|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
ok kannst du das erklären was das manipulieren von Wahlumfragen bringt:
Ich bin mir da komplett unsicher: Gibt man jetzt der CDU/CSU absichtlich mehr Prozente, und rechnen damit das viele dann auf den Zug aufspringen weil die hohe Werte haben dann wähle ich die auch. Oder ist es umgekehrt, die haben ja so viele Stimmen, die wähle ich nicht da nehme ich lieber die FDP damit die auch über die 5 % kommen. Oder gibt man der AFD einen so Hohen Wert, damit die Leute denken ups eine Protestwahl ist das ja nicht mehr, da wähle ich lieber VOLT anstatt AFD nicht das die zu groß werden. Oder gibt man der AFD mit Absicht einen viel zu niedrigen Wert, damit der erste von mir vermutete Effekt nicht eintritt, also das Mitläufer einfach auch AFD wählen weil sie einen so hohen Wert hat. Ich bin mir da unschlüssig, welcher Effekt da ziehen würde.
Am Ende hängt das auch viel davon ab wer an Wahlumfragen teilnimmt und wer ihnen eher misstraut. Allerdings gibt es in Deutschland diese extreme Skepsis wie bei den Wählern der US Repuplikaner noch nicht in der Form. Also so extreme Sprünge nach oben oder nach unten können nur ggf. dadurch kommen dass die unentschlossenen Wähler sich dann so entscheiden wie sie es am Wahltag.
|
|
|||
schade ich dachte du könntest jetzt was dazu sagen, denn schließlich hast ja geschrieben die Umfrage Ergebnisse haben einen politischen Hintergrund.
Da hätte mich jetzt einfach mal deine Theorie dazu interessiert. Ich mach mich da nicht verrückt bezüglich der Umfragen, es kommt wie es kommt, egal wie die Umfragen waren. Und Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich in der Schule schon nicht verstanden
Zitat:
oder ist es wie immer, irgend ein Käse schreiben ...... dann folgen keine Quellen, Begründungen.
Das Forsa schon immer ziemlich SPD nah war weiß jeder. Woher die 3% mehr bei der Yougov-Umfrage kommen weiß kein Mensch wenn sogar Forsa die SPD bei 16% sieht. Es hängt vorallem auch davon ab ob die Umfragen online waren oder Face-to-Face. Face-to-Face werden viele nicht angeben dass sie die AfD wählen. Weil man in diesen Land dann als Aussätziger gilt. Ich hab außerdem nirgendwo behauptet dass bewusst manipuliert wird. Die Ergebnisse unterscheiden sich u.a. auch ziemlich weil es mehrere Faktoren gibt und es auch die Frage ist wie das Ergebnis vom jeweiligen Institut angepasst wird weil sie z. B. bestimmte Faktoren einfließen lassen. Interessant wäre welche Umfrageinstitute am Dichtesten bei der letzten Bundestagswahl dran waren. Und bei welchen hat man eher das Gefühl dass die Glaskugel zum Einsatz kommt.
|
|
|||
Zitat:
Gemäß Forschungsgruppe Wahlen liegt die SPD aktuell bei 14 %, da sieht man, wie groß die Spannbreite ist. |
|
|||
Zitat:
Du framst hier. Framing heißt, du stellst Fakten in einen ideologischen Rahmen. Das machen AfD-Wähler hier ständig. Beispielsweise wurde das beim Magdeburg-Terroranschlag durchexerziert. Der ideologische Rahmen hier, in dem das Attentat gestellt wurde: Ein Islamist (ein radikaler Anhänger einer anderen Religionsgemeinschaft) habe für den Terror gesorgt - und weiter sei die Flüchtlingspolitik der letzten deutschen Regierungen für diesen Anschlag mitverantwortlich. Alles, was zu diesem Frame nicht passt, wurde ausgeblendet: Dass der Mann seit über 15 Jahren in Deutschland (schlecht integriert) lebte, ein Medizinstudium abschloss (auch höchst fragwürdige Weise), dass er sich gegen Islamisten vehement positionierte, sich im Netz weiter wohl auch durch die AfD-Hetze über die deutsche Regierungspolitik radikalisierte - und letztlich seine Sympathien für die AfD äußerte. Letzteres passte alles nicht zum ideologischen Rahmen, den die rechtsextreme Partei für das Attentat setzen wollte. Dein ideologischer Rahmen ist der, dass liberale Politiker oder Journalisten doppelmoralisch seien. Gefühlt gibt es hier keinen Beitrag, in dem du diesen Frame nicht zu setzen suchst. So würden beispielsweise bei Elon Musk liberal gesinnte Politiker das verurteilen, was sie selber machen. Dabei ging es bei der jüngsten Kritik an Elon Musk nicht darum, dass er nicht frei seine Meinung über deutsche Politik oder deutsche Politiker äußern oder Wahlempfehlungen abgeben dürfe. Das darf er. Genauso wie jeder deutscher Politiker vor der US-Wahl seinen Senf dazu geben durfte, was er von einer zweiten Amtszeit Donald Trumps halten