|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Vielleicht sind es auch einfach rechtliche Fragen, daß man ja
eigentlich keine Kernkraftwerke hier in Deutschland betreiben darf, wenn es kein Endlager gibt... und das gibt es doch nach wie vor nicht- bzw. es wurde noch nicht entgültig in den Alpen = in Gestein = in Bayern beschlossen... das kommt alles noch. Um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn man diese Folgekosten auch nur ansatzweise umlegt, dann ist der Preis für Kernstrom vermutlich nicht bezahlbar.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ABER: Ein paar AKW ein paar Jahre länger laufen zu lassen würde etwaige Endlagerkosten nicht wesentlich vergrößern. Das hätte man schon machen können. Das ist aus Rücksichtnahme auf die grüne Basis durch die grüne Führung nicht gewollt. Allerdings ist diese Art von Klientel-Politik wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen.
|
||||
|
||||
|
Es gibt ja nicht umsonst sogar TV Sendungen über Steuergeld - Vernichtung.
Ein aktueller Fall aus der Praxis. Energieberatung, staatlich gefördert für unseren Landgasthof in der Familie. Ich war live dabei, diesen Termin wollte ich nicht versäumen. Es kommt ein staatlich geprüfter Techniker, wenn man Glück hat, weiß ich von anderen Fällen sogar ein Ingenieur. Berät dich, wo du was einsparen könntest, alte Gefriertruhe weg, Leuchtmittel in LED tauschen, Isolierung im Dach erneuern, PV auf`s Dach ... also richtig bahnbrechende Neuigkeiten, die ich sicher nicht alleine hin bekommen hätte . Dauer, ca. 2,5 Stunden. Dafür bekommst du dann eine 50 - seitige Auswertung über die 2,5 Stunden vor Ort Arbeit ![]() ![]() ![]() ![]() Aber jetzt zu den Kosten. Rechnungssumme über 8.000 Euro, davon muss der Landgasthof 1.500 Euro zahlen plus Steuer, 6.000 Euro bekommt man über Abtretung - Schreiben mit Unterschrift vom der staatlichen ... Im Nachgang habe ich mal dort angerufen, und ihm gefragt, wie so sein Stundenlohn ist. Keine Antwort. Dann habe ich gefragt, wo die 6.000 Euro her kommen, seine Antwort, natürlich von der staatlichen ..., als ich dann nochmals fragte, wo die 6.000 Euro herkommen hat er es dann geschnallt ... das Telefongespräch war beendet. So genau läuft das in Deutschland im Moment. Jetzt kann jeder mal überschlagen, wie viele solchen Energieberatungen gerade in Deutschland ablaufen. Und dann mal über die 6.000 Euro mal X nachdenken, die das so über den Tisch gehen. Wahnsinn! Da ist so eine Visagisten wirklich gar nichts dagegen ;-)
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (18.04.2023 um 10:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Jedenfalls wenn man sie so lange laufen lässt bis die Brennstäbe "verbraucht" sind. Aber auch die regenerartiven tricksen mit ihren Angaben ![]() https://www.youtube.com/watch?v=7kRrh7Tn2e4&t=2539s Und da vertrete ich auch die Meinung des Autors, ja ich bin für die Energiewende, und wäre z.b. dafür dass alle Neubauten verpflichtet werden müssten Photovoltaik und Wärmepumpe, evtl. sogar einen kleinen Speicher. Aber die Energiewende darf nicht mit dem Hammer durchgesetzt werden so wie es momentan versucht wird.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Denn sonst könnte man diesen Worten ja schon wieder einfach zustimmen ![]() Die letzten Sätze hätten ja sogar von mir kommen können ![]() Einen zeitlich befristeten Plan auszuarbeiten und diesen sorgsam zu verfolgen, dass wäre für mich auch transparent und nachvollziehbar gewesen. Die Dinger mit der Wärmepumpe und den Atomkraftwerken sind für mich aber der Beweis, dass es um einen vernünftigen Plan gar nicht geht ... und 2030 einfach immer näher und näher kommt, da muss man dann schon mal zu Potte kommen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und verkauft wird das Mietshaus, weil ich keinen Bock habe mich darum zu kümmern, und das EFH brauche ich nicht ist auch nur totes Kapital. Hat rein gar nichts mit der politischen Lage zu tun. Dazu kommt noch etwas Bauerwartungsland und Ackerland, ja und viele schlagen da die Hände über den Kopf warum verkaufen, ich sag nur weil ich es kann ...... ![]() My Life, my rules. Und dann arbeite ich daran in spät. 5 Jahren das arbeiten sein zu lassen, mal sehen wie der Plan aufgeht.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest als Fachmann schon relativ genau wissen, dass das Netz mit Stromüberschuss auch nicht besonders gut klarkommt und dass Atomkraftwerke sich nicht mal schnell herunterregeln lassen. Einen Zustand, in dem erneuerbare Energien unterdrückt werden müssen, weil zu viel konventionell erzeugter Strom im Netz ist, könnte man durchaus als 'Verstopfung' bezeichnen - man kann sich aber natürlich auch darüber lustig machen und so tun, als würde man nicht verstehen, was gemeint ist
![]() Aber was soll's - der abgeregelte Grünstrom wird halt von jemandem anders bezahlt, zB dem Steuerzahler oder dem Anlagenbetreiber... Führe gerade lustige Diskussionen mit unserem Netzbetreiber, weil die die Einspeiseleistung massiv beschränken wollen - mit grandiosen Argumenten wie 'na ja, wenn der Trafo von uns wäre, ginge das natürlich, aber bei einem privaten Trafo, wo kämen wir denn da hin...' Aber so ganz am Rande, falls es noch jemanden hier gibt, der sich tatsächlich für Energiepreise interessiert: Sind natürlich nur die nackten Energiepreise ohne Netznutzung und diverse Umlagen, also nicht der tatsächliche Strompreis - aber mir fällt es im Monatsverlauf echt schwer, die dramatische Auswirkung der Kernkraft-Abschaltung zu finden... ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA 

für unseren Landgasthof in der Familie. Ich war live dabei, diesen Termin wollte ich nicht versäumen.
. Dauer, ca. 2,5 Stunden. Dafür bekommst du dann eine 50 - seitige Auswertung über die 2,5 Stunden vor Ort Arbeit