|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Du hast einfach Humor, kann zwar nicht jeder darüber lachen. Beim Wort Visionen werden hier viele von Deinesgleichen, auch du (Denkweise) Helmut Schmidt zitieren.
|
|
|||
Ich kenne mich im Presserecht nicht aus und vielleicht kann mich einer korrigieren.
Aber dürfen die nicht über das berichten über was sie wollen ..... ich glaube bei NIUS etc. wird das auch so gehandhabt. Naja und zu Olaf Scholz schreib ich mal nix, sonst habe ich auch ne Hausdurchsuchung
@es.es
Du verstehst nicht wie Marktwirtschaft funktioniert und wirst es auch nie verstehn. Also schwätz nicht so neunmalklug daher. Du verstehst einfache Fakten was Energieeffizienz angeht nicht und schon garnicht was ein Wirkungsgrad ist. Es gibt eine Aufgabe und die ist das Land möglichst kostengünstig mit Energie zu versorgen und da darf man nichts ausschließen womit das sinnvoll erreichen könnte. Man muss immer auch Kosten und Nutzen abwägen. Energieplanwirtschaft funktioniert nicht weil Planwirtschaft noch nirgendwo funktioniert hat. Die Energiewende ist praktisch schon längst gescheitert aber ihr tut immer noch so als wäre es der Stein der Weisen... |
|
|||
|
|
|||
Warum sind denn aktuell die Strompreise so hoch, wenn Wind und Sonne keine Rechnung schicken?
|
|
|||
Vielleicht weil du keinen Stromvergleich Anbieter bedienen kannst
2020 lag der Durchschnitt bei ca 26 - 30 Cent pro KWh 2025 bekommst du den Strom für ca 33 Cent pro KWh (und ich zahl zur Zeit sogar nur 25 Cent) ich würde mal sagen, das liegt in der Inflationsrate und natürlich macht die CO2 Steuer auch etwas aus. Hier wird immer so geschrieben als hätten sich die Stromkosten verdoppelt. Die Fakten zeigen halt was anderes. Meine Autoversicherung hat 2020 auch nur 500 gekostet und jetzt kostet die halt 550 ....
Zitat:
https://strom-report.com/strompreise...%2010%20Jahren. Vorsicht, sicher Fake-News!! Andere ... würden Fakten dazu sagen!! Den Rückschluss kannst du aus dem Link ziehen. Deutschland stand im Jahr 2024 mit Abstand in Europa auf Platz 1. Aus dem Link zitiert: Der Spitzenplatz im europäischen Vergleich der Strompreise geht 2024 an Deutschland, wo Verbraucher mit 39,5 Cent pro Kilowattstunde am meisten Geld für ihren Strom ausgaben und damit 37 % über dem über dem EU-Durchschnittspreis lagen. Platz 2 und 3 im EU-Strompreis-Ranking gehen an Irland [37,4 ct] und Dänemark [37,1 ct]. Tschechien [33,8 ct] und Belgien [33,5 ct] belegen Platz 4 und 5 der teuersten Stromländer Europas. Italien folgt auf Platz 6 mit 32,7 Cent pro Kilowattstunde. Die Strompreisrechner - Beispiele werden echt langsam mehr als langweilig. Die Möglichkeit der Nutzung des Vorgenannten hat jeder Bürger in Europa. In der Summe hast du also Recht. Wind und Sonne schicken keine Rechnung. Aber die Energieversorger ... und eben auch der Staat. Und zu was auch immer ... brauchen die des Endkunden Geld und zwar im Durchschnitt eben weit mehr, als im Rest Europas!
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (21.01.2025 um 14:25 Uhr) |
|
|||
Für einen wie Claus sind 50 Euro vielleicht nicht viel. Für jemand der gerade so über die Runden kommt aber schon. Vorallem wenn dann nicht nur die Autoversicherung mehr kostet sondern viele andere Dinge auch wie z. B. das Benzin fürs Auto, der Strom, die Lebensmittel etc.
Jetzt kann man natürlich sagen die Leute müssen als nen besseren Job haben nur kann nicht jeder studieren und sollte es auch nicht weil die arbeitsteilige Gesellschaft dann nicht funktioniert. Jeder sollte das machen was er am Besten kann. Es mag ja für einige in Deutschland kein Problem sein wenn der Flug 100 Euro mehr kostet damit man in Urlaub fliegen kann für andere aber vielleicht schon. Man muss immer auch die denken die nicht soviel Geld haben das ist sozial. Oder soll es Mobilität nur für Reiche oder Besserverdiener geben? Geändert von jimih1981 (21.01.2025 um 14:22 Uhr) |
|
|||
Sagen wir Mal so irgendwann steht Deutschland ganz alleine da. Wie schon mehrfach in der Geschichte. Weil sonst keiner den Scheiß mitmacht wo noch etwas gesunder Menschenverstand vorhanden ist. Die Tendenz ist sowas gegen das was die Deutschland macht und die EU darstellt dass die Realität dafür sorgen wird, das sich die Verhältnisse ändern werden.
|
Lesezeichen |
|
|