Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2022, 19:53
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach (allgemein)

Meine Leitung des Schach-Jugendtrainings

Morgen am MI bin ich so gut wie offline und unterwegs in die 70 km(!) entfernte Kleinstadt.

Ich wusste heute, dass nur ein Kind und ein Jugendlicher zu meinem Schachtraining kommen würden. Da konnte ich mich perfekt drauf einstellen. Zügig hatten wir zu dritt die "Vorteil in 2" Aufgaben bearbeitet, war auch für mich lehrreich. Dann haben die beiden Schachschüler gegeneinander eine Partie gespielt. Zum Schluss habe ich gefragt, was für Wünsche sie für nächstes Mal haben: "Weitere Vorteil in 2" - Aufgaben und es dürfen auch mal zum Ausprobieren "Matt in 3" sein.

Bald kamen unsere beiden Stamm-Erwachsenen, mit dem Einen habe ich dann gleich 2 Partien gespielt, beide verloren.

Jolien
Alt 03.05.2022, 22:04
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schachschüler und erwachsene Schachspieler,
da trainiert es sich differenziert.

Im Zusammenhang mit Nakamura und Aronjan stieß ich auf das Problem "Berührt - geführt".
Wenn man eine Figur zurechtrücken will, sagt man "J'adoube" oder "Adjust" - vorher?

Geändert von Neuanfang (03.05.2022 um 22:05 Uhr) Grund: Vorher ansagen und dann zurechtrücken
Alt 03.05.2022, 22:36
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ganz aktuell fand ein hiesiger Kolumnist und Bundesligaspieler eine Partie auf der "Tour der Meister" ,
in welcher der "wohl beste Spieler aller Zeiten" als "Nachziehender endgültig genug" hatte "und sich ergab".

Weiß: Kg1, De8, Tb7, Th1, Ba3, Bc3, Bg2, Bh4

Schwarz: Kg8, Dg3, Lf8, Lg4, Se5, Ba5, Bd4, Bd5, Bf6, Bg7, Bh6

Folgende drei Fragen:

1. Wie lautet die PGN-FEN-Übersetzung?
2. Welchen Familiennamen trägt der weiße Sieger, dieser ist identisch mit dem eines bekannten deutschen Tischtennisspielers?
3. Warum ist hier weder 1. c:d4 noch 1. Tb8 eine brauchbare Idee?
1. 4Qbk1/1R4p1/5p1p/p2pn3/3p2bP/P1P3q1/6P1/6KR w K - 1 1
2. Duda (so denke ich mir: Jan-Krzysztof Duda und der TT-Spieler Benedikt Duda)
3. a) Bei 1.cxd4 droht 1. ... De1+ 2. Kh2 Sf3+ gxf3 3. Df2#
b) Bei 1. Tb8 droht das gleiche

Aber was soll Weiß jetzt ziehen? Muss ich mir noch anschauen ... bin etwas erschöpft. (Um das Matt zu verhindern, könnte man 1. Tb1 in Betracht ziehen, aber da gibt es für Schwarz evtl. eine Springergabel)
Alt 03.05.2022, 23:56
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Ex-Leichtathlet,
die drei Fragen sind mit Bravour beantwortet...
Besonders die mittlere...

Erschöpfung um diese Unzeit ist ja kein Wunder, auch ich bin recht zwischenmüde...brauche noch ein paar Stunden Schaf ....

Was wird Weiß wohl wagen? Da denke ich später weiter nach...Auf jeden Fall darf Schwarz nicht in die Initiative kommen..(?)

.....oh je ---- Ich hatte da etwas falsch herausgelesen / "der Nachziehende hatte endgültig genug..." heißt nicht automatisch der Schwarze ---- nicht der schwarze Weltmeister hatte sich ergeben - sondern Weiß (vorm nächsten Zug)! Also Carlsen gewann.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ganz frisch zum Grübeln - mit auf den Weg:

Weiß: Ka3, Dh1, Lc6, Sb2, Sg6, Bd2
Schwarz: Ke4, Lf3, Sc5, Se2, Be5, Bf4

Wie wird der sehr zentrale schwarze König in zwei Zügen matt gesetzt? Wie heißt der Schlüsselzug?

