Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2022, 18:42
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Sekunden - das klingt nach Mittel- oder Langstrecke(?)

Verbündete - wären auch Externe, die respektiert werden.
Für Soki vielleicht eine/r aus der Trainingsgruppe / Freund/in /Bekannte/ Gleichaltrige/r?

Vielleicht kann man Module des Trainingsprogrammes ändern?
Variieren?
Langsprint!
Auf die Module des Trainingsprogramms habe ich keinen Einfluss; ggf. könnte ich den Trainer bei Gelegenheit mal ansprechen.
Alt 08.05.2022, 19:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet
Ist mit Langsprint die Stadionrunde gemeint?
400m sind ja so heftig - Du ziehst einen ewig langen Spurt an...

Wenn es ums Trainingsprogramm geht - ist der (verantwortliche) Trainer so etwas wie der König beim Schach - und Dein Soki einer seiner Läufer !
Den solltest Du doch unbedingt mit ins Boot holen?

Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 19:26 Uhr) Grund: Schach und Langsprint sind nur bedingt vergleichbar
Alt 08.05.2022, 19:38
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau! (400m)
Mit dem Cheftrainer des Vereins verstehe ich mich sehr gut, aber den werde ich jetzt nicht ins Boot holen.
Alt 08.05.2022, 20:11
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet,
dann bleibt der Chef erst mal außen vor und ein anderer Experte kommt mit ins Boot?
Ich drücke kräftig alle Daumen...
Die richtige Eröffnung erscheint mir wichtig...
aber geht man forsch vor oder pirscht es sich besser vom Rand aus...heran.

Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 20:12 Uhr) Grund: Eine Frage der Taktik
Alt 10.05.2022, 19:31
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Ex-Leichtathlet,

Mein Vater war begeisterter Leichtathlet, sowohl als aktiver Sportler als auch als begeisterter Zuschauer von Leichtathletik Großwettkämpfen im TV. Muss wohl gut gewesen sein, er hatte öfters bei Soldatenwettkämpfen Urkunden bekommen.

Ich selbst kann diese Sportart gar nicht beurteilen, weiß nicht wie man trainiert, bin also deplatziert für Ratschläge.

@Neuanfang,

Habe heute zum 3. Mal nacheinander das Schach-Jugendtraining geleitet. Ich habe das gut im Griff! Heute haben wir zu Viert am Brett gesessen und 30 Minuten lang Übungsaufgaben "Vorteil in 2" bearbeitet.

Ich habe auf die Uhr geguckt und pünktlich nach 30 Minuten (also der Hälfte der Zeit) vorgeschlagen, dass gleichzeitig 2 Partien gespielt werden. Bewusst wollte ich gegen den Jungen spielen, der sonst immer gegen den Anfänger spielt (und nichts dazulernt...). Er hat eine sehr solide Eröffnung gespielt. Ich habe gute Züge von ihm gelobt. Auch das Mittelspiel lief gut, mit so einer Leistung kann er sich in der Mannschaft gut sehen lassen. Im Endspiel habe ich dann gewonnen und Matt gesetzt.

Nächste Woche ist unser Übungsleiter wieder da. Dann bin ich normale Teilnehmende des Jugendtrainings.

Jolien
Alt 10.05.2022, 22:01
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet,
hoffentlich kannst Du Dir gute Ratschläge holen oder Beistand bekommen....

@Jolien,
Du hast Euer SJT ja gut organisiert und zeit*gemanagte*t... Und übergibst bald wieder den Staffelstab...

Etwas zum Grübeln für die Wochenmitte?

4R3/3N4/8/2pp4/2RN1P2/3k4/3B4/2K5

oder

Weiß: Kc1, Tc4, Te8, Ld2, Sd4, Sd7, Bf4

Schwarz: Kd3, Bc5, Bd5

Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt.

Geändert von Neuanfang (11.05.2022 um 04:12 Uhr) Grund: Trainingsmethoden und neues Rätsel
Alt 12.05.2022, 20:00
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen

@Jolien,
Du hast Euer SJT ja gut organisiert und zeit*gemanagte*t... Und übergibst bald wieder den Staffelstab...

Etwas zum Grübeln für die Wochenmitte?

Weiß: Kc1, Tc4, Te8, Ld2, Sd4, Sd7, Bf4

Schwarz: Kd3, Bc5, Bd5

Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt.
Hi @Neuanfang,

ich habe alle Positionen richtig eingegeben, aber ich brauchte 16 Züge
um mit Dame und Turm mattzusetzen. Hatte noch einen Bauern umgewandelt. Sehr weit vom Wunschergebnis entfernt.

Jolien
Alt 12.05.2022, 20:54
registrierter Besucher

Die Mitte macht's ..... möglich.
Ein zentraler Zug dicht an den König heran bringt den Schlüssel...
Aber es braucht wohl seine Zeit...
(Ich hatte mich anfangs zunächst etwas vergaloppiert...
Scheinbar kann sich Schwarz kurz schlagkräftig wehren, aber letztlich doch nicht lange halten ...)

Geändert von Neuanfang (13.05.2022 um 03:13 Uhr) Grund: Im Zentrum spielt die Musik.
Alt 13.05.2022, 15:18
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Bin "in Wartestellung" auf die 2. Runde Online-Schulschachpatent-Seminar

In 2 Stunden geht's los! Wir waren ja 9 Teilnehmer beim 1. Treffen, bin gespannt, ob noch jemand zu dieser Gruppe dazukommt.

Collegeblock und Füller liegen bereit links neben meinem Laptop. Ich habe da keine große Schreibfläche, aber es geht.

Letztes Mal wurde viel geredet "Warum man Schach spielen soll", dazu brauchte ich nichts aufzuschreiben. Wenn jetzt didaktische Tipps oder Infos zu Lernmaterial kommen, dann würde ich schon was mitschreiben wollen.

Ich freue mich schon sehr auf das Seminar!!

Jolien
Alt 13.05.2022, 18:38
registrierter Besucher

Collegeblock und Füller fühlen sich herrlich analog an, als Begleiter des so sehr digitalisierten Alltags..

Gutes Gelingen @Jolien und hoffentlich viele praktikable Didaktik-Tipps und Material- Infos!

Geändert von Neuanfang (13.05.2022 um 18:40 Uhr) Grund: Ein guter Füller am Rand ist schnell zur Hand
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »