Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1741  
Alt 10.04.2013, 16:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Klar ist meine Schilderung stark vereinfacht...

Aber woran die TTR-Steigerung von 100 Punkten nun liegen mag, werden wir mit 100% Sicherheit nie erfahren:
Liegt's an den regionalen Temperaturunterschieden?
Liegt's an den unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen?
Liegt's am Dialekt der Schiedsrichter?
etc.
Super Kommentar
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 10.04.2013, 16:25
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Aktiven ist das eben eine recht kleine Zahl. Sind wir uns da einig?

Also macht man den ganzen Aufwand für eine Fallzahl von vermutlich so um die 1% der Aktiven.
Ja - es könnten nur 1% der (direkt betroffenen) Aktiven sein - vlt. sogar weniger.

ABER:
Indirekt betroffen können natürlich wesentlich mehr Aktive sein.
In meinem (Extrem-)Beispiel gab es sicher noch 2-3 Mannschaften, die gerne aus der KL aufgestiegen wären.
Schon sind wir bei ca. 12-18 indirekt betroffenen Aktiven.
Und nicht mehr bei nur einem Spieler.
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 10.04.2013, 16:38
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ja - es könnten nur 1% der (direkt betroffenen) Aktiven sein - vlt. sogar weniger.

ABER:
Indirekt betroffen können natürlich wesentlich mehr Aktive sein.
In meinem (Extrem-)Beispiel gab es sicher noch 2-3 Mannschaften, die gerne aus der KL aufgestiegen wären.
Schon sind wir bei ca. 12-18 indirekt betroffenen Aktiven.
Und nicht mehr bei nur einem Spieler.
Na indirekt sind ja in diesem System, bei dem alle mit allen zusammenhängen, also 100% der Spieler - theoretisch. Praktisch, naja, da wird es dann absurd.

Dass der TTR-Wert immun gegen Tricksereien ist, ist eine Illusion, das hab ich grade letzte Runde bei einem Nachbarverein erlebt. Da wurde dreist geschummelt - und da sich die Offiziellen nur noch auf Werte und nicht mehr auf reale Situationen/Personen konzentrieren, sind sie damit auch durchgekommen.

Wie gesagt und um das mal klar zu sagen, die Frage ist für mich nicht TTR abschaffen oder nicht.

Die Hauptfragen ist für mich: Lohnt der Aufwand? Dazu braucht es eine echte Kosten-/Nutzenrechnung, und nicht so emotionale Aussagen wie "ist gerechter, funktioniert in diesem Einzelfall besser (oder schlechter), etc.

Und meine Frage nach der Transparenz ohne Mathematikstudium oder zumindest ohne Computer ist noch nicht beantwortet. Will oder kann das niemand beantworten?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 10.04.2013, 16:45
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
rein aus interesse, wie stellst du dir das vor?
was wären deiner meinung nach geeignete äks für turnier/mannschaftsmeisterschaft?
wie würdest du bei den turnieren differenzieren?
Habe vor ca. 1 Jahr mal folgenden pragmatischen Vorschlag gemacht:

ÄK (weiterführendes Turnier) = 0,5 * ÄK (Mannschaftsspiel)
ÄK (nicht weiterführendes Turnier) = 0,25 * ÄK (Mannschaftsspiel)

Klar gibt's ("theoriegetriebene") Statistik-Argumente gegen eine solche Vorgehensweise.

ABER:
Ich glaube, damit könnte man die gröbsten TTR Turnier-Verzerrungen eindämmen.
Und junge TTR-Jünger würden dennoch bei Turnieren die Kassen füllen.
Den TTR aktuell halten und auf die Komplexität eines separaten Turnier-TTRs verzichten.
Und junge (Bundesliga-)Talente könnten bei Turnieren weniger ängstlich "Rückhand üben".
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 10.04.2013, 17:01
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 463
Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Habe vor ca. 1 Jahr mal folgenden pragmatischen Vorschlag gemacht:

ÄK (weiterführendes Turnier) = 0,5 * ÄK (Mannschaftsspiel)
ÄK (nicht weiterführendes Turnier) = 0,25 * ÄK (Mannschaftsspiel)

Klar gibt's ("theoriegetriebene") Statistik-Argumente gegen eine solche Vorgehensweise.

