Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2023, 12:32
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ein schönes Beispiel, wie Wasser predigen und Wein saufen funktioniert:

https://pleiteticker.de/mit-flieger-...et-fluege-aus/

Dafür gibt es ja wohl unzählige Beispiele auch aus der deutschen Politik.
Und zu den Promis sowieso, die verarschen uns eh auf ganzer Linie. Bei vielen ist das Berufsbild halt auch "Schauspieler"
Alt 25.04.2023, 12:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Um halb zwei mittags schon wieder voll?
Nee, mit Lachtränen in den Augen vertippt.
Alt 25.04.2023, 12:41
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
I
@Claus:

Dass die Waldprobleme andere Ursachen haben, die etliche Jahrzehnte zurückliegen ist dir schon klar. Sagt der Waldbauer natürlich nicht, der damals, in seiner Gier, so eng Nadelholz gepflanzt hat, dass ihm die Bäume das Grundwasser wegsaugen und sämtliche Krankheiten übertragen.

Aber was mir am meisten gegen den Strich geht ist das in den Raum gestellte Endzeitszenario.
Beim Wald meinte ich eher die Wasserknappheit ...

Endzeitszenario - bin ich bei Dir geht mir auch auf den Keks.

@Grünen Wähler:

Ihr hab doch jetzt echt nicht die Meinung das eine R. Lang oder Baerbock wirklich überdurchschnittlich intelligent sind ? Es geht nicht in mein Hirn wie solche Leute an solche Positionen kommen, völlig weltfremd .....

(zur Beruhigung finde auch Wagenknecht und Weidel als untragbar)

Ja es gibt in anderen Parteien genauso Beispiele, aber ich finde die eben Extrem.

Aber ich glaube auch so schnell wird Deutschland nicht untergehen, Schröder haben wir auch überlebt
Alt 25.04.2023, 14:39
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ihr hab doch jetzt echt nicht die Meinung das eine R. Lang oder Baerbock wirklich überdurchschnittlich intelligent sind ? Es geht nicht in mein Hirn wie solche Leute an solche Positionen kommen, völlig weltfremd .....
Dazu passend, was Precht bei Lanz so von sich gegeben hat, lasse ich einfach mal unkommentiert, aber zitiere aus dem Beitrag:
https://www.morgenpost.de/vermischte...ik-unfall.html
Daraus zitiert:
Im Podcast "Lanz & Precht" wurde er von Markus Lanz nach seiner Meinung zu der Politikerin gefragt. "Was für ein Unfall, dass diese Frau Außenministerin geworden ist", erwidert Precht daraufhin. "Die hätte doch unter normalen Bedingungen im Auswärtigen Amt nicht einmal ein Praktikum gekriegt", fährt er fort, bevor er Baerbock im Umgang mit China die "moralische Inbrunst einer Klassensprecherin" vorwirft.

Aber auch im geliebten Focus:
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/...192056533.html

Geändert von Frei statt Bayern (25.04.2023 um 14:43 Uhr)
Alt 25.04.2023, 15:12
registrierter Besucher

Zitat:
Bestes Beispiel Viessmann, wo die Erben jetzt richtig Kasse machen und für 11 Mrd verkaufen. Wieviel war die Bude vor dem Wörmepumpenwahn wert? 1 Mrd? 2?
Da sprichst du was an, was mich auch betrifft.
Wir sind Partner dieser Firma, die haben wirklich gute Gesamtlösungen vom Dach (Photovoltaik), Technikraum (Wechselrichter und Batteriespeicher) bis hin zur Wärmepumpe, ein gut aufeinander abgestimmtes System, für das die Kunden inzwischen auch bereit sind, den Kaufpreis zu zahlen. Selbst eine Wallbox haben die noch im Programm (zugegeben, zugekauft von Mennekes) Habe heute erst wieder ein Komplettpaket PV verkauft, die Wärmepumpe soll dann nächstes Jahr dran kommen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...e11b22f8e&ei=8 ... Lindner will`s wissen ;-)

Jetzt stell dir vor, es gäbe Insider - Wissen. Jemand weiß schon heute, dass der Quatsch mit der Wärmepumpe gar nicht so kommt, wie der Kinderbuchautor das möchte. Widerstand gibt es ja überall. Würdest du nicht auch bei 11 Mrd. verkaufen?

In der Summe gibt es nur eins dazu zu sagen, die waschen alle Geld, dass dir schlecht dabei wird und lassen, ganz wie geplant den kleinen Mann dabei ausbluten, ohne wenn und aber ....
Alt 26.04.2023, 00:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem bei den 11 Mrd ist ja, dass der Käufer damit einen Return of Invest erzielen muss. Macht er es clever, dann schreibt der den Kredir dafür einfach auf Viessmann um und die zahlen den Kauf selber ab

Und dann kannst du an vielen Beispielen (Grohe, etc) beobachten was passieren wird. Löhne runter, Arbeitspensum rauf, Preise rauf.