Geändert von Neuanfang (04.05.2022 um 04:06 Uhr) Grund: Was, wenn es weitergegangen wäre?
Alt 05.05.2022, 18:05
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Neuanfang und @ExLeichtathlet,

habe leider keine Zeit für Schachrätsel-Aufgaben, habe ein volles Wochenende vor mir.

Nach Treffen mit meiner Freundin hatte ich von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr am Schachabend im Café teilgenommen. Es kam zum ersten Mal ein Mädchen im Teenager-Alter, die den Aushang am Café gelesen hatte. Mit ihr habe ich 2 "Lernpartien" gespielt, wo ich ihr alles Mögliche über die Schachregeln erklärt hatte. Sie machte einen geschickten Eindruck, aber weil ALLES neu war für sie, ließ in der 2. Partie langsam die Konzentration nach. Ich finde, dass sie heute bei mir schon viel gelernt hatte. Würde mich freuen, wenn sie wieder kommt.

Jolien
Alt 05.05.2022, 19:23
registrierter Besucher

@Jolien,
der Schachabend in Deinem Café liest sich ein klein wenig wie Girls Day.
Schön, dass Du künftige Damen ans Spiel der Könige heranführst und förderst...

Geändert von Neuanfang (05.05.2022 um 19:23 Uhr) Grund: Mädchen-Interesse
Alt 05.05.2022, 20:32
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien,
der Schachabend in Deinem Café liest sich ein klein wenig wie Girls Day.
Schön, dass Du künftige Damen ans Spiel der Könige heranführst und förderst...
Ja, an dem Café Schachabend waren wir zu 33,333333333..... % weiblich, außer uns beiden spielten noch zwei männliche (Erwachsenen-) Paare.

Ich hatte ja den Misserfolg im Schach Unterrichten meiner Freundin (2 Jahre lang), die im Grunde genommen unbegabt für Schach war.

Deswegen schaue ich auch jetzt mehr darauf, wie jemand veranlagt ist. Man kann nicht aus jemandem etwas rausholen, was da nicht drin ist. Das gilt auch für andere Bereiche.

Jolien

Geändert von Jolien (05.05.2022 um 20:36 Uhr)
Alt 05.05.2022, 22:03
registrierter Besucher

@Jolien,
Dreiunddreißig Komma Drei Periode ist schon Mal eine bemerkenswerte Quote...

Eure Freundschaft überdauert den Nichterfolg im Schach.

Schachrätsel kannst Du im Hängepartie-Ordner ablegen und irgendwann wieder ansehen oder mitnehmen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gespür für Anlagen...

Ansonsten allseits angenehmen Ausklang...

Geändert von Neuanfang (05.05.2022 um 22:04 Uhr) Grund: Abendstunde Stille Stunde
Alt 06.05.2022, 12:27
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien,
Dreiunddreißig Komma Drei Periode ist schon Mal eine bemerkenswerte Quote...

Eure Freundschaft überdauert den Nichterfolg im Schach.
@Neuanfang,

Mit dieser Freundin habe ich weder eine Schach- noch eine Sprachenfreundschaft, was vielleicht überrascht, wir hatten uns im Gitarrenkurs kennengelernt, früher gemeinsam im Chor gesungen und sind schon seit 2012 im gleichen Wanderverein aktiv. Sie macht auch Nordic Walking.

So jetzt muss ich gerade die Kopien aus der Zeitschrift "Jugendschach" sortieren und einordnen für das Jugendtraining am nächsten Dienstag!

Schönes Wochenende!!!

Jolien
Alt 06.05.2022, 13:29
registrierter Besucher

@Jolien,
dann ist es eben eine breit gefächerte langjährige Kurs/Vereins-Freundschaft...

Schonmal schönen Wochenendbeginn..
Diese zwei kommenden Tage werden wesentlich ruhiger und nicht motorisiert verlaufen.

Geändert von Neuanfang (06.05.2022 um 13:30 Uhr) Grund: Ohne Motor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »