|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
Insofern ist das echt mühsam. |
|
|||
|
|||
Das Problem der kleinen gemeinen unscheinbaren Züge ist gerade in den Kunstschach/Kompositions-Aufgaben sehr präsent.
Da gilt es oft auch, viele mögliche Abwehrzüge und Zwischenschachs des Mattzusetzenden zu vermeiden... Geändert von Neuanfang (18.05.2022 um 20:23 Uhr) Grund: Zügig mattsetzen |
|
||||
|
||||
Wird es eine Übungsleiter-Ausbildung im Schach-Breitensport geben?
Das Thema wurde auch in meinem Schulschachpatentkurs thematisiert, dieser Landesschachreferent meinte, es gäbe soetwas. Der Jugendtrainer meines Schachclubs weiß natürlich, dass ich bei weitem die Leistungsschach-Normen nicht erfülle, erkennt wohl aber an, dass ich Kindern Schach beibringen könnte. Ich habe jetzt mal die Breitenschach-Referentin vom DSB (= Deutscher Schachbund) angemailt, um mich mal zu informieren. Meine Freundin hat selbst eine städtische Übungsleiter-Ausbildung für Breitensport absolviert, die bezieht sich aber nur auf körperliche Sportarten und hat gar nichts mit Schach zu tun. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das ist ein spannendes Thema, Du bist ja mit Deinen Kindern und Jugendlichen im Verein in Vertretung ganz gut beim Übungs-Anleiten und Begleiten dabei... Du hast ja mit dem Referenten vom Landes und der Referentin vom DSB- Breitenschach gute Ansprechpartner. Vielleicht gibt es da weitere (Schulung-) Möglichkeiten für Dich in/mit Deinem Verein? In der neuen Zeit beschwor der Kolumnist die zwei stärksten Schachspieler der Welt vor 100 Jahren (Emanuel Lasker und Siegbert Tarrasch) und die Schachgöttin Caissa. Von der Deutschen Ärztemeisterschaft bringt er folgende Frage ein: "Mit welch herrlicher Kombination gewann" der Weiße hier "am Zug"? r3k2r/2p2ppp/p1n1q3/1p2P1B1/1b2n3/1P3N2/1P3PPP/RNQR2K1 Geändert von Neuanfang (20.05.2022 um 04:25 Uhr) Grund: gut kombiniert |
|
|||
|
|||
Wenn man weiß, dass es eine Kombination gibt, ist es ganz einfach. Diesmal hat es nur ein paar Sekunden gedauert (hoffentlich habe ich da wirklich die richtigen Züge im Kopf). Der Plan ist ein Matt auf d8.
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall ist es wohl ein Ablenkungsmanöver mit Figurenopfer? So auf den ersten Blick besehen, sind es 4 weiße Angriffskombinierer, die den schwarzen König brettoben in der Mitte erwischen...
Geändert von Neuanfang (20.05.2022 um 13:14 Uhr) Grund: König, achte auf Deine Verteidiger |
|
|||
|
|||
Genau so ist es.
|
|
|||
|
|||
Diese achtfigurige Komposition - wie ein kleines Bauwerk auf den ersten Blick - einen Vierer - fand ich gestern:
Weiß: Kc3, Td4, Lc2, Sd1, Sf2, Bf3 Schwarz: Ke1, Be4 Wie setzt Weiß in 4 Zügen matt? Geändert von Neuanfang (21.05.2022 um 04:02 Uhr) Grund: Wochenendrätsel |
|
||||
|
||||
Hi, ihr fleißigen und erfolgreichen Schachrätsellöser,
ich werde mich auf meine Schachfähigkeiten besinnen und heute am SA Abend ein Online-Turnier auf Lichess.org mitspielen. Es werden 5 Runden Schnellschach sein mit dem Zeitmodus (15 + 5). Wenn es gut läuft, dann werde ich also 5 Partien spielen, ansonsten könnte es sein, dass ich in einer Runde auch ein "Bye" bekomme bei einer ungeraden Anzahl von Spielern. Viele Grüße Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Oh danke, Manches lässt sich flotter lösen... Anderes verlangt mehr Zeit und Geduld. Viel Spaß heute und guten Erfolg bei lichess... und möglichst kein "Bye" dabei. Geändert von Neuanfang (21.05.2022 um 13:31 Uhr) Grund: dabeisein und -bleiben |
Lesezeichen |
|
|