ABER:
Ich glaube, damit könnte man die gröbsten TTR Turnier-Verzerrungen eindämmen.
Und junge TTR-Jünger würden dennoch bei Turnieren die Kassen füllen.
Den TTR aktuell halten und auf die Komplexität eines separaten Turnier-TTRs verzichten.
Und junge (Bundesliga-)Talente könnten bei Turnieren weniger ängstlich "Rückhand üben".

da die mehrzahl der turniere unter "nicht weiterführendes turnier" fallen dürften fänd ich 0,25 extrem niedrig. das würde zb für ein solches turnier bedeuten, dass ein erwachsener, der ein solches turnier gewinnt und in dessen verlauf 6 im schnitt gleichstarke gegner schlägt lediglich +12 punkte bekommen würde.
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 10.04.2013, 17:15
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Na indirekt sind ja in diesem System, bei dem alle mit allen zusammenhängen, also 100% der Spieler - theoretisch. Praktisch, naja, da wird es dann absurd.
Ist eine pesönliche Geschmacksfrage: Was heißt direkt betroffen?
Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Dass der TTR-Wert immun gegen Tricksereien ist, ist eine Illusion, (...).
Einverstanden - man muss aber nicht "Tür und Tor" öffnen...
Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Die Hauptfragen ist für mich: Lohnt der Aufwand? Dazu braucht es eine echte Kosten-/Nutzenrechnung, und nicht so emotionale Aussagen wie "ist gerechter, funktioniert in diesem Einzelfall besser (oder schlechter), etc.
So eine "faire" Kosten-/Nutzenrechnung ist mMn eine Illusion, weil sie von -zig verschiedenen Faktoren abhängt, die unmöglich "neutral" zu quantifizieren sind.
Das können höchstens Unternehmensberater, deren Ergebnis normalerweise bereits vom Auftraggeber vorgegeben wird.
Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Und meine Frage nach der Transparenz ohne Mathematikstudium oder zumindest ohne Computer ist noch nicht beantwortet. Will oder kann das niemand beantworten?
Sooo intransparent ist das Ganze meiner Meinung nach in der derzeitigen Praxis auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 10.04.2013, 17:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Meine Aussage habe ich zunächst mal völlig unabhängig vom TTR-Wert gemeint.[...]
Schon klar...

Finde den Gedanken, dass TTR-System dahingehend umzustricken, dass keine Minuspunkte mehr vergeben werden bzw nur noch bei Inaktivität allerdings sehr interessant!

Müsste doch machbar sein und dürfte für manchen motivierender sein, wenn sie einen einmal erreichten Status nur verlieren können wenn sie nicht spielen. Dann wird auch niemand mehr "Angst" vor Turnieren haben. Schlechter kann man dann nicht werden, nur besser. Wäre für Turnierveranstalter sicher ein Segen

Ich glaub' ich lass' mir das patentieren
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 10.04.2013, 17:23
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 463
Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Schon klar...

Finde den Gedanken, dass TTR-System dahingehend umzustricken, dass keine Minuspunkte mehr vergeben werden bzw nur noch bei Inaktivität allerdings sehr interessant!

Müsste doch machbar sein und dürfte für manchen motivierender sein, wenn sie einen einmal erreichten Status nur verlieren können wenn sie nicht spielen. Dann wird auch niemand mehr "Angst" vor Turnieren haben. Schlechter kann man dann nicht werden, nur besser. Wäre für Turnierveranstalter sicher ein Segen

Ich glaub' ich lass' mir das patentieren

das haben schon einige vorgeschlagen, ist aber mit dem ziel einer möglichst genauen bewertung der momentanen spielstärke nicht zu vereinbaren.
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 10.04.2013, 17:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
das haben schon einige vorgeschlagen
Echt

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
, ist aber mit dem ziel einer möglichst genauen bewertung der momentanen spielstärke nicht zu vereinbaren.
Erklär mal bitte..
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 10.04.2013, 17:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Finde den Gedanken, dass TTR-System dahingehend umzustricken, dass keine Minuspunkte mehr vergeben werden bzw nur noch bei Inaktivität allerdings sehr interessant!
Da wuesste ich gerne, wie das funktionieren sollte.

Sobald der ausgleichende Charakter der negativen Punkte wegfaellt, gibt es zwei Moeglichkeiten:
  • Die Punktzahl ist direkt mit der Anzahl der Spiele verknuepft - Mehrspieler haben einen Vorteil, die Vergleichbarkeit von Spielern ist nur noch dann gegeben, wenn alle Spieler an den gleichen Turnieren teilnehmen. Ansonsten ist NULL Vergleichbarkeit moeglich.
  • Eine Verknuepfung von Punktzahl und Spielzahl wird durch geeignete mathematische Methoden eliminiert. Das wird aber mindestens unuebersichtlich, wenn es ueberhaupt sinnvoll moeglich ist.

Insbesondere ergibt das KEINEN Vorteil zum TTR-System, ausser vielleicht dem psychologischen: "Yeah, ich kann keine Minuspunkte bekommen!"

Grosse Schnapsidee.
Kannst du dir aber gerne patentieren lassen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77