|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Das ist ja auch so ein Thema - die P-Bälle sind für die kommende Saison zugelassen, aber die Versorgung der lokalen Händler ist noch sehr unzureichend. Mein Händler sagt mir, er kann voraussichtlich erst im Mai P-Bälle besorgen. So viel zu "erst mit einem spielen" - ich würde ja gerne. Bis dahin bleibt mir nur die Spekulation.
Als starker Aufschläger sehe ich die Entschärfung von Aufschlägen naturgemäß als etwas sehr Negatives an. Die Meinung irgendwelcher Funktionäre, die von einer unrealistischen TV-Zukunft des TT-Sports träumen, ist mir dabei ziemlich egal. Natürlich kann man auch aus anderen Gründen der Meinung sein, dass Aufschläge weniger spielbestimmend sein sollen. Physikalisch unklar: Bei den Aufschlägen bekommst Du weniger Spin in den Ball, beim Topspin ist aber alles wie bisher? Das klingt eher unwahrscheinlich...
|
|||
|
|||
Ist aber das Gefühl gewesen. Und bin eigentlich auch recht refolgreich mit meinem Aufschlag. Wobei mir ein Spiel keinen Spaß macht wenn ich 11:9 gewinne und davon 10 Punkte nur meinem Aufschlag zu verdanken habe (also direkter Punkt und direkte Vorbereitung zum Punkt). Ich spiele zum Spaß und mag längere Ballwechsel. Wenn ich anders nicht gewinnen kann setze ich klar auf meinen Aufschlag, aber Spaß macht mir das lange nicht so viel, wie wenn ich längere Ballwechsel spiele.
Denke übrigens, dass man am Ende wieder genauso mit dem Aufschlag punkten kann. Man stellt sich eben auch da wieder drauf ein und der Gegner verschätzt sich beim Schnitt auch wieder genauso wie vorher.
|
||||
|
||||
@ Glücksball
Der Unterschied liegt in der Massenverteilung. An der Naht war die größere Masse. Je nachdem wo der Ball getroffen wurde, entstand mehr oder "weniger Spin". Bälle ohne Naht halte ich für grundsätzlich besser, weil die fehlende Naht nicht mehr ursächlich für mehr/weniger Spin sein kann. Die Herstellungskosten sollen geringer sein. Ciao Schmidt |
|
||||
|
||||
Ich bin mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden. Die noch nicht endgültig gelabelten Xushaofas (ohne ITTF und 40+-Logo) kosten bei chinesischen Händlern derzeit 9$ für 6 Stück, wie soll es dann erst mit den endgültig zugelassenen Bällen aussehen?
|
|
||||
|
||||
Meiner bescheidenen Meinung nach, wird wieder zuviel über Dinge diskutiert die man noch kaum einschätzen kann.
Problem das ich sehe ist, dass in der Übergangszeit P-Bälle und C-Bälle zum Spielbetrieb zugelassen sind. Dahingehend rechne ich mit Problemen für den einzelnen Spieler. Sobald die alten Bälle aufgebraucht sind und die neuen in ausreichender Qualität und Stückzahl vorhanden sind, wird sich jeder dran gewöhnen. (Wie immer eigentlich!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt eine Gruppe Spieler, die sich nicht daran gewöhnen wird. Nämlich die, die absolut sicher sind, dass die Bälle nur eingeführt wurden, um sie zu ärgern. Die, die genau wissen, dass der Ball nicht ähnlich fliegen kann wie der alte Ball. Und die, die schon jetzt absehen können, dass sie deshalb gleich schlechter spielen werden. Tischtennis ist zu nem sehr großen Teil Kopfsache. Aber wem erzähl ich das...
|
||||
|
||||
Übergangszeit? Das würde voraussetzen, dass die Produktion von C-Bällen tatsächlich beendet wird und C-Bälle irgendwann verboten werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, sind bis auf weiteres P-Bälle und C-Bälle parallel zugelassen. Wenn sich ein Verein ein paar hundert C-Bälle hinlegt, kann er damit erstmal die nächsten paar Jahre regulär spielen, wenn er das wünscht!?
|
|
|||
|
|||
Da geht noch was
http://www.ipetitions.com/petition/k...letennisballs/ Beim Frischkleben war, wie ich fand, der Unterschied zwischen 40 und 38 nicht so groß. Erst als das wegfiel, mußte man anfangen, gegen die Bälle zu prügeln. Was jetzt auch noch dazu kommt, sind neumodische Tische, die so gut wie kein Schnitt weitergeben. Ist mir extrem bei zwei Auswärtsspielen der LL aufgefallen. Selbst bei richtig Hacke kam nicht viel an, und der Ball beschleunigt bei Spin so gut wie gar nicht und die Bälle können einfach reingehauen werden. Da mußte ich wirklich alles umstellen und konnte nur noch aber Plazierung gehen, im Rückspiel hatte ich keine Probleme, die Punkte über den Schnitt zu machen. Tischtennis ist halt Rotation - auf dem Schulhof auch schnibbeln genannt - ohne ist es irgendwas anderes, aber kein Tischtennis.
|
|||
|
|||
Ja es ist Kopfsache und wer nicht positiv denkt und rumjammert der wird auch am Ende weniger Spaß haben. Genauswenig wie ich mir von irgendwelchen Politikern den Spaß am Leben nehmen lasse, lass ich mir auch nicht von ITTF Funktionären mit ihrem größenwahnsinnigen Vorstellungen was die Zukunft vom Tischtennis angeht, den Spaß verderben. Bevor ich im Biergarten Geld ausgebe gehe ich im Sommer lieber in die Halle zum Trainieren und spiele Turniere.
|
|
||||
|
||||
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Thematik nicht so beschäftigt habe - wo oder ob keine C-Bälle mehr produziert werden.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.