Angeblich soll alles in Deutschland bleiben, kann ich mir, nach einer Schamfrist nicht vorstellen. Soviel Geld zahlt man eigentlich nur für Patente/Wissen, um das dann im Ausland nachzubauen.

Aber du hast Recht, Familie Viessmann weiß doch auch, dass die große Möglichkeit besteht, dass die Grünen nächstes Mal abgewählt werden. Also nutzt man die Gunst der Stunde.

Die Frage ist halt, ob sie von den 11 Mrd ihrer Belegschaft einen Abschlussbonus bezahlen, oder, Achtung Satire, aber genau so in Wupoertal bei einem Mittelständler passiert, ob sie eher dem örtlichen Bürgermeister eine große Spende für zeitgenössische Kunst übergeben.

Grohe hat damals der Sonntagsschicht die Zuschläge um 50% gekürzt, aber dann die Veranstaltungshalle der LaGA gesponsert.
Alt 26.04.2023, 08:27
registrierter Besucher

Zitat:
Angeblich soll alles in Deutschland bleiben, kann ich mir, nach einer Schamfrist nicht vorstellen. Soviel Geld zahlt man eigentlich nur für Patente/Wissen, um das dann im Ausland nachzubauen.
Wurde ja selbst auch schon im TV gestern in verschiedenen Sendungen darüber gesprochen. Konsens: Man darf das nicht an die USA verlieren, den Fehler hat man schon mit PV und China gemacht. Wie das ausgeht?
Alt 26.04.2023, 09:51
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei all den Fehlentwicklungen wird halt nur die Politik an den Pranger gestellt. Die mit Sicherheit größten Profiteure, die Großunternehmen, halt nicht.
Haben die denn keine patriotischen (Allgemeinwohl) Verpflichtungen?
Alt 26.04.2023, 11:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Großunternehmen haben halt die besten politischen Kontakte.

Was passiert in der Regel bei solchen Übernahmen,

Profiteure sind Käufer und Verkäufer.

Der Verkäufer verkauft, wenn er eine Holding dafür hat zu 1,25% Steuerbelastung. Höher Steuerpflichtig wird der Erlös nur bei Ausschüttung. Tut man aber nicht, man investiert aus der Holding heraus. Der Staat geht also bei geschickter Gestaltung fast leer aus.

Und der Käufer?! Schreibt den Kaufpreis ab und schreibt in der Regel den Kredit auf das erworbene Unternehmen um. Das drückt über Jahre die Steuerlast auf Null, trotz gleichem Profit weist man ein Minus aus, die Kommune kann sich für unbestimmte Zeit von Gewerbesteuern verabschieden. Nach einer Übergangsfrist geht man an die Löhne, mit der Begründung, dass die Firma ja Miese macht. Dass sie, rein operativ ohne die künstlich geschaffenen Abschreibungen und Verbindlichkeiten, hoch profitabel ist, erwähnt man nicht. Irgendwann verlagert man dann Teile der Produktion in billige Länder.

Der Staat könnte das leicht regulieren, man müsste nur wollen. Tut man aber nicht.

Ich habe man spaßeshalber nachgeschaut. Familie Viessmann wurde von Forbes bisher mit 1,8 Mrd Vermögen taxiert. 13 Mrd abzüglich Schulden, etwa eine halbe Milliarde, ist für die das Geschäft des Jahrtausends.

Zahlen wird es letztendlich die Allgemeinheit. Entweder die Mitarbeiter über Lohneinbußen, Stellenabbau oder die Kunden über höhere Preise. Die Gewinne wird man in die USA abziehen.

Ich hätte es aber an Viessmanns Stelle genauso gemacht. So einen Mondpreis konnte er nicht ablehnen.
Alt 27.04.2023, 07:22
registrierter Besucher

Zitat:
Ich hätte es aber an Viessmanns Stelle genauso gemacht. So einen Mondpreis konnte er nicht ablehnen.
Für mich ist und bleibt das alles nicht so unproblematisch.
Die Frage ist auch, wie viel Insider - Wissen spielte bei dem Verkauf eine Rolle.
Wer hat was durchgesteckt? Haben wieder führende Politiker sogar die Hände mit im Spiel?

Diese Schein - Gefechte könnte man sich dagegen ruhig sparen:
https://www.focus.de/politik/deutsch...192144542.html
Wenn ich das Bild schon wieder sehe, gehe ich lieber brechen

Betreffend deutscher Markt:
Wo wird denn für Viessmann produziert? In Deutschland? Wie viel Prozent von der Gesamtproduktion?
Werden nicht gerade Werke in Polen für Viessmann gebaut?
Betreffend Technologie:
Schweden hat z.B. NIBE, die sind in der Technologie um einiges weiter als unsere deutschen Produkte, nur mal so nebenbei.

Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2023 um 07:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »