Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1741  
Alt 11.01.2018, 00:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
...,sagen übereinstimmend, ab 140 km/h ist Überleben eh Glückssache.
das ganze Leben ist Glückssache.
Tempolimit ja oder nein ist in diesem Zusammenhang absoluter Peanuts-Kram und wird von anderen Risiken derart massiv überlagert, dass es gleichsam bedeutungslos ist.

Gute N8
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 11.01.2018, 00:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
zu (1):
Naja, so pauschal ist das falsch. Mindestgeschwindigkeit auf BAB ist nunmal 60 km/h und überholen darf ich, wenn ich signifikant schneller bin. Also kann 100 km/h auf der linken Spur durchaus ok sein.
Das kann nicht nur durchaus okay sein, sondern das ist einfach okay. Ansonsten dürfte ein LKW, der eigentlich nur 80 km/h fahren darf, keinen anderen überholen...
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 11.01.2018, 00:41
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das kann nicht nur durchaus okay sein, sondern das ist einfach okay. Ansonsten dürfte ein LKW, der eigentlich nur 80 km/h fahren darf, keinen anderen überholen...
Ja, schon klar, das meinte ich aber nicht. Es ging mir mehr um Peters generelle Aussage:

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Man hat mit 100 nicht links zu fahren, verdammt noch mal!!!
Mit LKW hatte das eher nichts zu tun, zumindest ich bezog das ausschließlich auf PKW. Auch wenn die LKW anscheinend bzw. meiner Erfahrung nach des Öfteren einen defekten Geschwindigkeitsbegrenzer haben

Abgesehen davon, Brett:
Ich versteh schon, wo Du hin willst. Die Physik kann keiner überlisten. Das scheint aber manchen nicht klar zu sein ...
Im übrigen, gestatte mir dies, lese ich Dich generell gerne, aber Dein letzter Beitrag war doch ein bisschen "verdwarst" im Sinne von "mühsam zu lesen" ...
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 11.01.2018, 01:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Mit LKW hatte das eher nichts zu tun, zumindest ich bezog das ausschließlich auf PKW.
Mag sein, dass ich mir des Frühburgunder wegens den wirklich relevanten Unterschied nicht erklären kann.

Gut, ein Raser mag einen nicht mal mit 100 km/h überholenden LKW als einen beachtenswerteren Gegner, dem er sich bei dichtem Auffahren selbst mehr gefährdet anzusehen im Stande ist, als er das bei einem schnöden Kleinwagen bereit wäre einzusehen

Aber wie schon eingestanden, mag auch das nur eine des Frühburgunders wegen geschuldete, unhaltsame Spekulation sein...

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Im übrigen, gestatte mir dies, lese ich Dich generell gerne, aber Dein letzter Beitrag war doch ein bisschen "verdwarst" im Sinne von "mühsam zu lesen" ...
Puhhhh, es obliegt hier eh nicht mir, irgendwem was nicht zu gestatten, was meine Beiträge betrifft. Aber klar, mit meinem letzten langen Beitrag hatte ich mich sehr schwer getan. Ich wollte vermeiden, hier irgendwem zu nahe zu treten. Darum geht es mir hier eh nicht. Dabei ist es offensichtlich passiert, dass mir der ganze Beitrag nicht gerade gut gelungen ist. Sorry. Hab' halt niemanden, der für mich redigiert und selbst ist das auch ohne Frühburgunder nicht wirklich einfach - jedenfalls zumindest für mich nicht.

Try harder, wird in Zukunft mit und ohne Frühburgunder mein erklärtes Ziel sein. Ob's mir gelingt, bleibt allerdings abzuwarten

...aber jetzt wirklich! Schlaft gut miteinander bzw jeder für sich allein
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 11.01.2018, 09:40
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Tempolimits hin, Tempolimits her.....hier mal etwas, was mir wirklich Schaum vor den Mund treibt.

https://www.inforadio.de/programm/sc...01/197226.html

Ein weiterer Schritt in ein absolut totalitäres System.
Dem könnte man ja entgegnen mit:
....ja aber nur, wenn das in die falschen Hände gerät.
Wir haben schließlich einen Rechtsstaat.

Nun, drauf kann ich nur sagen:
ES SIND DIE FALSCHEN HÄNDE!

Also Leute, schön das alte Auto pflegen
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 11.01.2018, 10:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
...
Ein weiterer Schritt in ein absolut totalitäres System.
...
Ein alter Hut. Das machen die Hersteller schon lange: https://www.adac.de/infotestrat/tech...o/default.aspx

Und man stimmt mit dem Kaufvertrag dieser Praxis zu, wenn ich mich recht entsinne.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 11.01.2018, 10:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Dass das ein alter Hut ist, weiß ich auch.
Neu....und was mich ärgert....ist, dass genau diese freiwillige Entscheidung per Gesetz abgeschafft wird.
Naja, freiwillig?! Wenn Du ein entsprechend modernes Auto willst, kommst Du ja gar nicht drum herum. Du kannst und konntest ja nicht wiedersprechen, sondern es nur kaufen oder es lassen. So weit ich weiß jedenfalls.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 11.01.2018, 11:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Tempolimits hin, Tempolimits her.....hier mal etwas, was mir wirklich Schaum vor den Mund treibt.
Diesbezüglich bin ich, zumindest augenblicklich noch, recht gelassen, denn bei der real vorhandenen Mobilfunknetzabdeckung, wird das vorerst noch eine ziemlich löchrige Überwachung bleiben müssen, wenn denn überhaupt Überwachung das angestrebt Ziel sein sollte.

Kritisch wird es, wenn über die in den neueren Autos verbauten Mobilfunkanbinfungen, auf die Fahrzeugtechnik zugegriffen werden kann. Das könnte sich durchaus nicht unbedingt als der angepriesene Segen entpuppen, sondern recht schnell zum Fluch werden. Wird sowas gehackt, kann's schnell unspaßig werden, wenn jemand von außen auf diesem Weg Zugriff auf relevante Fahrzeugfunktionen kriegt.
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 11.01.2018, 12:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.239
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Naja, freiwillig?! Wenn Du ein entsprechend modernes Auto willst, kommst Du ja gar nicht drum herum. Du kannst und konntest ja nicht wiedersprechen, sondern es nur kaufen oder es lassen. So weit ich weiß jedenfalls.
Dann gilt der Slogan "freie Fahrt für freie Bürger" auch nicht mehr. Sofern er überhaupt zugetroffen ist. Hilft halt nur noch mit Fahrad unterwegs sein. Weite Strecken mit der Bahn/Fernbus/Flugzeug zurück legen. Man darf dann halt nur nicht den Fehler machen, den freien WLAN Zugang zu nutzen o. das Ticket online zu kaufen.
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 11.01.2018, 12:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Darf man denn lügen ?
Unser Freundchen aus Luxemburg behauptet ja sogar: "Wenn es ernst wird, muß man lügen."


Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwelche Publikationen, die zu anderen Ergebnissen kommen?
Ja:
http://derstandard.at/1224776524924/...nd-der-Schweiz

Aber das ist ja auch nur eine Meinung. Dem ADAC möchte ich da auch keine Objektivität unterstellen.Wundern müßte man sich ja heutzutage nicht, wenn das von der Automobilindustrie ausgearbeitet wurde. Jedenfalls ohnehin eher hier und da ein paar Zahlen rausgesucht und was in den Raum gestellt.
"Die Zahl der Getöteten auf
Autobahnen pro 1 Mrd. Fahrzeugkilometer liegt in Deutsch-
land bei 1,7, mit seit Jahren fallender Tendenz. Zahlreiche
Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung
schneiden schlechter ab als Deutschland (z.
B. Österreich,
Belgien, USA)."

Welche Länder schneiden besser ab? Welche Länder schneiden schlechter ab? Wie genau sind die Zahlen? Handelt es sich überhaupt um signifikante Unterschiede?
Ist die Bezugsgröße 1 Milliarde Fahrzeugkilometer eigentlich ein geeignetes Maß zur Beurteilung?

"
Auch beim innerdeutschen Vergleich sind Autobahnen ohne
Tempolimit nicht unfallauffälliger als Strecken mit Tempo-
limit 120/130 km/h. Auch eine höhere Unfallschwere
(Unfälle mit Getöteten je 1.000 Unfälle mit Personen-
schaden) lässt sich nicht feststellen."

Schwierig zu vergleichen, weil man wohl häufig unterstellen kann, daß die Abschnitte, auf denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, vom Verkehrsaufkommen und baulich eher zu den gefährlicheren gehören.

Eine andere Publikation:
"Hinsichtlich eines Tempolimits auf Autobahnen kommt SCHALLABÖCK
zu folgendem, generellen Ergebnis: Ein Tempolimit
-reduziert den Treibstoffverbrauch und damit auch den CO2
-Ausstoß.
-vermindert die Schadstoff- und die Lärmemission.
-reduziert die Unfallhäufigkeit und die Unfallschwere.
-mindert den erforderlichen Material- und Flächeneinsatz.
-vergleichmäßigt den Verkehrsfluss und erhöht die Straßenkapazität.
In einer weiteren Veröffentlichung von SCHALLABÖCK aus dem Jahr 2006, ebenfalls
vom Wuppertaler Institut herausgegeben, werden die verschiedensten Ansätze zur
Reduzierung von Schadstoffemissionen von Kraftstoffeinsparung über alternative
Motorkonzepte bis hin zum Karosseriebau beleuchtet und bewertet (SCHALLABÖCK
2006). "


Lustig teilweise, was die verschiedenen Verbände dazu für Meinungen haben, die ebenfalls dort wiedergegeben werden:

"Nach Auffassung des
VCD (Verkehrsclub Deutschland) würde eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen
den Verkehrsfluss nicht beeinträchtigen, sondern ihn harmonisieren. Aus diesem Grund
hätten auch Autobahnen in Ballungsgebieten ein Tempolimit. „Die höchste Leistungs-
fähigkeit einer Autobahnspur wird mit bis zu 2.600 Fahrzeugen pro Stunde bei einer
Geschwindigkeit von 85 km/h erreicht.“ (VCD 2007: 4)"


"Der
Auto Club Europa (ACE) plädiert in der Studie „Geschwindigkeitsmanagement
statt Tempolimit“ für ein „intelligentes dynamisches Geschwindigkeitsmanagement“,
das sich an den aktuellen Verkehrsbedingungen orientiert. Der ACE kommt insgesamt
zu dem Ergebnis, dass konstantes, gleichmäßiges Fahren zu einer Verstetigung des
Verkehrsflusses führt, was wiederum Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und
die Schadstoffemissionen 10 hat (ACE 2007: 17). "


"Der
Automobilclub von Deutschland (AvD) ist der Auffassung, ein Tempolimit und damit eine Verlangsamung des Verkehrs erhöhe die Gefahr von Unfällen und Staus und
wirke sich damit auch negativ auf die Abgasbilanz aus (AvD 2006).

Die Untersuchung „Verkehr verstehen und beherrschen“ von T
REIBER u.a. stellt dagegen fest, dass durch Tempolimits Staus vermieden werden können. Bei dichtem Verkehr z. B. hat ein Tempolimit von 80 km/h zur Folge, dass die Geschwindigkeit von Pkw und Lkw angepasst und dadurch die Geschwindigkeitsunterschiede reduziert
wurden. Dadurch wiederum kommt es zu weniger Spurwechseln, die in jedem Fall eine
Störung des Verkehrsflusses darstellen. (TREIBER 2005). "


Nun noch zu Peters Post.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Er konnte den Unfall nicht verhindern, und was Verbotenes hat er auch nicht getan.
...
Man hat mit 100 nicht links zu fahren, verdammt noch mal!!!
Wurde schon erwähnt, ich wollte aber nochmals darauf hinweisen: Darf man aber.

Vermutlich hat die Schwester von Gsella hier einen Fehler gemacht. Der andere wurde jedenfalls nicht verurteilt, obschon er sich nicht an die Richtgeschwindigkeit gehalten hatte. Vielleicht war es ihr aber auch nicht möglich. Unstrittig ist sicher, daß es schwieriger wird, je schneller der Hintermann unterwegs ist. Bretti ist in seiner ihm eigenen Art ja schon mehrmals auf die Physik eingegangen. Kinetische Energie, Reaktionszeiten usw. So finde ich, die Aussage...
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Richtig ist, dass die GeschwindigkeitsUNTERSCIHEDE das Problem sind, nicht das Tempo an sich.
...hilft nicht weiter. Aus physikalischer Sicht nicht. Und Mindesttempo 200 kann man auch nicht verordnen.

Die Meinung zu Gsella bleibt Dir unbenommen. Könnte man über manchen Aspekt trefflich diskutieren. Aber seine Ansichten zum Thema sind doch nicht weniger oder mehr qualifiziert als unsere. Der Auftritt war an der Stelle im Gesamtkontext der Sendung jedenfalls schlüssig und beeindruckend. Daher habe ich mich auch daran erinnert.

Geändert von Nacki (11.01.2018 um 13:03 Uhr) Grund: Formatierung im kopierten Text
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77