|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Ist das OG des EL-P spürbar härter ?
Hatte bisher MX-P 1,8mm auf RH, überlege mal el-p beim nächsten fälligen Wechsel zu testen.
|
||||
|
||||
AW: Hilfe Tibhar Evolution
Ich bin 20
Also ich fand die Kontrolle mit dem Grip wirklich super. Ich habe hald gehört, dass der EL-P im Vergleich zum FX-P und dem MX-P nicht wo gelobt wird, deshalb bin ich noch unsicher, ob ich den kaufen soll. Wenn das OG so straff ist wie beschrieben, dann befürchte ich, dass ich dann auf Aufschläge nicht mehr so gut weich angreifen kann. |
|
|||
|
|||
Wenn du einen leichten MX-P findest, könnte das dein Problem lösen. Tibhar gibt die Härte mit 45.7 bis 47.7 an, d.h. das untere Ende der Skala liegt relativ nah am Rasant Grip mit 45 Grad Schwammhärte.
Umgekehrt, also mit einem schweren FX-P, wird es eher nichts werden, denn da ist das obere Ende der Härteangaben mit 41.1 weit weg vom Rasant Grip. |
|
||||
|
||||
Wenn du tatsächlich große Defizite bei der Aufschlagannahme hast ( und besonders beim kurz legen), würde ich eher drüber nachdenken sogar nen etwas langsameren Belag aufzukleben.
Klar landest du damit weniger "Topspingranaten", aber lieber einmal mehr nachziehen ( die Grundsicherheit sollte bei dem Trainingspensum ja da sein) und dafür ein besserer Aufschlagreturn. Und wenn dann der Rückschlag "sitzt", kannst du ja schnellere Beläge draufkleben. |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Würde ich sagen.
Ich fand den EL-P durch das OG deutlich direkter als den MX-P. Mir liegen weichere Obergummis aber auch generell besser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Power-Seven das hätte ich echt nicht gedacht! Ich hätte gedacht, dass der FX-P dem Grip am nächsten ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein langsamer Belag es wirklich bringt. Ich spiele für meinen Spielstil ein verdammt langsames Holz. Der Vega Pro ist ganz ok, aber ich finde, dass ich mit dem Grip deutlich mehr Kontrolle hatte, er wahr einfach fehleverzeihender und hatte eine deutlich höhere Flugkurve. Was ist der Grund, wieso viele Spieler den EL-P nicht spielen? Ich sehe bloß immer FX-P's und MX-P's bei anderen Spielern. |
|
|||
|
|||
Servus Bastelino,
habe mit FX-P und MX-P auf einen off- Vollholz (Deckfurnier Koto)Erfahrung gesammelt. Beide sind sehr gute Beläge. Für mich war aber der MX-P zu schnell u. der FX-P zu schwammig. Meine jetztige Kombi auf RH EL-P 17/18 u. VH Victas stiff 2.0. Der EL-P liegt von der Geschwindigkeit zwischen MX-P u. FX-P hat mit dem härteren Obergummi gegenüber beiden Evo`s einen flacheren Absprung. Aufschlagannahme sowie Block - Konter ist für mich sehr kontrolliert. Auch der Victas stiff liegt mit der Geschwindigkeit zwischen MX-P u. FX-P, hat gegenüber dem EL-P ein weicheres Obergummi u. ist etwas katapultiger. Topspinns lassen sich sehr gefühlvoll spielen. Meiner Meinung haben beide Beläge eine lineare Flugkurve.(flach) VG waller |
|
|||
|
|||
Begründen kann ich das nicht wirklich, aber die Kombination aus MX-P und FX-P trifft halt die Vorlieben vieler Spieler für VH und RH. Wenn Butterfly gleichzeitig 05, 05fx und 64 herausgebracht hätte, wäre die gängige Kombination vielleicht auch 05/05fx, und der 64er bliebe eine Randerscheinung (nur für die Fetischisten: ich möchte damit nicht gesagt haben, dass der EL-P sich wie ein t64 spielt usw.)
|
|
|||
|
|||
AW: Beratung Tibhar Evolution?
Der EL-P ist eigentlich ein ganz anderer Belag als MX-P und FX-P, würde ich sagen. Durch das sehr harte Obergummi ist der EL-P einiges direkter, hat einen deutlich flacheren Ballabsprung als die beiden anderen.
Durch das harte, griffige Obergummi finde ich ihn nicht sonderlich kontrolliert und ziemlich schnittanfällig. Wenn Du Probleme bei der Aufschlagannahme hast, würde ich den EL-P nicht empfehlen. Ob der bei Deinem Spielpensum deutlich länger durchhält, als der Rasant Grip, ist ja auch noch die Frage.
|
|||
|
|||
AW: Beratung Tibhar Evolution?
Spiele den Mxp seid Herausgabe. Habe den T05 und auch den Elp getestet . Ich finde den Mxp einfacher zu spielen wie die 2 anderen. Mit dem Mxp kann ich mit mehr Gefühl kurz spielen und habe auch mehr Sicherheit in den Schlägen. Beim Kauf lasse ich mir immer einen leichteren selektieren. Der Mxp hat zwar einen härteren Schwamm gegenüber dem Elp aber ein weicheres Obergummi und dadurch lässt er sich viel gefühlvoller spielen als Elp und T05 und der Mxp ist für einen Angreifer wie geschaffen. Für mich persönlich (die eierlegende Wohlmichsau), wie man so sagt.
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|