Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1741  
Alt 23.01.2015, 19:21
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Tibhar Evolution?

Ich möchte mich schon jetzt bei allen Personen bedanken, die mich auf der Suche nach dem perfekten Evolution unterstützen! Ich freue mich über jeden Beitrag.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der EL-P ist eigentlich ein ganz anderer Belag als MX-P und FX-P, würde ich sagen. Durch das sehr harte Obergummi ist der EL-P einiges direkter, hat einen deutlich flacheren Ballabsprung als die beiden anderen.

Durch das harte, griffige Obergummi finde ich ihn nicht sonderlich kontrolliert und ziemlich schnittanfällig. Wenn Du Probleme bei der Aufschlagannahme hast, würde ich den EL-P nicht empfehlen.
Ich glaube auch, dass der EL-P nicht so gut zu meinen Stärken/Schwächen passt.

Es ist eben so, dass ich bei langsamen Schlägen (kurzer Schupf, weicher Topspin) ein möglichst kontrollierten Belag benötige und sobald es offen ist einen, der sich dann schön schnell und sicher spielen lässt.

Ich habe mich mit der Thematik schon etwas beschäftigt.

Ich bin auf den Schluss gekommen, dass ein katapultiger Belag mit weichem Obergummi und einem katapultigen Mediumschwamm das sein müsste, was passen sollte.

Könnt ihr das so unterstreichen?

Ich habe den EL- vor 2 Jahren (also Kreisklasse B Niveau ) schon mal gespielt und da ist mir das harte Obergummi auch negativ aufgefallen.

Wenn der MX-P ein weicheres OG hat, dann wäre ein leicht selektierter, etwas getunter MX-P wahrscheinlich die beste Lösung.
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 23.01.2015, 22:13
Retrospektive Retrospektive ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2014
Alter: 54
Beiträge: 395
Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

zum Thema MX-P
Der MX-P im Shop ist nicht ! die Pro Version. Nein, Nein, Nein²

So, dazu hier nun endlich mal ein Bild, als beweiß !

Standard Schwamm und pro Version in 47,5 grad Härte !
Zudem achtet auf die Japanischen Schriftzeichen !

Regt mich ja schon lange auf, diese Falschaussagen hier !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10648700_509902565779802_8090163779818368793_o.jpg (237,2 KB, 134x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 23.01.2015, 22:56
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Hm...also ich denke mal, dass das weitestgehend nur eine entsprechend (vor-)selektierte Version ist, damit man nicht selbst zur Waage greifen muss. Das ist aber nicht allzu neu. Die sog. "S-Schwämme" kennen ja sicherlich viele. Ob es da noch weitere Unterschiede (-> Werkstuning, Haltbarkeit) gibt, müsste vielleicht mal jemand von "offizieller Seite" beantworten.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch gerne eine Antwort auf die Frage, ob die OGs der (bisher) drei verschiedenen Evo-Ausführungen unterschiedlich sind oder nicht. Bisher konnte ich persönlich per Sicht- und Drucktest noch keinen signifikanten Unterschied feststellen, das gilt auch für die (Noppen-)Strukturen... Danke natürlich schon mal!
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 23.01.2015, 23:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.732
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Tibhar Evolution?

Versuch es ruhig erst ohne Tuning, aus einem MX-P kommt eigentlich mehr als genug raus und sooo hart ist er dann ja auch nicht.

Wenn es nicht passt, kannst du immer noch "optimieren".
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 24.01.2015, 00:47
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Tibhar Evolution?

Ich verweise mal aus aktuellem Anlass auf diesen Beitrag:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...04#post2593204

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 24.01.2015, 01:55
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung Tibhar Evolution?

So wie ich dich momentan einschätze, bist du ein Spieler der noch nicht die optimale Technik hat, weswegen für dich Beläge am besten spielen, die selber "arbeiten". Sprich einen guten Katapult haben und einen hohen Bogen. Problem solche Beläge ist eben genau das, was du beschreibst: Sie sind im Rückschlag schwer zu spielen, dafür aber im offenen Spiel deutlich schöner zu spielen.
Das ganze schließe ich zum Beispiel daraus, dass du sagst, dass dir ein Vega Pro zu langsam ist. Wenn ich aber mit einem Vega Pro in der Bezirksklasse richtig durchziehe, wächst da kein Gras mehr. Der Belag kann also fast nicht zu langsam sein. Viel mehr glaube ich, dass dir beim Vega einfach die Eigenarbeit des Belags fehlt, weshalb du nachtunen musst.
Als Trainer würde ich dir natürlich raten, kauf dir einen langsameren Schläger und übe mit dem Tempo zu machen. Das würde dich am Anfang bestimmt Spielstärke kosten, könnte aber auf lange Sicht mehr bringen.
Die andere Möglichkeit ist Material zu testen, wo es für mich 2 Möglichkeiten gibt:
1. Die probierst zum Beispiel einen Evolution und hoffst mit genug Training diesen auch im Rückschlagspiel zu beherrschen.
2. Du steigst auf ein etwas härteres und schnelleres Holz um und bleibst bei etwas langsameren Belägen. Ein schnelleres, härteres Holz mit etwas langsameren Belägen, ist oft im Rückschlagspiel deutlich kontrollierter und hat im offenen Spiel aber noch ein paar Gänge, wenn man durchzieht, weil dann einfach das Tempo vom Holz kommt.
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 24.01.2015, 10:59
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung: Welcher Tibhar Evolution passt?

