Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1741  
Alt 04.05.2020, 13:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das alleine wäre als Begründung ein wenig dünn. Wir als Fleischesser stellen ja schließlich den Grund dafür dar, dass Tiere getötet werden. Du würdest ja auch nicht argumentieren, dass du ja nichts dafür kannst, wenn jemand für dich deine Frau oder deine Kinder schlägt und du nicht mal live mit dabei bist.
Für mich? Dann hätte ich es ja aktiv in Auftrag geben müssen...

Ja, bezüglich der Zoonose hat er selbstverständlich Recht.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 04.05.2020, 13:51
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dass das alles nicht zueinander passt, scheint dann schon der größere Gedankensprung zu sein.
Richtig. Frauen schlagen und Kinder treten, dabei stirbt niemand. Bei den Tieren ist das anders...

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn ich Frauen schlage oder Kinder trete, entscheide ich mich bewusst dafür und übe aktiv Gewalt aus. Ich begehe ein Verbrechen und kann dafür verklagt werden.
Absurd, dass hingegen das unnötige Töten von Tieren straffrei ist, oder?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn ich an der Supermarkttheke die Landjäger oder die Bärchenwurst kaufe, tue ich das, was alle Anderen um mich herum seit meiner frühesten Kindheit immer getan haben: Ich kaufe Essen. Nichts weiter.
Richtig. Und diese unreflektierte Konditionierung muss aus den Köpfen raus.

Eine ganze Industrie hat es geschafft, der intelligentesten Spezies der Welt einzureden, den Nährstoffbedarf eines Kalbs zu haben. Bravo, starke Leistung!

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich entscheide in dem Moment nicht, dass ich ein Tier töten will. Ich töte es auch nicht selbst. Ich kaufe ein Produkt, das noch nicht einmal nach Tier klingt und das ein wichtiger Bestandteil des Supermarktangebotes ist
Richtig, und das macht es den Menschen so leicht, ohne schlechtes Gewissen und ohne auch noch aktiv die Augen davor verschließen zu müssen, sowas zu kaufen und zu konsumieren. Man könnte meinen, das wäre Absicht.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
(Du weißt selbst, wie schwierig es ist, vegane Speisen zu finden). Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Klar, mehr als gefühlte 95% der Produkte in Supermärkten beinhalten Tierprodukte, aber gerade heutzutage ist es ziemlich einfach, vegane Ernährung zu praktizieren. Die Regale mit veganen Produkten werden immer mehr und immer voller. Erinner Dich nur an die veganen Burger bei Lidl & Co, die gingen weg wie warme Semmel.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Und Omnivoren in die Nähe von Frauen- und Kindermisshandler zu bringen ist nicht nur komplett falsch, es ist auch beleidigend und in der Sache kontraproduktiv.
Siehe oben, es ist wirklich beleidigend (für die Tiere) und falsch, weil in dem einen Fall fühlenden Lebewesen getötet werden, in den anderen beiden Fällen nicht.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wir Veganer sind in der Minderheit. Nicht die Omnivoren. Die agieren nur Aufgrund ihrer gesellschaftlichen Konditionierung, ohne es wirklich zu reflektieren.
Nicht nur. Es gibt natürlich auch viele, die das völlig in Ordnung finden.
Wie zählte James Aspey noch gleich korrekterweise die Gründe auf, warum Tierkonsumenten die Finger nicht davon lassen:

- Tradition
- Geschmack (der Witz schlechthin)
- Gewohnheit
- Bequemlichkeit

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Kann man auch nicht verlangen, weil jeder weiß, dass er sich mit sehr schwierigen Dingen auseinander setzen müsste, wenn er den Fleischkonsum hinterfragt.
Da es aber massive Konsequenzen hat, kann man das durchaus verlangen. Warum sollte man auch nicht erwarten, dass sich jemand Gedanken über die Konsequenzen seines Handelns macht? Macht doch jeder in allen anderen Bereichen des Lebens auch, warum nicht dafür, was massive (negative) Auswirkungen auf so viele Lebensbereiche hat?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist unbequem und da ist es leichter, an den bisherigen Konsumgewohnheiten festzuhalten.
Ja. Und auch wieder nein. Inzwischen gibt es so viele vegane Ersatzprodukte, dafür muss man im Supermarkt nur in ein anderes Regal greifen. Vegane Schnitzel, vegane Mayo, vegane Remoulade, vegane Sprühsahne, vegane Schokolade, veganer Aufschnitt (auch Käse), vegane Leber- und Teewurst, Soja-/Hafermilch statt Kuhmilch, ... Gibt es natürlich nicht alles bei Netto oder Penny.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Immerhin sehe ich ja keine erkennbaren Tiere in der Fleischtheke, sondern nur so Stücke mit Produktnamen wie Schnitzel, Steak, Bierwurst, Lyoner, Wienerle,...
Oder ganz perfide "Bärchenwurst" mit lachenden Gesichtern drauf, ähnlich widerlich wie die glückliche Schweine im Liegestuhl Abbildungen auf Tiertransportern.
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 04.05.2020, 14:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Für mich? Dann hätte ich es ja aktiv in Auftrag geben müssen...
Als Konsument tragen wir die Verantwortung dafür natürlich mit. Wenn wir kein Fleisch kaufen, dann schlachtet es auch niemand für uns.

Das ist ähnlich wie bei Produkten, bei denen die Erzeuger ausgebeutet werden. Wenn wir diese kaufen weil sie billig sind und nicht auf Alternativprodukte ausweichen, dann fördern wir die Ausbeutung.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 04.05.2020, 14:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Absurd, dass hingegen das unnötige Töten von Tieren straffrei ist, oder?
Das sehen wir Fleischesser anders.

Absurd kommt einem immer das vor, was man selbst ablehnt. Es sind gesellschaftliche Konventionen die dazu führen was erlaubt und was verboten ist. Wenn der größte Teil der Gesellschaft aus Vegetariern besteht die ihre Wahlentscheidung davon abhängig machen, wird es sich ändern.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 04.05.2020, 14:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Ich widerstehe dem Thread zuliebe, die Diskussion an dieser Stelle fortzuführen. Woanders irgendwann gerne, wenn es passt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 04.05.2020, 16:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.978
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen


... vegane Leber- und Teewurst...



Iss weiter Salat und Spinat, kein Ding, aber wenn dir der Sinn nach Leberwurst steht bist du kein Veganer, Dann kauf dir ne Leberwurst.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 04.05.2020, 16:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Dass Du das nicht verstehst, war sonnenklar.
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 04.05.2020, 16:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.978
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Dass Du das nicht verstehst, war sonnenklar.

Du bist der Kalou der Veganer
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 04.05.2020, 16:56
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.063
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Die Aussagen zu Drosten sind Unfug, Drosten hat sich sehr bewusst und mehrfach von der Politik abgegrenzt. Oder äußere dich mal offen, ist der gekauft?
Quatsch! Hat HSV das irgendwo geschrieben?

Ich halte es für einen Fehler, sich auf eine bestimmte Seite der Virologen zu versteifen und andere Meinungen überhaupt nicht mehr zuzulassen. Das geschieht leider oftmals in diesem Thread. Das ist schade!
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 04.05.2020, 17:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Quatsch!

Ich halte es für einen Fehler, sich auf eine bestimmte Seite der Virologen zu versteifen
Gibt es die denn ? Die Virulogen und Epidemiolgen sind sich rel. einig, selbst der von Schweden nicht gänzlich anders unterwegs was die rein wissenschaftliche Seite angeht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77