Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2022, 14:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
So ein paar Raketen mit Kalk oder so in die höhere Atmosphäre zu schießen ist zumindest machbar, auch kurzfristig.
Und wer baut den Zug?
Alt 10.02.2022, 15:04
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welchen Zug?
Alt 10.02.2022, 15:15
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

https://de.wikipedia.org/wiki/Snowpiercer
Alt 10.02.2022, 15:41
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Und wer baut den Zug?
Nachdem das Patentamt sich standhaft weigert, Anmeldungen zum Thema Perpetuum Mobile anzunehmen, habe ich die Entwicklung mangels wirtschaftlichem Interesse eingestellt
Alt 10.02.2022, 20:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ach den Zug.
Na das scheint ja fast so realistisch wie 'Day after tomorrow' zu sein.
Das man nicht dran forschen sollte, weil das den Handlungsdruck nimmt, willst du aber nicht vorschlagen, oder?
Alt 10.02.2022, 21:55
besuchender Registrator

Zitat:
Ach den Zug.
Na das scheint ja fast so realistisch wie 'Day after tomorrow' zu sein.
Die Sache mit dem Zug - schon. Eine nicht bedachte Feedback-Reaktion auf Versuche, die Erde abzukühlen - da wäre ich mir nicht so sicher. Das ist eine enorme Komplexität.

Zitat:
Das man nicht dran forschen sollte, weil das den Handlungsdruck nimmt, willst du aber nicht vorschlagen, oder?
Nö, von der Denke halte ich nicht viel. Generell stimmt es aber, dass sich einige wohl darauf verlassen wollen, dass man in der Zukunft schon noch etwas erfinden wird, um das Klima (am besten schnell und günstig ) zu regeln. Das finde ich verantwortungslos.
Alt 11.02.2022, 09:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ein Notausgang ist ein Notausgang, kein Feigenblatt.

Und eine nicht vorhergesehene feedback-Reaktion?
Die bei Vulkanen nicht auftaucht, dann aber plötzlich bei menschlichen Eingriffen?
Sehr spekulativ.
Dann darf man gar nichts mehr erforschen, sowas kann man ja nie ausschließen.

Wie gesagt, es ist ein Film.
Alt 11.02.2022, 10:39
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion rund um den LHC, wo es auch "Experten" gab, die sicher waren, dass dadurch ein alles verschlingendes Schwarzes Loch erzeugt wird...Hört sich halt sehr schön schaurig und bedrohlich an...
Alt 11.02.2022, 13:49
besuchender Registrator

Zitat:
Und eine nicht vorhergesehene feedback-Reaktion?
Die bei Vulkanen nicht auftaucht, dann aber plötzlich bei menschlichen Eingriffen?
Sehr spekulativ.
Dann darf man gar nichts mehr erforschen, sowas kann man ja nie ausschließen.
Ich habe mich nicht gegen die Forschung dazu geäußert. Sorry, wenn das so rüberkam. Nur jetzt schon wissen zu wollen, dass das bestimmt ein gefahrloser Ausweg wäre, ist sicherlich auch nicht sinnvoll.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion rund um den LHC, wo es auch "Experten" gab, die sicher waren, dass dadurch ein alles verschlingendes Schwarzes Loch erzeugt wird...Hört sich halt sehr schön schaurig und bedrohlich an...
Dieses Thema wurde eben sehr gründlich von den entsprechenden Physikern untersucht. Die große Mehrheit sah keine Gefahr. Das muss reichen.
Alt 12.02.2022, 09:24
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich habe mich nicht gegen die Forschung dazu geäußert. Sorry, wenn das so rüberkam. Nur jetzt schon wissen zu wollen, dass das bestimmt ein gefahrloser Ausweg wäre, ist sicherlich auch nicht sinnvoll.

Dieses Thema wurde eben sehr gründlich von den entsprechenden Physikern untersucht. Die große Mehrheit sah keine Gefahr. Das muss reichen.
Um etwas „gründlich“ zu untersuchen braucht es Zeit, deshalb besser gleich damit anfangen. Und natürlich ist damit eine Hoffnung verbunden, dass sich diese Erkenntnisse auch praktisch nutzen lassen.
Klar ist aber auch, dass man sich nicht darauf verlassen sollte und es nicht davon entbinden sollte, jetzt schon mal mit sinnvollen Maßnahmen loszulegen.

Wenn nur etwas mehr Einigkeit darüber bestehen würde, was „sinnvoll“ genau heißt.

Sind mehr AKW sinnvoll, weil man zwar ein Problem (Endlagerung) erzeugt, aber mehr Zeit hat es zu lösen? Ist es sinnvoll Stromerzeugung (Solarparks) mit Subventionen zu privatisieren, ohne deren langfristige Verfügbarkeit sicherzustellen? Was passiert mit Anlagen, die ihre Rentabilität erreicht haben, der Betreiber aber keine Investitionen mehr tätigen will und damit die Menge an Energie nicht mehr zur Verfügung steht? Muss/Soll dann der Staat diese Anlagen aufkaufen und mit dem Geld Aller (Steuern) sanieren?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Kritiker von erneuerbaren Energien. Die Fragen kamen mir nur in den Sinn, ohne dass ich selber durch Recherche schon versucht hätte sie zu beantworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »