei neue beläge) dichtet das kontactflach zwischen ball und belag ab fur lufteinschluss (wie ein art sealinglube) und damit "greift" dem belag dem ball und umgekehrt.

Bei hohere anpressdruck entsteht bei ein trockener belag immer noch ein sealing kontakt. Möglich weil dann das feuchtgehalt kurz wie aus dem gummi gepresst wird wobei das polymer netz zusammengepresst wird(?).

Etwas belagfeucht (softeners usw) wird vor allem bei neue beläge auch vom ball ubernommen. Damit wirkt dem ball nicht gleich feucht weil es im verhaltnis zum handschweiss usw nur sehr wenig ist aber genug um die trefferzone schneller zu trocknen im vergleich mit die belagrande.

Damit verliert die trefferzone die fähigkeit bei leichter druck noch sicher kontakt zu machen und verliert auch elasticität / spannung.

Die verlorene viscöse substanz lässt sich ersetzen mit pflege durch die gleiche substanzen oder auch ein surrogat. öl hat solch ein surrogatwirkung aber auch manche andere flussige substanzen die aufgenommen werden.
Manche sogenannte reiniger haben auch ein konditionierende wirkung dafur und machen dann mehr als nur reinigen wenn mann sie etwas zeit gibt auf das gummi ein zu wirken.
Wie oft und wie viel (wie lange auf dem belag lassen) ist erfahrungssache. Mehrere jahre die griffigkeit constant und die spieleigenschaften jedenfalls verlässlich halten ist aber problemlos möglich. Ein monat alte beläge restaurieren auch.
Tuning ist es nicht weil das ziel von pflege ist das die spieleigenschaften sich wenigst wie möglich ändern. Selbst wenn einer ein tuner als belagpflegemittel benutzt (was vermutlich gut geht, ich habe es aber nie probiert) ist es ein pflegemittel und kein tuner.

Geändert von Martho (13.01.2015 um 13:21 Uhr)
Alt 18.01.2015, 17:57
Marc. Marc. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Obergummi des El-P's eher hart oder weich?
Alt 19.01.2015, 15:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sogar sehr hart.
Kenne kein härteres/strammeres und hab schon einiges an Belägen probiert.
Alt 21.01.2015, 22:51
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt auch Probleme mit dem MX-P. Mein aktueller schwarzer auf der RH ist nach 2 Monaten runter. Im Zentrum ist der Belag weniger griffig und schimmert heller. Es sieht ein bisschen so aus wie der Bereich wo der Finger liegt. Da ich keine Lust auf eine große Umstellung habe und den Belag (neu) sehr schätze kaufe ich mir nochmal einen neuen, ansonsten wars das.
Hat noch jemand Probleme mit dem MXP?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »