|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach (allgemein)
Erstes von 4 Online-Abendseminaren zum Schulschachpatent am Freitag absolviert
Wir sind eine überschaubare Gruppe von 9 Teilnehmern, die anderen Teilnehmer sind alle männlich. Alles Erwachsene, die noch berufstätig sind. Mehrere Lehrer von unterschiedlichen Schulformen (von Gymnasium bis Förderschule), ein Ingenieur und ein Landesschulschachbeauftragter (Funktionär) aus Ostdeutschland. Es wurde zunächst besprochen, wie man an Schulen den Schachunterricht etablieren kann und welche Vorteile (als Werbeargument) es für Kinder haben kann, das Schachspielen zu lernen. (Nichts Neues für mich - auch für euch nicht - wir kennen die Vorteile des Schachspielens). Sehr ausführlich hat der Dozent die "Schach-Kahoots" vorgestellt, das sind Online-Quizze mit Multiple Choice Fragen über Schach und zum Lernen der Schachtheorie (für alle Altersgruppen geeignet). Die Themen, die mich am Meisten interessieren, sind Didaktik und Lehrmaterial. Das war noch nicht Thema im Ersten Seminar. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
da seid Ihr eine kleine, sehr schulschach-orientierte Gruppe. Deine Themen kommen bestimmt noch! Spannend wären Impulse von Schach und Schach-Aufgaben über den reinen Unterricht hinaus. Welch Schlangenwort: LandesSchulSchachBeauftragter LSSB... Jetzt aber Kopf frei fürs Wochenende... Eine schöne Zeit ... Geändert von Neuanfang (07.05.2022 um 06:05 Uhr) Grund: Kopf "frei" kriegen ...schreibt sich so leicht auf. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der weiße Läufer auf c6 gibt dem schwarzen König, der auf e4 stehen soll, Schach, da auf d5 keine Figur steht. Dann gehe ich mal davon aus, dass der sKönig auf d4 steht (oder Version 2: der schwarze Springer steht auf d5) |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
oh Pardon, trotz zweifachen Gegenlesens habe ich den König falsch auf e geschrieben! Er steht auf *d4*! Geändert von Neuanfang (07.05.2022 um 21:39 Uhr) Grund: d4 ist ein zentrales Nachbarfeld |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir war das jetzt zuviel, zwei Varianten durchzurechnen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
das soll keinesfalls unnötige Mühe machen, das nächste Mal schreibe ich wohl besser abgespeckt in meiner PGN-FEN-Sprache... Ist einer der beiden Springer der Schlüssel? Aus Nordost? Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 07:42 Uhr) Grund: Springersprung dicht ans Zentrum |
|
|
|||
|
|||
|
Ja!
Mal was anderes: Seit ca. 2,5 Jahren trainiere ich mich meine Kinder (in der Leichtathletik) nicht mehr, was ja eigentlich voll in Ordnung ist. Nur ist die Leistungsentwicklung bei einem Kind stark negativ; für mich liegt das glasklar am Trainingsprogramm. Wenn ich das aber anspreche, fliegen familienintern die Fetzen. Hat einer einen Ratschlag für mich, wie ich mich da verhalten soll?! |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
ich tippe dann auf S:f4, danke.... Zum ganz Anderen: 1) Geht es um Deine eigenen Kinder? 2) Trainiert Dein besagtes Sorgenkind (Soki) dann sicher extern - in einem Club/Zentrum/Sportschule/Stützpunkt? 3) Warst Du dort vorher bzw. ha(s)t(test) Du Verbindungen dorthin? Familie ist schon ein sensibles Thema - vor allem auch, wenn andere Fachleute / Leichtathleten darunter sind... Wie geht ihr mit den meßbaren Parametern der Leistungsstagnation intrafamiliär um? Das ist sicher ein heißes Eisen und hängt auch vom Ehrgeiz des Schützlings und der Familie ab (?) Kannst Du Dir Verbündete für ein ruhiges Gespräch suchen? Das sind Fragen, die mir da durch den Kopf schießen... Sokis Alter spielt sicher auch noch eine Rolle.... Inwieweit spürt Dein Soki selbst den Leistungsabfall? (Eigentlich sollte Dich Deine Familie als Fachmann schätzen!) Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 18:06 Uhr) Grund: darüber reden |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beide wechselten vor mehreren Jahren in einen Großverein, das Training konnte ich aber zumindest zu 50% der Trainingseinheiten weiterleiten. Allerdings habe ich das Training bei uns auf dem Sportplatz durchgeführt, ansonsten trainieren da aber nur ganz junge Athleten; meine Kinder fühlen sich bei Gleichaltrigen aber wohler. Die meßbaren Parameter sind natürlich die Sekunden ... Verbündete hört sich gut an; meine Frau fällt da aus, die ist eigentlich immer gegen mich. |
|
|
|||
|
|||
|
@Sekunden - das klingt nach Mittel- oder Langstrecke(?)
Verbündete - wären auch Externe, die respektiert werden. Für Soki vielleicht eine/r aus der Trainingsgruppe / Freund/in /Bekannte/ Gleichaltrige/r? Vielleicht kann man Module des Trainingsprogrammes ändern? Variieren? Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 18:30 Uhr) Grund: Auch eine stets kritische Frau sollte man mit ins Boot holen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|