|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound
@ maude
Wenn Du keinen oder kaum Topspin ziehst, sondern eher einen Belag fürs kontern und schießen suchst, dann kommen eventuell noch ganz andere Beläge in Frage und vielleicht eben kein MX-S, wie JanMove schon schrieb. Der Bogen beim Topspin hängt auch sehr mit dem Spin zusammen und hat mit der Direktheit im Kontern nur bedingt etwas zu tun. Trotzdem noch zu Deiner Frage: Der MX-S ist ähnlich spinnig wie ein Vega Pro, wenn man den Spin abrufen kann, würde ich sagen. Zumindest nicht deutlich darüber, oder viel schwerer zu kontrollieren. Die höhere Grundgeschwindigkeit hat er wohl auch eher nicht, weil eher sogar weniger Katapult. Wenn man die volle Endgeschwindigkeit abruft, dann ist er wohl schneller.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Hansi Blocker (03.03.2023 um 15:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Na ja, das ist zwar richtig, aber fürs gerade Spiel finde ich generell etwas katapultigere Beläge besser geeignet, was maude aber gerade nicht sucht. Insofern wird's schwierig etwas katapultarmes zu finden, das dennoch gut dafür geeigent ist, und da finde ich den MX-S dann gar nicht so schlecht.
|
|
|||
|
|||
Ach so. Dann hatte ich mich verlesen und gedacht, Du würdest dann vom MX-S abraten. Glaubst Du, der ist dann besser geeignet als der Aurus Prime?
|
|||
|
|||
Zum Schiessen auf jeden Fall. Ich finde den Prime zwar wirklich klasse (für mich der zweitbeste Vorhandbelag nach dem MX-D), aber Schiessen fand ich mit dem Prime extrem mühsam. Das ist für mich so mit die schwächste Disziplin des Prime, zumal ich eh kein Schussspezialist bin. Also ich habe deswegen mit dem Prime auch so ziemlich alles nur als Topspin oder Schlagspin gespielt und kaum jemals als Kernschuss.
Geändert von Hansi Blocker (03.03.2023 um 15:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich meine allerdings den normalen Aurus ^^. Ich spiele auch oft Topspin so ist das nicht, aber beim geradlinigen Dingen mag ich keine hohen Absprungwinkel. Ich gucke mir die Tage den Mx-s an und berichte.
Geändert von Hansi Blocker (03.03.2023 um 15:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ah sorry, da habe ich mich dann bzgl. Aurus verlesen.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass ich anstatt des normalen Aurus in Deinem Fall dann eher auf den Acuda S1 umsteigen würde. Der spielt sich ähnlich wie der Aurus (ist glaube ich auch aus der gleichen Tensorgeneration) allerdings bei etwas flacherem Ballabsprung und damit auch etwas besser geeignet für ein gerades Spiel. |
|
|||
|
|||
Da muss ich nochmal nachfragen.
Ich kenne nur den S1 und S2 und Aurus Soft und nicht den normalen Aurus, aber die Acudas haben ein eher weiches Obergummi und sollten sich im geraden Spiel doch indirekter spielen als die Aurus, die ein eher hartes Obergummi haben, aber dafür wohl etwas spinniger sind. Aber Du hast andere Erfahrungen gemacht?
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Hansi Blocker (03.03.2023 um 15:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ja, der Aurus hat ein etwas strafferes Obergummi und erlaubt wohl etwas mehr Spin und Bogen. Der Hauptunterschied liegt für mich aber in der höheren Ballflugkurve. Etwas übertrieben formuliert geht der S1 so in Richtung T64 und der Aurus eher Richtung T05. Muss allerdings zugeben, dass es schon einige Jahre her ist, dass ich beide Beläge gespielt habe.
|
|
|||
|
|||
Nach ein paar Trainingseinheiten muss ich leider sagen, der Aurus ist zweifellos ein klasse Belag, allerdings darf man mit dem auch nicht passiv spielen. Meine Fehlerquote bei Schupfbällen oder Hebern (so Filus mäßig) ist zwar nicht extrem gestiegen, aber merklich. Für stressige Situationen behalte ich nicht diese Feinfühligkeit. Die Aufschlagannahme war gleich gut.
Ich werde noch den MX-S testen, ansonsten ist dann die Sparte von Neottec dran und verkrümel mich in den anderen Thread. Wird das auch nix, bleibe ich eben bis 2023 bei meinem Regalis... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|