Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1761  
Alt 03.03.2023, 07:59
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ich habe mir vor kurzem ein Aurus Soft geholt, um nochmal für mich den Vergleich zwischen Aurus Soft und Aurus Select auf meiner RH zu machen.

Beide Beläge sind richtig gut für die RH geeignet. Ich finde beide haben ein hohes Spinpotenzial. Die Unterschiede sind besonders in der OG Härte zu spüren. In meinem Spiel hat der Aurus Soft mehr Stärken im Blockspiel und bei den Aufschlägen. Außerdem ist der Aurus Soft stärker im Halbdistanzspiel. Dort kommt der Aurus Select an seine Grenzen. Der Aurus Select ist dafür stärker über dem Tisch was Flips angeht. Durch die längere Ballkontaktzeit mit dem OG gibt es hier ein tick mehr Kontrolle.

Bisher habe ich keine angenehmeren RH Beläge für mein Spiel gefunden.
Mit Zitat antworten
  #1762  
Alt 06.03.2023, 14:54
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2022
Alter: 28
Beiträge: 24
MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Kann ich überwiegend bestätigen. Seit der Rückrunde ist der Aurus Soft vorläufig mein neuer Rückhandbelag. Ein angenehmer Katapult, der mir bei Notschlägen und bei meinen sicher gezogenen Topspins hilft. Belag spielt sich recht direkt für einen 42°-Schwamm. Blocken sehr sicher, nimmt meiner Meinung nach den Schnitt gut raus. Deshalb umso bemerkenswerter, dass ich dennoch ausreichend Spin in meinen Topspin bekomme. Halbdistanz wie oben bereits erwähnt ebenfalls möglich.

Den Aurus Select hatte ich auch mal eine Halbserie drauf, konnte mich aber nicht komplett damit anfreunden. Das direkte Spielgefühl (fand ich hier genial!) und der hohe Bogen war auch hier schön, aber irgendwie konnte ich den Belag nicht aktivieren. Mit meiner relativ langsamen Armbewegung konnte ich nur wenig Spin erzeugen (der Ball fiel dem Gegner sogar oft ins Netz und keiner hat verstanden warum ) und aus der Halbdistanz konnte ich nicht genug Tempo erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #1763  
Alt 06.03.2023, 15:25
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

In welcher Schwammdicke spielst du den Aurus Soft?
Auf welchem Holz?
Mit Zitat antworten
  #1764  
Alt 08.03.2023, 08:21
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2022
Alter: 28
Beiträge: 24
MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Schwammstärke: 1,9 mm
Holz: Timo Boll ALC

Selbe Schwammstärke und Holz hatte ich damals beim Aurus Select.

Geändert von Hansi Blocker (08.03.2023 um 19:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #1765  
Alt 08.03.2023, 13:33
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ok, das ist so wie ich.

Ich überlege ob es sinnvoll ist den Belag in 1,7 zu spielen. Auf einem ZX-Gear In könnte das natürlich reichen. Aber vllt ist es auch kein großer Unterschied ob 1,7 oder 1,9.
Mit Zitat antworten
  #1766  
Alt 08.03.2023, 14:05
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ich spiele selbst dünne Beläge und finde den Unterschied zwischen 1,7 und 1,9 spürbar. Die 1,7 bieten mir ein beachtliches Mehr an Kontrolle, ohne wirklich an Gefährlichkeit einzubüßen. Es muss aber im Ergebnis zu dir, deinen Bedürfnissen und deinem Spielsystem passen.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #1767  
Alt 08.03.2023, 15:08
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2022
Alter: 28
Beiträge: 24
MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

@ 2gether

Den gleichen Gedanken habe ich auch. Ausprobiert habe ich das mal bei meinem Rasanter R42, merkte aber nicht wirklich einen Unterschied. Vielleicht verhält sich das beim Aurus Soft anders.
Falls du es ausprobiert, dann gerne deine Erfahrung teilen.

Geändert von Hansi Blocker (08.03.2023 um 19:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #1768  
Alt 08.03.2023, 15:31
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.990
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Mir persönlich wäre der Aurus Soft in 1.9 zu weich...
- die optimale Dicke ist imho 1.7mm
- bevor ich auf einen 1.9er Aurus Soft gehen würde, wäre
- die nächste Steigerung der normale Aurus in 1,7...
- und dann der normale Aurus in 1.9

Das ganze allerdings auf Vollhölzern ohne Carbon etc.

Kurz: In 1,7mm wird der Aurus Soft dich begeistern.




Allerdings:
Für mich war der Aurus Soft in 1.7 jahrelang als RH- Belag gesetzt.
Leider hatte ich nun schon zum zweiten mal Pech - der erste Belag
war extrem schnell abgspielt und der zweite aktuelle spielt sich
einfach schlecht... Serienstreuung hin oder her... die letzten Jahre
hatte ich nie Probleme und nun gleich zwei Ausfälle hintereinander.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #1769  
Alt 04.06.2023, 19:42
KoPa12 KoPa12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2023
Beiträge: 16
KoPa12 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ich habe den Aurus Soft am Wochenende mal mit dem FX-S verglichen.

Zu meinem Erstaunen, spielt sich der FX-S bedeutend weicher und vor allem auch langsamer als der Aurus Soft.
Das habe ich so nicht erwartet, weder anhand der Daten, noch der Beschreibung Tibhars.

Habe ich ein völlig falsches Wahrnehmungsgefühl, oder hat der Aurus Soft tatsächlich einen weiteren und schnelleren Ballabsprung und ein härteres Spielgefühl, als die Evolution FX Beläge?

Spin lässt sich besser mit dem FX-S erzeugen, so wie es zu erwarten war.
Im Kurz Kurz Spielen habe ich irgendwie kaum Unterschiede feststellen können.
Ganz allgemein liegen die Beläge aber auch recht nah bei einander, wie ich finde.
Mit Zitat antworten
  #1770  
Alt 04.06.2023, 20:40
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ist schon eine Weile her, aber die Aurus/Aurus soft sind definitv nicht langsam.
Der Soft hat auch nominell den härteren Schwamm und definitiv das härtere Obergummi im Vergleich zum FX-S.
Die Aurus (besonders der Soft) haben auch relativ viel Katapult, d.h. es wird recht einfach ein hohes Tempo erzeugt. Bei der Endgeschwindigkeit wäre ich mir nicht so sicher zwischen Aurus soft und FX-S.
Die aurus waren und sind eigentlich Top Beläge. Die neueren Gernerationen haben halt wie du bemerkt hast in Sachen Spin und Obergummi Grip zugelegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Aurus Sound oder Nimbus Soft Harribert suche 1 20.01.2014 19:26
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 40 15.03.2013 07:40
Xiom Vega Europe vs. Tibhar Aurus Soft/Sound Asmo Noppen innen 5 19.12.2012 08:47
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77