würde. In deinen Rahmen passt aber nicht, dass sich eine überregionale Tageszeitung dafür hergab, Musks Propaganda abzudrucken. Die Washington Post oder die New York Times hätte sich nicht dafür hergegeben, dass ein deutscher Politiker in einer ihrer Ausgaben eine Empfehlung dafür abgibt, wen die Amerikaner wählen sollten. Der Chef des Springer-Konzerns, Matthias Döpfner, hat sich dafür hergegeben, wohl auch deshalb, weil er denkt, dass der Springer-Konzern langfristig davon profitieren wird, wenn er mit Elon Musk kooperiert. Zwei führende Redakteure der Welt, die sicherlich nicht linksradikal sind, haben die Redaktion verlassen, weil sie die Unabhängigkeit ihrer journalistischen Arbeit nicht mehr gewährleistet sahen. Zitat:
Dabei kommt es nicht zum gedanklichen Austausch. Das ist auch nicht der Zweck dieses Spiels, sondern du versuchst den eigenen ideologischen Rahmen zu stärken. Du hast hier mehrfach geschrieben, du würdest die AfD ablehnen. Ich frage mich, warum eigentlich, wenn du ihre Frames teilst? Gewiss, den deutschen Rechtsextremismus musst du ablehnen. Aber gegen autokratische Herrschaftsformen scheinst du wenig einzuwenden zu haben. Serbien oder Ungarn würde nicht autokratisch regiert, nach dir. Und Donald Trump sei auch keine Gefahr für die Demokratie. Und wenn die Tech-Milliardäre Musk und Zuckerberg in ihren Netzwerken Desinformationen verbreiten lassen, ist das auch nicht besorgniserregend. Und wenn andererseits Putin nicht nur auf dem Balkan Politik maßgeblich beeinflusst, sondern auch seine Unterstützer bei westlichen Politikern findet, ist das auch kein Grund zur Sorge. Ich sehe unter diesen Einflüssen die freiheitlich-demokratischen Grundordnungen in Westeuropa als gefährdet an. Es scheint mir so, dass du diese im Grunde ablehnst - wie viele AfD-Anhänger. Dieser Frame von mir wird dir nicht passen. Bin auf deine Antwort gespannt.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (Gestern um 17:24 Uhr) |
|
|||||||
Zitat:
ich bin kein Fan von Elon Musk. Du wohl auch nicht. Sehr gut. Dann schreibst du aber: Zitat:
Weiter schreibst du: Zitat:
Ich nenne es PRESSEFREIHEIT. (Unabhängig davon, ob ich die Meinung diesen Menschen teile und ob es mir politisch passt). PRESSEFREIHEIT! Das ist ein hohes Gut der Demokratie, lieber Daniel. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Solange AfD nicht verboten ist und sie so viele Menschen wählen - gehören sie zu dieser Demokratie, Daniel. Ich würde AfD nicht wählen, weil ich viele Sache anders sehe und weil ich auch nicht glaube, dass sie die Probleme in dem Land lösen würden. AfD wäre für mich niemals eine Option. Und jetzt? Ich werde auch SPD nicht wählen, weil ich nicht denke, dass Olaf Scholz die Lösungen hat. Vielleicht eines Tages wieder, wenn sie einen anderen Kanzlerkandidaten haben. Auch die Grüne Partei werde ich nicht wählen. Aber ich werde alles tun, dass sie nicht verboten werden! Das ist die Demokratie. Für dich, wegen der Positionierung: ich wäre jetzt vielleicht zw. CDU und FDP. Ich glaube auch nicht, dass F. Merz alles besser machen würde, aber versuchen muss man es trotzdem. Donald Trump wurde demokratisch gewählt! Wille des Volkes. Was ist da schwierig zu verstehen? Aha, ich vergaß, nach dem Moto: "alles was mir nicht passt, ist keine Demokratie und sollte man verbieten." In der Demokratie herrscht das Prinzip der MEHRHEITSENTSCHEIDUNG. In einer Demokratie entscheidet also die Mehrheit. Das muss man respektieren, Daniel. Geändert von Petar (Gestern um 18:02 Uhr) |
|
|||
Polizei nimmt Verdächtigen fest
Zwei Tote nach Messerangriff, darunter ein Kind * Verdächtiger ist Afghane (28) https://www.focus.de/panorama/welt/e...260657175.html Darin heißt es: Bei einem Angriff in einem Park im fränkischen Aschaffenburg sind zwei Menschen getötet worden, darunter ein Kind. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der Verdächtige, ein 28-jähriger Afghane, soll schon zuvor *psychisch auffällig* gewesen sein. Olaf Scholz Aufklärung von den Behörden, warum der Täter noch in Deutschland war. "Ich bin es leid, wenn sich alle paar Wochen solche Gewalttaten bei uns zutragen", sagte der SPD-Politiker laut einer Mitteilung. "Von Tätern, die eigentlich zu uns gekommen sind, um hier Schutz zu finden. Da ist falsch verstandene Toleranz völlig unangebracht." _____________ Ich kann es auch nicht mehr hören und lesen. |
Lesezeichen |
|
|