|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
es gibt bei mir nichts Besseres als handschriftliches Mitschreiben. Ich habe z.B. keinen Drucker. Das Seminar von heute war inhaltlich zweigeteilt. Der erste Teil war rein Schulschach-bezogen, also für mich nicht relevant. Da ging es u.a. darum, welche Materialien man für Schulschachkurse anschafft und wie man Schulturniere organisiert. Im 2. Teil wurde das Treppenmatt mit 2 Türmen vorgeführt und 1 der Methoden mit K + D gegen KA matt zu setzen (ich benutze eine andere Methode). Danach wurde eine Vielzahl sog. "Mini Games" vorgestellt. Das sind so Vorstufen - Spiele für Schach - Anfänger mit null Vorkenntnissen. So etwas machen wir bei uns im Verein überhaupt nicht. Aber es gibt eine riesige Vielzahl von solchen "Mini Games". Wir waren diesmal 10 Teilnehmer, es kam noch eine junge Frau hinzu, aber ich konnte sie nicht sehen (sie hatte ihr Bild ausgeschaltet). Jolien Geändert von Jolien (13.05.2022 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Handschriftliches geht nach wie vor sehr flott und flüssig von der Hand und ist auch bei mir eine gute Ergänzung. Füller, Bleistift, Kreide und Whiteboardmarker nutze ich dabei tagsüber fast noch häufiger als Tastaturen und Displays.
@Jolien, oh, da konntest Du jetzt aus dem Seminar wohl gar nicht so sehr viel für Dich und Deinen Verein "mitnehmen"? Geändert von Neuanfang (14.05.2022 um 03:33 Uhr) Grund: Mini Games vielleicht für zwischendurch |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich an der Schule arbeiten würde, würde ich eine grüne Tafel und Kreide bevorzugen, ich mag die Whiteboards und die Filzstifte eigentlich nicht. Genau wie bei dem "EH beim Kind" Seminar gehöre ich auch beim Schulschach-Seminar nicht zur Kern-Zielgruppe, bei beiden Seminaren war mir vorher klar, dass auch viel gelehrt / vorgestellt wird, was bei mir im Schachclub mit den Kindern nicht zur Anwendung kommt. Dann müsste ich schon die "Schach-Übungsleiter" - Ausbildung machen, die ist vom Schach-Level zu anspruchsvoll für mich. Das nennt sich "Übungsleiter für Leistungsschach". Das wird auch ein DWZ-Rating von 1600 vorausgesetzt. Mein Rating ist 1064 DWZ. Jolien Geändert von Jolien (14.05.2022 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Kreide und Tafel sind schon sehr direkt und begreifbar zu händeln... In den Sand hinein lässt sich auch anschaulich schreibzeichnen. Ein wenig hast Du dann also doch "am Rand" mitnehmen können. Die Differenz beim DWZ-Rating liest sich auf den ersten Blick gewaltig, wenn ich eins zu eins vom TTR her übertragen würde... Wieviele Punkte könnte denn ein aktiver Schachvereins-Turnierspieler im Jahr "aufholen" bzw. heranrücken? Jetzt lass ich das Digitale(sowie Schachfiguren) fürs Erste sein und mache einen Ausflug ... Angenehmen Samstag ... Geändert von Neuanfang (14.05.2022 um 09:32 Uhr) Grund: Nach dem ausgiebigen Frühstück |
|
||||
|
||||
Zitat:
TTR und DWZ sind gut vergleichbar. Kinder oder Jugendliche können sprunghaft stark ihr DWZ oder ELO - Rating verbessern. 200 - 250 DWZ - Punkte Steigerung in 1 Jahr ist ohne Weiteres drin. Wir hatten zwar mal einen fast 80-jährigen im Verein, der sich in der Mannschaftssaison um 80 DWZ - Punkte gesteigert hatte. Bei Senioren bleibt das Level im Allgemeinen konstant, oder es geht zurück. Vor der Pandemie hatte ich das Sommerturnier bei dem Großverein in unserer Stadt gespielt und dabei 60 DWZ - Punkte dazu gewonnen. Also FAZIT: Ich kann nie Schach-Übungsleiterin für Leistungssport werden. Natürlich wissen die Leute in meinem Schachclub das auch. |
|
|||
|
|||
@Jolien,
sicher stagniert vieles im Seniorenbereich.. Aber für Späteinsteiger ist vielleicht eine Steigerung drin? Es ist eben nur schade, wenn man sich nicht misst oder messen kann, nur fürs reine Rätselraten und schlichte Diagrammstellungs-Auflösen gibt es keine Punkte... Geändert von Neuanfang (15.05.2022 um 03:49 Uhr) Grund: Gegner und Turniere geben Möglichkeiten zum Punkten |
|
||||
|
||||
Zitat:
tröste dich, ich habe ja auch kein TTR - Rating. Aber falls ich zu früheren Zeiten ein niedriges TTR - Rating gehabt hätte, hätte ich dann überhaupt die Übungsleiter - Ausbildung für Tischtennis machen dürfen? Rating - Punkte können auch Türen verschließen. Du würdest gerne wissen, auf welchem Rating - Level deine Taktik Rätsel - Lösungen sind. Es ist aber nur ein Teilbereich von Schach, zum Schach Spielen gehören ja auch Eröffnungen und Endspiele - und die fließen in die DWZ und ELO - Ratings mit hinein. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
es sind leider nicht *meine* Rätsel und Aufgaben, aber es wäre schon interessant zu wissen, vor allem bezüglich der Vierer bis Achter (4- bis 8 zügigenTrollanten) Wichtiger als das Ranking an sich sind die Konstrukte selbst und die Herausforderungen für die grauen Zellen... Geändert von Neuanfang (15.05.2022 um 13:03 Uhr) Grund: Mehrzüger fordern noch einmal ganz anders |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. "meines" Themas habe ich mich zurückgehalten. Letztendlich wissen meine Kinder, dass das Training suboptimal ist. |
|
|||
|
|||
Lichess akzeptiert :
4R3/3N4/8/2pp4/2RN1P2/3k4/3B4/2K5 w - - 1 1 Also: 1. Te4 Kxe4 2. Sxc5# 1. ... dxe4 2. Se5# 1. ... cxd4 2. Tcxd4# 1. ... dxc4 2. Sxc5# |
Lesezeichen |
|
|