|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
Hi @Neuanfang, nee, "Angstgegner" ist das falsche Wort, denn Angst habe ich vor Niederlagen nie. Oft spielt er so destruktiv, dass meine ganze Eröffnung kaputt ist. Dann verliere ich schon in der Eröffnung Figuren und so ist schon nicht mal mehr ein Remis drin. In dem Sinne ist es dann eher ein "Frustgegner". Aber gestern kamen wir richtig ins Spiel, und da konnte ich dann Vorteile herausspielen und wir kamen bis ins Endspiel, das ich dann gewinnen konnte. Jolien Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Angst ist schon ein starkes Wort, Frust oder "unbequem/unangenehm" trifft es oft besser... Dann konntest Du Dich auf Deine Endspielstärke stützen... Destruktive Gegner sind schon mindestens anstrengend, wenn man zudem gleich noch in einen Nachteil an Material gerät... Geändert von Neuanfang (27.04.2022 um 14:38 Uhr) Grund: Eröffnung - Mittelspiel - Endspiel |
|
|||
|
|||
Apropos Material,
die Türme spielen zur Zeit in der #zeit eine große Rolle: #1685/ 1686 Der Kolumnist spricht von einer "petite combinaison" und dem Turmopfer 1. Tg5+. Bei 1. ...hxg5 setzt 2. Th7 und bei 1. ...Kh4 dann Te4 matt. Folgend stehen alle vier Türme nebst 5 Bauern den Königen auf dem Brett zur Seite. "Mit welchem feinen Zug" bewog Schwarz am Zug Weiß mit seinem "Wanderkönig" zur sofortigen Aufgabe? ( Das Matt war nur durch Turmverlust zu verhindern) Weiß: Kd8, Tb3, Tf4, Bb4, Bg2 Schwarz: Kg8, Tb7, Th6, Ba6, Bd6, Bg4 Geändert von Neuanfang (28.04.2022 um 04:34 Uhr) Grund: Weißer König musste wandern... |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
am 06 / 07 Mai habe ich freitags Online-Seminar "Schulschachpatent" und direkt am nächsten Tag das Präsenzseminar "Erste Hilfe beim Kind". Da werde ich wohl viel mitschreiben. Eventuell wird das anstrengend: Abends noch Online-Seminar und am nächsten Morgen sehr früh aufstehen, um um 7:45 Uhr den Bus zu erwischen. SA um 9:00 Uhr fängt das Seminar pünktlich an und man duldet keine Verspätung. In der Mitte der gleichen Woche dann noch die Wanderung. Es kann ein bisschen viel werden in meinem sonst so ruhigen Leben... Wenn ich etwas Interessantes lerne aus dem Schulschach-Bereich, werde ich hier in diesem Thread berichten. Jolien |
|
|||
|
|||
Oh Jolien,
der Mai bringt Dir viel Arbeit herbei... Wenn es zu viel wird, zückst Du die Time-Out-Karte (TOK)... EHBK ist immer immens wichtig, wenn man mit KuJ zu tun hat. Berichte bitte besonders Bemerkenswertes vom Schulschach unbedingt weiter .... (Vielleicht entdeckst Du gar einen Vinzenz oder eine Elisa ... ) Ich muss meine Gas, Kuppel- und Bremsbeine ausruhen...der Tag war voller Bergungsumfahrungen, Umleitungen und Baustellen (BUUB)...Glücklicherweise stets Sonne von der Seite... Angenehme Nacht Geändert von Neuanfang (29.04.2022 um 21:31 Uhr) Grund: Ich muss mich kurz fassen .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde sagen 1. Lxd4, bin mir aber nicht ganz sicher, aber alle betrachteten Varianten führten zum Matt. Knapp 30 Min. bin ich jetzt dran. Die Idee, dass der wLäufer ziehen sollte, kam mir mit dem Damenmatt auf b7, sofern der sLäufer zieht. Also, wenn der sLäufer irgenwie zieht, dann könnte Weiß mit 2. Db7 matt sagen. Das sieht doch elegant aus. Der sTurm auf d4 kann alle Schachgebote parieren, deshalb bin ich dann auf 1. Lxd4 gekommen: 1. Lxd4 Lxe1 2. Db7# f5 2. Te5# cxd4 2. De4# c4 2. De4# Sxe6 2. De4# ..... Nachdem ich meinen Lösungsvorschlag geprüft habe, musste ich leider feststellen, dass er doch verkehrt ist. 1. ... Sd6 verhindert Matt in zwei Zügen Die Maschine hat mir den richtigen Zug gezeigt, deshalb bin ich bei diesem Problem "draußen" |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
einer der beiden Läufer führt zum Schlüssel... und bringt auch sich selbst fürs Matt in Stellung... Seine Mitstreiter liegen auf der Lauer. Schönen Sonntag... (Bin zur Zeit hier eher nur en Passant) Geändert von Neuanfang (01.05.2022 um 06:23 Uhr) Grund: Läufer würden quer denken...oder Läufer am Rand (LaR) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also 50. ... Th8 3K2k1/1r6/p2p3r/8/1P3Rp1/1R6/6P1/8 w - - 1 1 |
|
|||
|
|||
Oh @Ex-Leichtathlet,
Du bist ja bestens gerüstet und informiert! Ist einer der beiden (Landsleute?) nicht auch ein heißer Kandidat auf die Anwartschaft, den Weltmeister beim nächsten Mal herauszufordern? Und einer der erfolgreichsten Schach-Streamer? Geändert von Neuanfang (02.05.2022 um 03:15 Uhr) Grund: Schach ist immer auch herausfordernd... |
|
|||
|
|||
Ganz aktuell fand ein hiesiger Kolumnist und Bundesligaspieler eine Partie auf der "Tour der Meister" ,
in welcher der "wohl beste Spieler aller Zeiten" als "Nachziehender endgültig genug" hatte "und sich ergab". Weiß: Kg1, De8, Tb7, Th1, Ba3, Bc3, Bg2, Bh4 Schwarz: Kg8, Dg3, Lf8, Lg4, Se5, Ba5, Bd4, Bd5, Bf6, Bg7, Bh6 Folgende drei Fragen: 1. Wie lautet die PGN-FEN-Übersetzung? 2. Welchen Familiennamen trägt der weiße Sieger, dieser ist identisch mit dem eines bekannten deutschen Tischtennisspielers? 3. Warum ist hier weder 1. c:d4 noch 1. Tb8 eine brauchbare Idee? Geändert von Neuanfang (03.05.2022 um 15:38 Uhr) Grund: Weltmeisterlich |
Lesezeichen |
|
|