Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2015, 14:35
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

hab mir heute für die vheinen FX-P 2.1-2.1 geholt gewicht 100gr und für die rh
1.9-2.0 98gr.
wird später auf einem Violin und ggf. W5 getestet
Alt 29.01.2015, 15:40
tischtennisass7 tischtennisass7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tischtennisass7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele aktuell einen Tenergy 05 in 1,7mm auf der Vorhand. Da ich gelegentlich auch mal eine Unterschnittabwehr auf der Vorhand einstreue, ist mir der Tenergy 05 vom Schwamm her einen Tick zu hart. Der Sprung zum Tenergy 05 FX ist mir aber zu groß. Ich suche also einen Belag, der sich genau zwischen Tenergy 05 und Tenergy 05 FX einreiht.

Könnte der EL-P in 1,8mm der Belag sein, den ich suche?

Für eure Hilfe vielen Dank schon im Voraus!
Alt 29.01.2015, 18:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der EL-P hat ein sehr straffes Obergummi. Noch straffer als das des T05.
Ich bin nicht sicher, ob Du bei der Unterschnittabwehr dann überhaupt noch den weicheren Schwamm entscheidend spürst.

Der El-P hat außerdem einen deutlich flacheren Ballabsprung, spielt sich direkter. Topspin auf Unterschnitt wird nicht gerade einfacher.
Alt 31.01.2015, 02:56
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein erster Eindruck zum MX-P, den ich jetzt zusammen mit dem Vega Pro (spiel ich schon länger) auf nem TSP Gaia teste:

Hab den Schläger immer wieder gedreht und ihn sowohl auf der VH, als auf der RH getestet.
Er hat mir grundsätzlich auf beiden Seiten zugesagt, aber schlussendlich werde ich ihn auf der RH spielen, weil der Vega Pro nunmal nur auf der VH sinn macht. (bei mir)
Ich spiele (vl. auch mittlerweile bedingt durch den Vega Pro) auf der VH Topspins mit langer Armbewegung und da entwickelt der Vega Pro viel Spin und Geschwindigkeit.
RH-Topsins spiele ich mit mittel-langen Bewegungen + viel Handgelenkeinsatz und da ist der MX-P vergleichsweise ein Spin- & Speed-Monster.
Ballabsprung erschien mir übrigens flach bis mittelmäßig...wobei das TSP Gaia generell nen eher flachen Absprung besitzt.
Auf jeden Fall klappt das Blocken ziemlich gut (wie auch beim Vega Pro)
Auf der RH empfand ich ihn auch als kontrolliert, auf der VH dagegen sind sie mir manchmal hinterm Tisch geflogen, also musste ich 1-2 Schritte nach hinten gehen und ich muss sagen, der spielt sich richtig gut in der Halbdistanz!
Nur spiele ich meistens eher tischnah...wobei man nach etwas Übung sicher auch tischnah gut zurecht kommt, wenn man Material in dem Speed-Bereich gewohnt ist.

Ich weiß, es gibt schon zig Eindrücke zu diesem Belag, wollte trotzdem mal meine Eindrücke kundtun.
Alt 01.02.2015, 02:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tischtennisass7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass der EL-P das härteste Obergummi aller drei Evolution hat, das war mir bewusst. Aber noch härter als das des Tenergy 05? Das könnte dann wirklich etwas zu hart sein ...

Der MX-P soll ja ein etwas weicheres Obergummi als das des Tenergy 05, bei gleicher Schwammhärte, haben. Das müsste dann ja ungefähr dem Tenergy 80 entsprechen. Dann müsste man mit dem MX-P gelegentlich auch eine Unterschnittabwehr mit mehr Kontrolle als beim Tenergy 05 spielen können. Kann mir das jemand bestätigen?

MfG
Alt 01.02.2015, 10:09
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Mxp auch schon seid es Ihn gibt aber bei mir auf der Vh. und das in max. Habe auch schon den T05 gespielt, der mir auch gefällt aber nicht so kontrolliert ist wie der Mxp. Wenn ich merke ,dass die Griffigkeit des Mxp nachlässt dann bekommt er ein paar Tropfen Sonnenblumenöl und siehe da , die Griffigkeit ist wieder besser. Nach ca.4-6 Monaten wechsel ich dann den Belag. Es ist wie beim Autokauf, manchmal hat man ein gutes oder auch ein schlechtes Auto ( sprich Reparaturen). Mit den Belägen ist es wohl auch nicht anders. So nun zu der RH! Ein jeder hat eine andere Spielweise oder Handgelenkseinsatz auf der Rh..Ich könnte den Mxp auch auf der Rh. spielen, dadurch dass ich eine sehr gute Rh. habe. Auf jeden Fall besser als meine Vh. aber ich spiele dann lieber einen Belag mit dem ich Sicherheit,Kontrolle und auch überwiegend Punkte mit Topspins mache. Ich glaube ein jeder muss selber heraus finden,was man mit seiner Rh. macht ob ich mehr Abwehre( Schnittabwehr oder Block) oder Angreife(Konterblock oder Topspin)spiele. Dementsprechend einen Belag wählen.

Geändert von Joe2403 (01.02.2015 um 16:21 Uhr)
Alt 01.02.2015, 16:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Auf meiner Rückhand ist ein TSP Curl P1r. Ich möchte auf der Vorhandseite mein Spiel leicht umstellen. Mit dem Tenergy 05 ziehe ich gegen oder hebe den Ball auch mal nur rüber. Ich möchte dazu übergehen öfters auch mal auf der Vorhand eine Unterschnittabwehr zu spielen. Das geht zwar auch mit einem Tenergy 05, aber das Trefferfenster ist sehr klein. Mit dem weicheren Obergummi müsste der MX-P hier fehlerverzeihender sein ...

Kann mir das jemand bestätigen?
Alt 01.02.2015, 18:28
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin auch vom T05 auf den MX-P gewechselt, aber hauptsächlich des Preises wegen.
Auch wenn der MX-P ein weicheres Obergummi hat, so ist der MX-P nicht weniger anspruchsvoll zu spielen m.E., da er mehr Eigendynamik besitzt als der T05.

Generell ist die Evolution-Reihe offensiv ausgelegt, das sollte man nicht vergessen.

Möchte allerdings nicht bewerten, ob du den MX-P bei der Unterschnittabwehr in den Griff bekommst, nur daran erinnern, dass es auch kein besonders gutmütiger Belag ist.
Alt 12.02.2015, 19:09
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine kurze Frage an alle EL-Pler:

Generell bin ich zufrieden mit dem EL-P in 2,0 auf der RH, meine Stärken sind dort Block, Konter und Schuss. Probleme habe ich allerdings beim Topspin vermutlich aufgrund des relativ flachen Ballabsprunges. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dementsprechend Alternativen getestet? Ich bin am überlegen beim nächsten Belagwechsel den MX-P zu spielen, da ich mit diesem auf der VH sehr zufrieden bin. Preistechnisch gesehen wäre auch der Vega Pro interessant.

Freue mich über Tipps
Alt 12.02.2015, 21:27
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

was MX-P auf der RH angeht, kann ich dir nur sagen, dass auf einem All+ Holz der MX-P zu wenig Katapult hat für schnelle Konter, aber beim Topspin dennoch extrem schnell wird....hab ihm mal auf einem Off-Holz getestet und da funzt er besser für mich. Je nachdem was für ein Holz du spielst und wie du spielst, dachte ich mir, ich sags trotzdem kurz nochmal
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »