Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2023, 08:36
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Was für dein Auto Treibstoff ist (Benzin, Diesel und Strom) sind für Kernkraftwerke halt Brennstäbe.
Wenn die aufgebraucht sind läuft das Kernkraftwerk auch nicht mehr.
Sollte Dir eigentlich einleuchten.
Und da keine neuen Brennstäbe bestellt worden sind war die jetzige Abschaltung auch alternativlos.
Das ist mir klar, aber erstens glaube ich kaum, das jetzt genau seit Samstag die Brennstäbe "leer" sind. Neue Brennstäbe bestellen hielte ich auch nicht für sinnvoll, aber die vorhandenen soweit nutzen wie möglich.
Alt 18.04.2023, 10:10
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Vielleicht sind es auch einfach rechtliche Fragen, daß man ja
eigentlich keine Kernkraftwerke hier in Deutschland betreiben
darf, wenn es kein Endlager gibt... und das gibt es doch nach
wie vor nicht- bzw. es wurde noch nicht entgültig in den Alpen
= in Gestein = in Bayern beschlossen... das kommt alles noch.

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn man diese Folgekosten auch nur ansatzweise umlegt,
dann ist der Preis für Kernstrom vermutlich nicht bezahlbar.

--
Alt 18.04.2023, 10:26
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Das ist halt der "Trick" - bei den erneuerbaren Energien wird alles auf den Strompreis aufgeschlagen (Bevölkerung regt sich auf), bei der Atomkraft laufen die Steuerzahlergelder ruhig und leise, "wie geschmiert".

ABER: Ein paar AKW ein paar Jahre länger laufen zu lassen würde etwaige Endlagerkosten nicht wesentlich vergrößern. Das hätte man schon machen können. Das ist aus Rücksichtnahme auf die grüne Basis durch die grüne Führung nicht gewollt. Allerdings ist diese Art von Klientel-Politik wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen.
Alt 18.04.2023, 10:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es gibt ja nicht umsonst sogar TV Sendungen über Steuergeld - Vernichtung.

Ein aktueller Fall aus der Praxis.
Energieberatung, staatlich gefördert für unseren Landgasthof in der Familie. Ich war live dabei, diesen Termin wollte ich nicht versäumen.

Es kommt ein staatlich geprüfter Techniker, wenn man Glück hat, weiß ich von anderen Fällen sogar ein Ingenieur. Berät dich, wo du was einsparen könntest, alte Gefriertruhe weg, Leuchtmittel in LED tauschen, Isolierung im Dach erneuern, PV auf`s Dach ... also richtig bahnbrechende Neuigkeiten, die ich sicher nicht alleine hin bekommen hätte . Dauer, ca. 2,5 Stunden. Dafür bekommst du dann eine 50 - seitige Auswertung über die 2,5 Stunden vor Ort Arbeit

Aber jetzt zu den Kosten.
Rechnungssumme über 8.000 Euro, davon muss der Landgasthof 1.500 Euro zahlen plus Steuer, 6.000 Euro bekommt man über Abtretung - Schreiben mit Unterschrift vom der staatlichen ...

Im Nachgang habe ich mal dort angerufen, und ihm gefragt, wie so sein Stundenlohn ist. Keine Antwort. Dann habe ich gefragt, wo die 6.000 Euro her kommen, seine Antwort, natürlich von der staatlichen ..., als ich dann nochmals fragte, wo die 6.000 Euro herkommen hat er es dann geschnallt ... das Telefongespräch war beendet.

So genau läuft das in Deutschland im Moment.
Jetzt kann jeder mal überschlagen, wie viele solchen Energieberatungen gerade in Deutschland ablaufen.
Und dann mal über die 6.000 Euro mal X nachdenken, die das so über den Tisch gehen. Wahnsinn!
Da ist so eine Visagisten wirklich gar nichts dagegen ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (18.04.2023 um 10:52 Uhr)
Alt 18.04.2023, 11:34
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Vielleicht sind es auch einfach rechtliche Fragen, daß man ja
eigentlich keine Kernkraftwerke hier in Deutschland betreiben
darf, wenn es kein Endlager gibt... und das gibt es doch nach
wie vor nicht- bzw. es wurde noch nicht entgültig in den Alpen
= in Gestein = in Bayern beschlossen... das kommt alles noch.

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Und im Prinzip wären die Kosten dann viel niedriger um so länger die Kernkraftwerke laufen . Jedenfalls wenn man sie so lange laufen lässt bis die Brennstäbe "verbraucht" sind.

Aber auch die regenerartiven tricksen mit ihren Angaben

https://www.youtube.com/watch?v=7kRrh7Tn2e4&t=2539s

Und da vertrete ich auch die Meinung des Autors, ja ich bin für die Energiewende, und wäre z.b. dafür dass alle Neubauten verpflichtet werden müssten Photovoltaik und Wärmepumpe, evtl. sogar einen kleinen Speicher.

Aber die Energiewende darf nicht mit dem Hammer durchgesetzt werden so wie es momentan versucht wird.
Alt 18.04.2023, 13:45
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und da vertrete ich auch die Meinung des Autors, ja ich bin für die Energiewende, und wäre z.b. dafür dass alle Neubauten verpflichtet werden müssten Photovoltaik und Wärmepumpe, evtl. sogar einen kleinen Speicher.

Aber die Energiewende darf nicht mit dem Hammer durchgesetzt werden so wie es momentan versucht wird.
Nananana Claus, das schreibst du jetzt aber nicht nur, weil es dir mit deinen Mietshäusern vielleicht an die eigene Wäsche geht, oder?

Denn sonst könnte man diesen Worten ja schon wieder einfach zustimmen
Die letzten Sätze hätten ja sogar von mir kommen können

Einen zeitlich befristeten Plan auszuarbeiten und diesen sorgsam zu verfolgen, dass wäre für mich auch transparent und nachvollziehbar gewesen. Die Dinger mit der Wärmepumpe und den Atomkraftwerken sind für mich aber der Beweis, dass es um einen vernünftigen Plan gar nicht geht ... und 2030 einfach immer näher und näher kommt, da muss man dann schon mal zu Potte kommen
Alt 18.04.2023, 13:56
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Alt 18.04.2023, 16:59
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Nananana Claus, das schreibst du jetzt aber nicht nur, weil es dir mit deinen Mietshäusern vielleicht an die eigene Wäsche geht, oder?

...
Expose vom Makler wird in der nächsten Woche fertig und ab Anfang Mai werden die Häuser angeboten .... also ist mir das völlig Banane.

Und verkauft wird das Mietshaus, weil ich keinen Bock habe mich darum zu kümmern, und das EFH brauche ich nicht ist auch nur totes Kapital. Hat rein gar nichts mit der politischen Lage zu tun.

Dazu kommt noch etwas Bauerwartungsland und Ackerland, ja und viele schlagen da die Hände über den Kopf warum verkaufen, ich sag nur weil ich es kann ......

My Life, my rules.

Und dann arbeite ich daran in spät. 5 Jahren das arbeiten sein zu lassen, mal sehen wie der Plan aufgeht.
Alt 18.04.2023, 21:40
registrierter Besucher

Was passiert eigentlich, wenn Atomstrom die Leitung verstopft?
https://youtu.be/AQE5gLt55RI
Alt 19.04.2023, 17:43
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn Atomstrom die Leitung verstopft?
Du solltest als Fachmann schon relativ genau wissen, dass das Netz mit Stromüberschuss auch nicht besonders gut klarkommt und dass Atomkraftwerke sich nicht mal schnell herunterregeln lassen. Einen Zustand, in dem erneuerbare Energien unterdrückt werden müssen, weil zu viel konventionell erzeugter Strom im Netz ist, könnte man durchaus als 'Verstopfung' bezeichnen - man kann sich aber natürlich auch darüber lustig machen und so tun, als würde man nicht verstehen, was gemeint ist

Aber was soll's - der abgeregelte Grünstrom wird halt von jemandem anders bezahlt, zB dem Steuerzahler oder dem Anlagenbetreiber...

Führe gerade lustige Diskussionen mit unserem Netzbetreiber, weil die die Einspeiseleistung massiv beschränken wollen - mit grandiosen Argumenten wie 'na ja, wenn der Trafo von uns wäre, ginge das natürlich, aber bei einem privaten Trafo, wo kämen wir denn da hin...'

Aber so ganz am Rande, falls es noch jemanden hier gibt, der sich tatsächlich für Energiepreise interessiert:
Sind natürlich nur die nackten Energiepreise ohne Netznutzung und diverse Umlagen, also nicht der tatsächliche Strompreis - aber mir fällt es im Monatsverlauf echt schwer, die dramatische Auswirkung der Kernkraft-Abschaltung zu finden...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Epex_Spotmarkt April.JPG (150,3 KB, 43x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »