Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #17211  
Alt 22.07.2013, 13:55
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Falls es jemanden interessiert. Precht spricht über seine Visionen vom Schulsystem.

__________________
.
...
...Awakening...
  #17212  
Alt 22.07.2013, 14:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Gut, dass ich keinen Einbürgerungstest zum Nachweis meiner Deutschkenntisse machen muss

Bist hoffentlich ähnlich gelassen wie ich und trägst meine Unvollkommenheit mit Fassung
  #17213  
Alt 22.07.2013, 14:06
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Herr Merkel mit dem wohl schönsten Satz, der je über seine Lippen gekommen ist bei 2.08min. "So jetzt lassen Sie mich mal ausreden, auch wenn mir das nicht passt"

__________________
.
...
...Awakening...
  #17214  
Alt 22.07.2013, 14:18
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

"Sie wollen die Mauer wieder aufbauen. Glauben Sie, dass das die Angehörigen der Maueropfer witzig finden?"
"nein, das glaube ich nicht, aber es reicht, wenn wir das witzig finden." Oh ich hätte mich fast bepisst vor lachen. Vor allem danach das kleine Blondinchen, das keine Satire versteht. Awwwwwwrrrr

__________________
.
...
...Awakening...
  #17215  
Alt 22.07.2013, 18:18
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.650
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Precht ist ein Traeumer. Er verkennt, dass viele Menschen in ihrer Pubertaet einfach keine Lust haben. Ausserdem haben die Hongkongchinesen den Skandinaviern schon laengst den Rang abgelaufen und die lernen nach dem ungeliebten Frontalunterricht, der ja ach so schlimm ist und nicht die mediale Kompetenz foerdert. Gerade der Frontalunterricht mit dem Lehrer vorne ist das beste Mittel um Diskussion zu lenken und um das Reflektieren ueber den Stoff zu foerden. Eine Gruppendiskussion mit gelangweilten Schuelern hilft keinem interessierten Schueler.


Und dieses projektorientierte Lernen ist Unfug. Wenn ich lustlos bin, dann hilft mir auch nicht das projektuebergreifende Thema "Klimawandel" um mich zu motivieren. Ausserdem verkennt es das Humboldtsche Bildungsideal. Wissen und Bildung ist kein Mittel, die Sache an sich hat einen zu interessieren.


Wer die Bildungsmisere angreifen will, soll bessere Lehrer einstellen und sie notfalls auch besser vergueten. Die besten Lehrer in meiner Schule waren immer die wissenschaftlich ausgebildeten, die kurz vor einer wissenschaftlicen Karriere standen und nicht die Lehramtsfuzzis mit einer Faecherkombi Erdkunde/Sport. Dazu noch das Migrantenproblem und deren schlechte Deutschkenntnisse, fertig ist der Salat. Wenn die Nichtakademikerhaushalte es nicht schaffen koennen, dann muss halt eine Kindergartenpflicht eingefuehrt werden, um die deren Kinder so schnell wie moeglich an eine Bildungskultur zu gewoehnen.
  #17216  
Alt 22.07.2013, 18:33
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.650
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Hier mal ein Artikel, der die ganzen Luecken in Prechts Bildungsthesen aufzeigt. Vor allem das boese Sitzenbleiben, welches in Bayern am striktesten gehandhabt wird, spricht eine deutliche Sprache.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-12174015.html

Precht macht nur eins deutlich: Deutschland mangelt es an echten Intellektuellen, zumindest zeigen sich diese nicht gern in der Oeffentlichkeit. Wieso denn auch? Anstatt einer solchen Person 2h Sendezeit einzuraeumen muss er sich eine Dreiviertelstunde mit 3-4 Deppen plus Moderator teilen. Klar, dass dann nur Prechts, und noch schlimmer, Michael Schmidt-Salomons auf der Mattscheibe auftauchen.

