Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #17661  
Alt 04.12.2021, 18:20
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Lehren aus der Russischen Grippe für das Endspiel der derzeitigen Pandemie - Die Exitstrategie für Deutschland (Eine Streitschrift)

Nicht uninteressant... Mal nur einen Ausschnitt:
...Impfen (Durchimpfungsrate) und Wildvirusinfektion (Durchseuchung)

Bei der Wildvirusinfektion im pandemischen Geschehen wie der Russischen Grippe wird die Bevölkerung in den drei genannten Wellen weitgehend (an die Herdenimmunitätsschwelle **herd immunity threshold* heranreichend) durchseucht und ist nach überstandener Erstinfektion ausreichend immun gegen aufkommende Mutationen des nunmehr endemischen Erregers. Der Erreger muss aber mutieren, wenn er in der menschlichen Population nach abgelaufener Pandemie und Durchseuchung der vormals naiven Population weiter existieren will, denn er braucht empfängliche Menschen für seine Replikation und Weiterverbreitung. Wie oben beschrieben, erreicht der Erreger mit Mutationen Zweit- oder Folgeinfektionen, und dies zu besonders günstigen Konditionen für den Wirt und sich selbst, denn das Virus wird durch die weniger schwer Kranken (durch die Kreuzimmunität) besser verbreitet. Als Beiwerk werden dadurch dann auch die wenigen neuen, naiven Opfer (sprich Kinder), die in die Populationen nach der Pandemie oder später fortlaufend geboren werden, gefunden. Der Preis für die menschliche Population ist dann viel geringer als in der pandemischen Situation. Zudem kommt der große Vorteil, dass Kinder meist, wie auch in dieser Pandemie, bei einem neuen Erreger deutlich besser abschneiden als Erwachsene.
Die Strategie für Deutschland hin zu einer neujustierten endemischen Lage

Nun gilt es, die wissenschaftlichen Eckpfeiler rund um Atemwegsviren i.*Allg. und der Coronaviren im Besonderen in eine Strategie zu gießen, die nachhaltig tragen kann. Nachdem der Herdenimmunitätsansatz durch die Wildvirusinfektion nicht genommen wurde und glücklicherweise die Impfstoffentwicklung so zeitnah geglückt scheint, gilt es, diese nunmehr zu kapitalisieren und die Bevölkerung unter diesen, vom Schicksal gut gemeinten, Bedingungen auf das andere Flussufer zu bringen. Auf dem Weg dorthin sollten aber die vorgenannten Grundtatsachen nicht übergangen werden, sondern immer wieder rekapituliert werden. Wichtig dabei ist, dass von einer Impfung zwar eine Reduktion der Übertragung zu erwarten ist, da bei einem Geimpften, wie bei einer Zweitinfektion auch, die Viruslast nicht so hoch steigt und von viel kürzerer Dauer ist als bei der Erstinfektion, aber dennoch Übertragungen stattfinden können. Das wirksame Zeitfenster einer Übertragung des Wildvirus bei Geimpften ist als geringer zu erwarten * z.*B. 3*5 Tage anstatt 10*14 Tage nach Erstinfektion. Eine Infektion mit dem Wildvirus löst beim Geimpften eine Booster-Reaktion aus * soweit das angedeutete Grundprinzip der Epidemiologie von Atemwegsviren. Aufgrund des Geschilderten und der Tatsache, dass dieser Erreger maximal eine Teilimmunität verleiht, ist es aber unrealistisch zu erwarten, dass die derzeitigen Impfstoffe eine sog. sterile Immunität induzieren können, wie dies z.*B. bei Masern bzw. nach Masernimpfung (MMR) der Fall ist. Ganz im Gegenteil, da die sog. Erstgenerationsimpfstoffe auf einer sehr schmalen Antigenbasis beruhen, ist ein *immune-escape* durch Mutanten möglich. Allerdings besteht auch hier die begründete Hoffnung einer ausreichenden Kreuzprotektion sowohl durch die Breite der humoralen, der B*Zell-, als auch der T*Zell-Immunität und des immunologischen Gedächtnisses, auch wenn die Basis der Immunantwort nur das Spike-Protein ist. Wichtig wäre es jetzt, ganz schnell die sog. vulnerablen Personen (d.*h. Personen- und Altersgruppen mit erhöhter Mortalität*=**Targetpopulation*) zu impfen, um dann, unter Fortsetzung der Impfkampagne, den Rest der Bevölkerung schnell auch auf natürlichem Weg durchseuchen zu lassen. Dies würde dem Erreger insgesamt seine Gefährlichkeit nehmen, denn die Anflutungsgeschwindigkeit und die Größe der Welle an Erstinfizierten ist das gefährliche Moment in einer Pandemie, auch der derzeitigen. Je schneller der Anteil empfänglicher Personen reduziert wird, umso schneller verlieren die Pandemie und das Virus seine Potenz. ...
Mit Zitat antworten
  #17662  
Alt 04.12.2021, 18:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

FSB hat doch recht.

