Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2013, 14:55
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das ist allerdings KEIN Argument, auf Turnierergebnisse zu verzichten - letztere bieten naemlich eine gute Moeglichkeit, dass viele Spieler hinreichend viele Spiele verzeichnen koennen!
Und schlechter wird man dadurch, dass man Turniere spielt, sicher auch nicht. Tendenziell eher ein wenig besser, würde ich mal sagen ...
Alt 10.04.2013, 14:59
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ein "Real-Life" Beispiel:
(...)
Klar kann man sagen:
Alles nur statistische Randwertprobleme...
Gutes Beispiel - das passt auch zu meinem bisherigen Bauchgefuehl bzgl. notwendiger ueberregionaler Anpassungen. Und ist damit auch kein statistisches Randwertproblem, sondern eine hoffentlich bald geloeste Angelegenheit!

Zitat:
Fazit/Devise:
Den TTR weiterentwickeln und damit immer mehr der fraglos bestehenden Randwertprobleme lösen.
Genau.
Alt 10.04.2013, 15:04
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wechsler aus BqWü ist wieder interessant. Könnt Ihr nicht mal schreiben von welchem Verband? Die sind sicherlich auch nicht alle 3 genau gleich "richtig" eingestuft.

Die Erfahrung mit Hessen hab ich im Vergleich zum TTVWH bei 3 oder 4 Fällen bei uns im Bezirk auch gemacht. Alle Hessen haben erst einmal 50 Punkte verloren. Aber das hatte sich nach einem halben Jahr eingependelt.
Im Vergleich zu Südbaden oder Baden kann ich das auf der Ebene Kreisliga, Bezirksklasse aktuell nicht einschätzen
Alt 10.04.2013, 15:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und schlechter wird man dadurch, dass man Turniere spielt, sicher auch nicht. Tendenziell eher ein wenig besser, würde ich mal sagen ...
Wenn der TTR dieser These Rechnung tragen würde, dürfte es keine Minuspunkte geben, sondern im schlimmsten Fall 'ne Nullnummer - gilt nicht nur für gespielte Turniere
Alt 10.04.2013, 15:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Es gibt zu dieser Saison einen Wechsler aus BaWü nach Hessen auf KL-Ebene. Dieser wurde wg. der TTR-Unterbewertung BaWü's in die 5. Mannschaft des hessichen Vereins "gesteckt", die genauso wie die 4. Mannschaft des Vereins in der KL spielt.
...
Das scheint aber auch mal wieder ein "untypisches" Beispiel zu sein. Ich kenne den Spieler nicht persönlich, aber vor seinem Wechsel scheint er ein Jahr nur sporadisch gespielt zu haben und in dieser Zeit hat er sich mal schnell -75 Punkte eingehandelt (warum auch immer). Vorher lag er stabil um die 1560. Der jetzige Sprung auf 1608 mag daher dem Wechsel geschuldet sein - kann aber auch zum Teil am neuen Trainingsumfeld liegen. Sprünge von 40-50 Punkte habe ich je nach Form und Traingsaufwand auch.

Du tust in Deinem Beispiel so, als sei der Sprung von fast 100 Punkten allein dem Wechsel geschuldet - dem wiedersprechen aber die alten TTR-Werte vor der Pause.
Alt 10.04.2013, 15:23
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum thema kreisligaspieler und wechsel des verbands:

ich habe mal einen spieler erlebt, der in die ersten mannschaft eines vereins an eins gemeldet wurde und angeblich ein polnischer spitzenspieler war! dieser polnische spitzenspieler war ein kellner in einem restaurant und hat noch nie einen tischtennis-spieler angesehen. was lernen wir denn daraus? richtig nichts.

dieser wechsel von BAWÜ nach Hessen wäre im alten system ebenso denkbar gewesen und hätte sogar noch drastischer ausfallen können, denn der KL-spieler hätte vielleicht auch in der 1. KK eingreifen können. der ttr hat diese problem zumindest nicht verschlimmert, kann es zukünftig jedoch verbessern.

am rande sei bemerkt, wenn ein spieler den unterschied zwischen 1. und 3. platz bringt stimmt aber etwas in der gesamten aufstellung des vereins nicht! die nummer 2-4 werden erheblich stärke gewesen sein, als die 5+6 der übergeordneten mannschaft!
Alt 10.04.2013, 16:05
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn der TTR dieser These Rechnung tragen würde, dürfte es keine Minuspunkte geben, sondern im schlimmsten Fall 'ne Nullnummer - gilt nicht nur für gespielte Turniere
Meine Aussage habe ich zunächst mal völlig unabhängig vom TTR-Wert gemeint.