Ich erinnere nur an Holm Putzke, der mit Fakten versuchte zu argumentieren und der sich mit den Duemmsten Vertretern seitens Islam und Judentum rumschlagen musste.
  #17217  
Alt 22.07.2013, 18:40
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Precht ist ein Traeumer. Er verkennt, dass viele Menschen in ihrer Pubertaet einfach keine Lust haben. Ausserdem haben die Hongkongchinesen den Skandinaviern schon laengst den Rang abgelaufen und die lernen nach dem ungeliebten Frontalunterricht, der ja ach so schlimm ist und nicht die mediale Kompetenz foerdert. Gerade der Frontalunterricht mit dem Lehrer vorne ist das beste Mittel um Diskussion zu lenken und um das Reflektieren ueber den Stoff zu foerden. Eine Gruppendiskussion mit gelangweilten Schuelern hilft keinem interessierten Schueler.
Langeweile erfolgt eben genau durch diesen Frontalunterricht. Du brauchst Lehrer, die den Unterricht neu und frisch gestalten, um das Interesse der Schüler zu wecken. Richtig. Viele sind in dieser Zeit lustlos, aber eben genau, weil sie Tag ein und Tag aus die Zeit in der Schule absitzen. Ich bin ja erst 3-4 Jahre aus der Schule raus und kann mich mit dem was Herr Precht sagt, perfekt identifizieren. Ich war immer ein Streber und 1er Schüler, bis ich mich gefragt habe, wieso ich das lerne, da ich ja in einer Woche sowieso alles vergesse und habe dann rapide abgebaut.
Dennoch ist in den Fächern, die mich a) interessiert haben und b) in denen der Unttericht nicht nach Konzept XY gelaufen ist, etwas hängen geblieben. Mit der traditionellen Methode kommt man hier nicht mehr weit. Das System ist völliger Irrsinn. Wie er richtig sagte. Ein Matheklasse. Ich war eine totale Niete und ein guter Freund und Banknachbar war der Beste in Mathe. Als ich im Abi gerade mal die erste Aufgabe fertig hatte, war er schon fertig und hat aus langerweile Zusatzaufgaben gemacht. Gedicht/Buchinterpretationen in Deutsch. Wie kann eine Interpretation denn bewertet werden und nach welchen Kriterien? Wenn Schüler A den einen Satz so interessiert und der Lehrer das auch so sieht bekommt er eine 1 und wenn Schüler B etwas anderes interpretiert, bekommt er eine 5 oder wie? Dann noch der Schwachsinn, dass man bestimmte Fächer nicht abwählen kann. Erst mal gibt es viel zu viele. Du lernst von jedem Quark irgendwie einen Bruchteil und vergisst es dann und stehst nach der Schule da und fragst dich, was du da gerade 12 Jahre gemacht hast. Anstatt Zeit mit Fächer und Nachhilfe zu verschwenden, die man nie brauchen wird (bei mir z.B, Mathe) hätte ich viel lieber meine ganze Konzentration auf Ethik, Philosophie, Sozialkunde und Deutsch gelegt. So wurden meine Begabungen nicht gefördert (was sinnvoll gewesen wäre) sondern es wurde Zeit in meine Schwächen investiert, damit ich nicht mehr sehr schlecht sondern nur noch schlecht in Mathe dastehe. Bravo


Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Und dieses projektorientierte Lernen ist Unfug. Wenn ich lustlos bin, dann hilft mir auch nicht das projektuebergreifende Thema "Klimawandel" um mich zu motivieren. Ausserdem verkennt es das Humboldtsche Bildungsideal. Wissen und Bildung ist kein Mittel, die Sache an sich hat einen zu interessieren.
Auch völlig falsch. Es wird interessant, indem es verständlich wird und Spaß macht. Leg in Geschichte einem Schüler ein Buch hin und lass ihn 50 Seiten über die französische Revolution lesen. Er wird nichts behalten. Zeigst du ihm eine Dokumentation, stellst einige Sachen in einem Profjekt nach etc. haben die Schüler Spaß daran, da sie kreativ sein können und behalten dadurch auch viel mehr.


Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Wer die Bildungsmisere angreifen will, soll bessere Lehrer einstellen und sie notfalls auch besser vergueten. Die besten Lehrer in meiner Schule waren immer die wissenschaftlich ausgebildeten, die kurz vor einer wissenschaftlicen Karriere standen und nicht die Lehramtsfuzzis mit einer Faecherkombi Erdkunde/Sport. Dazu noch das Migrantenproblem und deren schlechte Deutschkenntnisse, fertig ist der Salat. Wenn die Nichtakademikerhaushalte es nicht schaffen koennen, dann muss halt eine Kindergartenpflicht eingefuehrt werden, um die deren Kinder so schnell wie moeglich an eine Bildungskultur zu gewoehnen.
Das bringt nicht viel, da ein guter Lehrer eher gefeuert wird oder traditionell weiter unterrichtet, bevor er etwas anders macht. Wir hatten damals den besten IT Lehrer Deutschlands als Informatiiklehrer. Er kam damals mit der innovativen Idee, die Schule mit W-Lan und Tablet-PC auszustatten und wurde vom Rektor und anderen Lehrern daran gehindert. Nun ist es inzwischen beinahe ein Standard.
Das System ist einfach folgendes: Student XY wird an der Uni mit Lehrstoff ausgebildet, kommt in die Schule und soll nach Lehrplan AB unterrichten. Dann kommt er in eine Klasse mit 30 Schülern und ist völlig überfordert und froh, wenn er zuhause ist...

Ich lege dir den Film "Der Club der toten Dichter" wärmstens ans Herz. Die Thematik ist aktueller denn je.
__________________
.
...
...Awakening...
  #17218  
Alt 22.07.2013, 18:45
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Hier mal ein Artikel, der die ganzen Luecken in Prechts Bildungsthesen aufzeigt. Vor allem das boese Sitzenbleiben, welches in Bayern am striktesten gehandhabt wird, spricht eine deutliche Sprache.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-12174015.html

Precht macht nur eins deutlich: Deutschland mangelt es an echten Intellektuellen, zumindest zeigen sich diese nicht gern in der Oeffentlichkeit. Wieso denn auch? Anstatt einer solchen Person 2h Sendezeit einzuraeumen muss er sich eine Dreiviertelstunde mit 3-4 Deppen plus Moderator teilen. Klar, dass dann nur Prechts, und noch schlimmer, Michael Schmidt-Salomons auf der Mattscheibe auftauchen.

Ich erinnere nur an Holm Putzke, der mit Fakten versuchte zu argumentieren und der sich mit den Duemmsten Vertretern seitens Islam und Judentum rumschlagen musste.
Tut mir leid, aber der Artikel hätte auch von der bekanntesten Boulevardzeitung sein können. Precht erklärt in seinen Interviews sehr deutlich, wie er sich die Schule sogar die Finanzierung vorstellt und dann steht gleich im ersten Absatz, dass nichts hängen geblieben und alles noch sehr unklar ist???? Ich bitte dich. Du sagst, es fehlt an Intellektuellen. Nun weißt du, dass sie Autoren dieses Berichtes wohl auch lieber Bauer sucht Frau gucken und einem Intellektuellen keine 5 Minuten zuhören können ....
__________________
.
...
...Awakening...
  #17219  
Alt 22.07.2013, 18:54
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In diesem Sinne: Lernen wieder zu denken & zu leben, mein Freund





__________________
.
...
...Awakening...
  #17220  
Alt 22.07.2013, 19:11
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Plasmalight: Beschäftige Dich mit der Hattie-Studie. http://www.visiblelearning.de/

All das, was Precht unter Deinem Link wiedergibt, wird in dieser Studie widerlegt oder eben nicht bestätigt. Max hat schon treffend das Problem beschrieben.

Es gibt gute und schlechte Lehrer. Man kann sich sich schnell darauf einigen, dass der Lernerfolg eines Schülers nicht zuletzt von der Lehrperson abhängt. Hattie kommt in seiner weltweit anerkannten Studie zum Schluss, dass weder Methoden noch die finanzielle Ausstattung der Schulen entscheidende Faktoren für den Lernerfolg sind.

Du gehst von Erfahrungen aus deiner eigenen Schulzeit aus. Das fremdbestimmte Lernen, welches du erfahren hast, hinterlässt Frust bei vielen Schülern. Ich weiß nicht, wie man den vermeiden kann und ob man diesen überhaupt vollkommen beseitigen muss. Zumal Schüler oftmals erst 20 Jahre nach ihrer Schulzeit (und ihrer Pubertät) kapieren, was sie von welchen Lehrern wirklich gelernt haben.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 14400 Heute 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77