Ich ergänze noch: diesmal gibt es keine Inflation (hier im Forum auch ganz populär, meine Argumentation wurde als "Schwachsinn" betitelt)

Oder:

Niemand verliert seine Stelle (Altmeier)

Auf andere Bereiche wie die "Goldstücke" und "Fachkräfte" von 2015 will ich gar nicht eingehen. 6 Jahre später liegt die Hartz 4 Quote bei 50-70%, je nachdem ob man die Aufstocker dazurechnet, dazu sind von den restlichen 30% 90% im Niediglohnsektor.

Oder "eine Kugel Eis" (Trittin). Dass die Ökorevolution massivste Mehrkosten verursacht könnte jeder erkennen der die Grundrechenarten beherrscht).

Und bei Corona war es doch auch so.

Kinderimpfung? Wozu? Es liegt aktuell kein einziges Kind auf Intensiv. Insgesamt ca. 10 Tote, alle schwerst vorerkrankt.

Bis 30? 140 Tote in 2 Jahren, alle schwerst vorerkrankt.

Demgegenüber stehen:

Ü60 mit ca. 93% aller Toten. Bei geimpften Toten extrem viele Immunsupprimierte und schwer Vorerkrankte. Genau die Gruppe, wo auch die Grippeimpfung nicht wirkt.

Und wie FsB schon richtig sagt, die Impfung wirkt. Besonders bei Älteren. Ab 35 spricht die Statistik klar dafür. Für Jüngere gibt es keinen Grund sich impfen zu lassen. Mertens von der Stiko sieht das ja ähnlich.

Und mich stört dieses Solidaritätsgesabbel. Vor allem von Leuten, wie im Gesundheitsbereich, die in führender Position sonst immer nur die Dollarzeichen im Auge haben. Mit der Impfung schützt man sich selbst. Wer zur Risikogruppe gehört und sich nicht impfen lässt muss halt die Zeche zahlen. Und wo man mit besonders gefährdeten Gruppen zutun hat muss man halt jeden Tag testen.
Mit Zitat antworten
  #17663  
Alt 04.12.2021, 19:19
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@TPZ: Danke für die Quelle. Schau ich mir über das zitierte hinaus näher an. Wird hier nur wenige Personen, die nur eine Wahrheit kennen interessieren.

Aber mal ganz ehrlich das es keine sterile Immunität geben wird dazu gab es doch von Anfang an Stimmen so meine ich mich zu erinnern. Ich kann das jetzt keine konkreten Personen mehr zuordnen.

So wie Coronaviren im allg. sich verhalten konnte man da zumindest vermutend extrapolieren, was ich auch getan habe. Coronaviren oder Grippeviren mit so einer Impfung in den Griff bekommen wollen scheitert seit wieviel Jahrzehnten jetzt? Es ist immer ein Hinterherlaufen das für die Gesamtbevölkerung eben weniger Sinn macht, für gewisse Gruppen aber eine Chance bietet. Es ist eben etwas ganz anders geartetes als die Pocken, Masern oder Polio.

Es bleibt eben dabei das es für vulnerable Gruppen Sinn macht auf Grund der Risikoabwägung, aber auch deshalb eine individuelle Entscheidung bleiben muss. Das ist halt Evolution und die ist eben "scheinbar" hart, manchmal.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #17664  
Alt 04.12.2021, 19:48
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ist das jetzt wirklich dein Ernst ?

Warum ist die Impfpflicht denn nun doch nötig?

Weil sich keinrr vorstellen konnte, dass es soviel Vollpfosten in D gibt!

Du und deinesgleichen sind schuld daran!
Dann schau mal ins Ausland. So schlecht ist die Impfquote in DE im Vergleich auf der Welt nicht wie manche tun. Es ist typisch Deutsch, dass man das jetzt mit Zwang, Pflicht und Strafandrohungen machen möchte. Alleine das es im Frühjahr Todimpfstoffe geben soll, wird die Impfquote bei uns um einiges erhöhen.
Auch in anderen Ländern wird über die angedachte Impfpflicht in DE mit dem Kopf geschüttelt. Und auch in unserem Land sehen das viele nicht positiv.
Mit Zitat antworten
  #17665  
Alt 04.12.2021, 20:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.471
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Dann schau mal ins Ausland. So schlecht ist die Impfquote in DE im Vergleich auf der Welt nicht wie manche tun. Es ist typisch Deutsch, dass man das jetzt mit Zwang, Pflicht und Strafandrohungen machen möchte.

Genau das hab ich getan, Portugal, Spanien ..... .
Und wo sie niedriger ist, läuft es noch schlechter, Bulgarien, Rumänien.....

Ohne Zwang scheint es ja nicht zu gehn.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #17666  
Alt 04.12.2021, 20:24
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau das hab ich getan, Portugal, Spanien ..... .
Und wo sie niedriger ist, läuft es noch schlechter, Bulgarien, Rumänien.....

Ohne Zwang scheint es ja nicht zu gehn.
Genau und was passiert in Portugal, man geht demnächst wieder in einen Light Lockdown (immer ein schöner Begriff). Mach das mal nach einer allgemeinen Impfpflicht. Es gibt Gründe für und es gibt Gründe gegen eine Impfpflicht. Mehr Akzeptanz für verschiedene Meinungen würde schon ziemlich helfen und nicht das Ausspielen der Gesellschaft und das aufeinander hetzen wie es bei uns getan wird.
Mit Zitat antworten
  #17667  
Alt 04.12.2021, 20:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.471
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
im Frühjahr Todimpfstoffe geben soll, wird die Impfquote bei uns um einiges erhöhen.

Im Frühjahr ist es für viele schon zu spät !

Und mal abwarten, ob das nicht nur Ablenkungsmanöver waren, oder ob und wieviele Erstimpfungen es damit geben wird.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #17668  
Alt 04.12.2021, 20:27
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.151
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau das hab ich getan, Portugal, Spanien ..... .
Und wo sie niedriger ist, läuft es noch schlechter, Bulgarien, Rumänien.....
Portugal & Spanien hatten letztes Jahr 20% Übersterblichkeit, was meinst du, wo ein Großteil der vulnerablen Gruppe jetzt ist ... den Smiley verkneif ich mir jetzt mal, damit auch du es merkst.

Rumänien & Bulgarien sind letztes Jahr sehr gut durchgekommen, dafür kommt es dieses Jahr dicke., eine höhere Impftquote bei der Risikogruppe wäre zwar hilfreich, aber wer nicht möchte muss halt so durch.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (04.12.2021 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17669  
Alt 04.12.2021, 20:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.471
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Portugal & Spanien hatten letztes Jahr 20% Übersterblichkeit, was meinst du wo ein Großteil der vulnerablen Gruppe jetzt ist ... den Smiley verkneif ich mir jetzt mal, damit auch es merkst.

.



In Anbetracht der vielen Toten und auch weil sie wohl nicht soviele Schwurbler haben, sind sie JETZT bei viel höheren Impfquoten, haben viel weniger Probleme JETZT !

Willst du etwa, dass wir auch soviele haben sollen?


Lass dich Impfen!
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #17670  
Alt 04.12.2021, 20:51
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
In Anbetracht der vielen Toten und auch weil sie wohl nicht soviele Schwurbler haben, sind sie JETZT bei viel höheren Impfquoten, haben viel weniger Probleme JETZT !

Willst du etwa, dass wir auch soviele haben sollen?


Lass dich Impfen!
Trotz allem meine Frage auf die hier noch niemand reagierte. Was wird bei einer allgemeinen Impfpflicht sein, wenn wir danach trotzdem in einen Lockdown gehen? Sieht Portugal, siehe Irland und Spanien mit Verschärfung. Dort sind die hohen Impfquoten auf freiwilliger Basis erreicht. Hier wäre es mit einer Pflicht und die Masse wird daraufhin glauben, das das damit erledigt ist. Ein Lockdown wird aber dann das schon nicht mehr vorhandene Vertrauen in die Politik komplett beenden. Und wer übernimmt eigentlich die Verantwortung, wenn ich mir verpflichtend eine Spritze geben muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77