Danke Photino für den Link, was für ein geiler Beitrag!
Das hat mich noch einmal in meiner Enstcheidung bestätigt, die Evolutions in die engere Auswahl zu nehmen.

@Matthias1234: Ich arbeite sehr hart an meiner Technik und meinen körperlichen Möglichkeiten. Ich hatte nie einen Trainer und musste mir alles mit einer Kamera, einem Ballroboter und YouTube beibringen. Ich filme jedes wichtige Spiel, analysiere es und stimme die nächsten Trainingseinheiten darauf ab. Meinen Armzug versuche ich mit Therabandtraining zu verbessern. Meine Gegner sagen meistens, dass sie Respekt vor meinem VH Schwinger haben. Ich verliere relativ selten den Punkt im offenen Spiel. Meine Defizite liegen besonders im Rückschlagspiel.
Der Vega Pro hat genügend Dampf, um damit TT zu spielen, aber ich finde, dass mein Topspin mit dem Andro Rasant Grip schneller, spinniger und deutlich kontrollierter ist. Ich hatte auch das Gefühl, das der Grip nicht sehr spinanfällig ist, gerade das kurz legen oder weich ziehen ging damit hervorragend.
Wenn er nicht so schnell verschleißen würde, dann würde ich nicht umstellen wollen.

Härtere Hölzer habe ich alles schon probiert, ich kann sie einfach nicht gut kontrollieren. Nach 6 Hölzern in einem Jahr bin ich mit dem Primorac sehr zufrieden.

So wie es sich anhört, sollte ich mal einen leichten MX-P probieren.

Hier ein Video meiner besten Ballwechsel bei einem Turnier diesen Sommer.
Die 214 Rückschlagfehler habe ich natürlich raus geschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=wHvfWF3AtrQ&spfreload=10

Geändert von Bastelino (24.01.2015 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 24.01.2015, 17:08
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 129
JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung: Welcher Tibhar Evolution passt?

Du gibst dir doch die Antwort schon selbst. Du verlierst kaum den Punkt im offenen Spiel, also gilt es dort so oft wie möglich reinzukommen.
Das geht aber nicht, wenn dein rückschlag nicht besser wird.
Also muss der zwingend verbessert werden und dies gelingt mit einem kontrollierteren Belag schlichtweg einfacher.

Was bringt es dir denn wenn du pro Satz 2 Granaten mehr raushaust, aber dafür haufenweise leichte fehler machst?
Ich weiß ne VH-Rakete macht richtig laune, aber schlussendlich zählt sie genau so viel wie ein unspektakulärer Punkt.

Soviel von mir, jetzt lass ich dich in Ruhe
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 25.01.2015, 10:22
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Moin,

kurze Frage. Spiele die Evos jetzt seit Marktstart. Bin 100%ig zufrieden mit den Dingern. Mit mehrmaligem Aufkleben halten die Beläge eigentlich ein gutes halbes Jahr bei mir, da ich aktuell kaum trainieren kann.
Habe aktuell allerdings das Gefühl, dass die Beläge nach 3 Monaten durch sind!? Aufkleben hilft auch nicht mehr. Sobald ich Topspin auf Topspin spielen möchte oder nach eigenem Topspin aktiv gegen einen schnelleren Block gehen möchte, fallen mir die Bälle einfach vom Schläger, als würde der Belag nicht mehr greifen. Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie!? Kennt jemand die Problematik oder ist es vllt nur eine Ausnahme?

Besten Dank im Voraus!

P.S. Vorhand MX-P max. RH EL-P 2,0
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 25.01.2015, 11:54
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 788
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen

@trainer1
Den T05 statt dem MX-P?


Nachdem der MX-P nach 6 Wochen schon aus sah als ob er ein halbes Jahr oder älter ist, bin ich auf den T05, für meine Spielweise auf der VH der für mich bessere Belag, da kommen mehr TS auf den Tisch, beim MX-P ging mir oft der 3 dann über den Tisch. Zu viel Katapult ! Besonders da ich auch drehe und den auf der RH dann spiele. Spielart so ähnlich wie Ruwen Filius !
Den T05 kann ich eine Halbserie spielen, zwischendrin wird er mal mit dem Revo 3 Bio Cleaner gereinigt, da sieht der nach 3 Monaten noch Top aus.
__________________
TB ALC; VH: Bty T05FX 1,9 RH [] DMS Spinfire 1,8
TB ALC; VH: Bty T05FX 1,9 RH [] DMS Spinfire Soft 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77