Man könnte den Satz verallgemeinern und sagen:

"Wer viel spielt (Turniere/Ranglisten/Meisterschaftsspiele/Pokalspiele/auch Trainingsspiele natürlich), wird tendenziell eher ein wenig besser."

Ich bitte darum, die Wörtchen "tendenziell eher" nicht zu überlesen.

Ich hoffe, dass über diese eigentlich recht simple Aussage Übereinstimmung erzielt werden kann.

Dass diese durch Vielspielen zu erwartende tendenzielle Leistungssteigerung durch unterstützende oder gegenläufige sportliche bzw. außersportliche und körperliche bzw. mentale Faktoren stark beeinflusst werden kann, sollte auch allgemein akzeptiert werden können.

Und dadurch wird natürlich auch der TTR-Wert massiv beeinflusst, in positiver wie in negativer Hinsicht.

Und doch bleibe ich bei meiner These, Brett13, dass ein Spieler, der sich etwa durch einen Turnierstart punktuell TTR-Minuspunkte eingehandelt hat, auf mittlere oder lange Sicht durch eben diesen Turnierstart tendenziell ein wenig besser geworden ist als wenn er nicht bei diesem Turnier gestartet wäre.
Alt 10.04.2013, 16:16
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt zu dieser Saison einen Wechsler aus BaWü nach Hessen ...

Klar kann man sagen:
Alles nur statistische Randwertprobleme...
Was soll das - ist eh nur KL... und Hobby-TT...
Früher war's noch schlimmer...
etc.

Aber die "Unterstellung":
hilft da auch nicht weiter...

...

Fazit/Devise:
Den TTR weiterentwickeln und damit immer mehr der fraglos bestehenden Randwertprobleme lösen.
Solche Fälle, wie du sie beschreibst werden, kommen sie von Nichtfreunden des TTR angeführt, ja immer als Einzelfall abgebügelt. Genau das ist der Fall hier auch, ein Einzelfall.

Ich hab mir grad mal die Wechselliste des TTVWH angesehen. Gefühlte 200 Einträge. Multipliziert man diese Zahl mit der Gesamtzahl der Verbände (und teilt diese durch zwei), dann kommt man auf die Maximalzahl der Einzelfälle, wegen denen dieser ganze Aufwand getrieben wird. Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Aktiven ist das eben eine recht kleine Zahl. Sind wir uns da einig?

Also macht man den ganzen Aufwand für eine Fallzahl von vermutlich so um die 1% der Aktiven.
Alt 10.04.2013, 16:17
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Du tust in Deinem Beispiel so, als sei der Sprung von fast 100 Punkten allein dem Wechsel geschuldet.
Klar ist meine Schilderung stark vereinfacht...

Aber woran die TTR-Steigerung von 100 Punkten nun liegen mag, werden wir mit 100% Sicherheit nie erfahren:
Liegt's an den regionalen Temperaturunterschieden?
Liegt's an den unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen?
Liegt's am Dialekt der Schiedsrichter?
etc.

@gladi (Nr. 1):
Nehmen wir mal an, dass die in Frage kommenden Spieler 2-12 in dem Großverein alle eine ähnliche Stärke haben (TTR-Unterschied zwischen Nr. 2 und Nr. 12 etwa 80 Punkte). Das kommt der Wahrheit ziemlich nahe.

@gladi (Nr. 2):
Dein Polen-Beispiel passt nicht gut zu meinem Beispiel.
In meinem Beispiel besteht die Chance es besser zu machen, weil sich der Mann vorher in einer TTR-Region aufgehalten hat.
In Deinem Polen-Beispiel hat man keine Chance.

@Variatio:
Wieder mal auf der selben Linie.
Wenn ihr jetzt noch die Turnier-ÄKs anpasst, dann wird ein Schuh drauss...
Wenn ihr auch noch die Initialisierung mit einem rekursiven Verfahren verbessert, dann seid ihr dem Optimum mMn ziemlich nahe...

@Chris:
Glaube Südbaden.
Alt 10.04.2013, 16:24
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Variatio:
Wenn ihr jetzt noch die Turnier-ÄKs anpasst, dann wird ein Schuh drauss...
rein aus interesse, wie stellst du dir das vor?
was wären deiner meinung nach geeignete äks für turnier/mannschaftsmeisterschaft?
wie würdest du bei den turnieren differenzieren?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »