Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2013, 09:45
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Kannst Du das auch begründen ?

Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass die Bedeutung von Turnierergebnissen herabgesetzt werden sollte, dann sollte man doch darüber diskutieren und das aufgreifen und nicht einfach wegwischen.
Von welcher Mehrheit sprichst Du? Ich zweifle stark eine Mehrheit hier im Forum und noch viel mehr eine im realen Tischtennisleben an.

Und wenn einer hier nichts wegwischt, sondern sich immer wieder geduldig auf Diskussionen hier im Forum einlässt, ist es ja wohl der Springende Punkt.
Alt 11.04.2013, 09:58
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Jetz frage ich Dich aber mal ernsthaft, lieber wabe, was an der Berechnung der TTR-Punkte, die man gewinnt oder verliert, kompliziert ist!

Man kann also seine gewonnenen oder verlorenen TTR-Punkte immer relativ genau überschlagen. Einfacher geht's doch wirklich nicht!

Wenn ich an das alte System in den unteren Ligen denke, wo man seine Siege mit einem PK-Multiplikator multiplizieren musste, um das Ergebnis anschließend durch die Zahl der Spiele zu teilen und gleiches anschließend mit dem Mannschaftskollegen machen musste, falls ich mich mit diesem vergleichen möchte, war dies vermutlich vieel einfacher, für die Leute die angeblich nicht rechnen können, oder

Und bei vorgenannten Beispiel, Spieler unteres PK 15:5, Spieler mittleres PK ausgeglichen, war es praktisch unmöglich, als Spieler im hinteren PK einen Wechsel ins mittlere PK zu erreichen.
Alt 11.04.2013, 10:05
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn ich an das alte System in den unteren Ligen denke, wo man seine Siege mit einem PK-Multiplikator multiplizieren musste, um das Ergebnis anschließend durch die Zahl der Spiele zu teilen und gleiches anschließend mit dem Mannschaftskollegen machen musste, falls ich mich mit diesem vergleichen möchte, war dies vermutlich vieel einfacher, für die Leute die angeblich nicht rechnen können, oder
Das hängt nun vom vorherigen System ab, welches ja nicht einheitlich war. In Hessen bspw. war es recht leicht zu rechnen (vorne: bei Sieg +3, bei Niederlage -1; Mitte: 2:2; Hinten 1:2)
Da konnte man die Werte natürlich recht einfach ausrechnen; aber wie gesagt: mit der Tabelle geht das auch mit dem TTR-Wert leicht, wenn man beide Ausgangswerte kennt. (Aber scheinbar ist zum lesen einer Tabelle ein Mathematikstudium nötig ...)
Alt 11.04.2013, 10:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Das hängt nun vom vorherigen System ab, welches ja nicht einheitlich war. In Hessen bspw. war es recht leicht zu rechnen (vorne: bei Sieg +3, bei Niederlage -1; Mitte: 2:2; Hinten 1:2)
...
Also in meinem Hessen war's 3:1; 2:1 und 2:2
Alt 11.04.2013, 10:12
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du siehst als Effekt ausschließlich die Einsortierung der Spieler beim Vereinswechsel. Dafür wäre der Aufwand in der Tat recht hoch.

Weitere Effekte sind aber

1. Die vereinsinterne Aufstellung nach Spielstärke, die nun im Gegensatz zu früher objektiv erfolgt. Wenn das System also funktioniert, dann können Spieler in Vereinen nicht mehr blockiert werden, man ist nicht mehr von Klassenleitern abhängig und Vereine können nicht mehr willkürlich aufstellen.

Aus meiner Sicht ist da nicht alles perfekt aber in jedem Fall besser als vorher. Bauchschmerzen machen mir nur die geringen Toleranzen 35 / 50. das ist zu knapp, da der TTR wie von Fozzi bereits erwähnt selbst nicht so genau ist.

2. Die Klasseneinteilung bei Turnieren. Vorbei die Zeiten, als man in einer zu tiefen Klasse spielend, als Turnierhai abgrasen konnte. Wenn das System funktioniert kommt es zu ausgeglicheneren, spannenderen Feldern.

3. Statistikspielereien - eine Sache für Fans derselben. Wenn das System funktioniert, kann man sich erstmals über Verbandsgrenzen hinweg zumindest ungefähr vergleichen. Das ist in jedem Fall kein Nachteil, trotz Ausreißern und Ungenauigkeiten. Wer in Niedersachsen 1900 Punkte hat wird in Bayern nicht 1250 haben, soviel steht wohl fest.
Also für die Einsortierung in ein vereinsinternes System müssen für die Vereine, die das selber nicht hinkriegen, alle anderen helfen? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, da sollten diese Vereine lieber mal ihre internen Kommunikationsprobleme lösen, und diese nicht auf die Allgemeinheit abwälzen. Und manipuliert wird ja heute genauso wie früher, einen Unterschied kann ich da kaum erkennen - zumindest keine substantielle Verbesserung.

Wenn du meine Sachen genauer lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich ja durchaus kein völliger Gegner des TTR-Systems bin. Nur der Art der Umsetzung. Kann ja sein, dass es günstig ist bei Turnieren, eine solche Klassifizierung zu treffen. Dann sollten eben für Turniere solche Ranglisten geführt werden - immer gerne.

Zitat:
tate: Jetz frage ich Dich aber mal ernsthaft, lieber wabe, was an der Berechnung der TTR-Punkte, die man gewinnt oder verliert, kompliziert ist!
Das war weniger die Frage. Ich stelle eine Gegenfrage. Woher weißt du, dass sowohl dein TTR-Wert als auch der deiner Gegner korrekt ist?

Das meinte ich mit "Glauben", den man besser den Kirchen überlassen sollte - Sport sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Alt 11.04.2013, 10:19
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Brett:
Unterschreibe alles aus Deinem letzten Beitrag.

DSP, Variatio, Vektor et. al.

Ausnahme:
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ansonsten bin vom Bauchgefühl her ganz nahe bei "wabe", der, wenn ich das bei den vielen Beiträgen hier nicht durcheinanderbringe sinngemäß meint, dass da sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt betrieben wird. Wenn sich Leute wie "dsP" das antun wollen, sollen sie das gern tun.
DSP et. al. sind "clevere Burschen", die wohl viel viel weniger Aufwand für die Spezifikation von Verbesserungen betreiben müssen als Newcomer in dem Thema.
Deshalb ist es richtig Verbesserungsvorschläge bei ihnen zu adressieren.

Die werden die Aufwands-/Nutzenrelation unzweifelhaft bei jeder Methodenänderung ins Kalkül einbeziehen.
Alt 11.04.2013, 10:22
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Also in meinem Hessen war's 3:1; 2:1 und 2:2
Dann habe ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt. Aber auch so war es leicht zu berechnen
Alt 11.04.2013, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich so Besonderes daran, wenn ein Kreisliga-Spieler über 1600 TTR-Punkte hat?
Yep - an der aboluten Höhe ist nichts Besonderes.

Das habe ich nur erwähnt, um dem Leser die Info zur TTR-Steigerung des in BaWü zu niedrig initialisierten Spielers nach seinem Wechsel ins Hessische zu geben. Ohne die niedrige BaWü-Initialisierung hätte man ihn ohne Sperrvermerk gar nicht in die 5. Mannschaft stellen können.
Alt 11.04.2013, 10:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
...
Das habe ich nur erwähnt, um dem Leser die Info zur TTR-Steigerung des in BaWü zu niedrig initialisierten Spielers nach seinem Wechsel ins Hessische zu geben. Ohne die niedrige BaWü-Initialisierung hätte man ihn ohne Sperrvermerk gar nicht in die 5. Mannschaft stellen können.
Wie oft willst Du den Blödsinn eigentlich noch wiederholen?
Alt 11.04.2013, 11:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@fozzi:
Wollte nur "freundlich" die Frage von tate beantworten.

Sorry, falls ich Dich gelangweilt habe....

Glaubst Du wirklich, dass das inhaltlich Blödsinn ist ?

Noch ein letztes brandaktuelles Beispiel zum Thema:
Der Turniersieger C2 bei den bundesoffenen Stadtmeisterschaften am 31.03.2013 in Offenbach (Hessen) kommt selbstverständlich aus BaWü (Nordbaden).
Er spielt 6:0 (Gegner ausschließlich aus Hessen) und macht dabei 41 Punkte gut.

Blödsinn/Zufall ?

Ich glaube nicht an so viele Zufälle.

Das war's von mir.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »