Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2015, 18:25
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Flatterball-Man Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage:

Wäre der Evolution MX-P mit 1.9 mm Schwamm geeignet für ein modernes Abwehrspiel mit Schnittabwehr und Gegentopspin (und natürlich auch am Tisch Eröffnungstopspin)?

Oder wäre da der EL-P mehr geeignet?
Ich habe mich damals für den Evolution MX-P entschieden, diesen aber dann nicht mit dem EL-P verglichen, sondern mit dem Tenergy 05. Den T05 hatte ich in Erwägung gezogen, weil die Butterfly Abwehrspieler Filus, Joo Sae Hyuk und Gionis auch T05 auf der Vorhand spielen.

Im Vergleich zum T05 hatte ich mit dem MX-P etwas mehr Spinerzeugung, nicht nur beim Topspin, sondern auch bei der Abwehr. Aber da lagen beide eigentlich fast auf Augenhöhe, da sehe ich den MX-P nur ein kleines bisschen vorne.

Den hauptsächlichen Ausschlag für den MX-P gab aber bei mir die Situation, wenn ich als moderner Abwehrspieler selber "übernehmen" muss, entweder dass ich auf Schupfbälle selber mit Topspin starte oder dass ich einen zurück geblockten Zwischenangriff mit mehr Eigenenergie nachziehen muss. Da ist meiner Meinung nach der Evolution MX-P dem Tenergy 05 überlegen und am eindeutigsten wird es beim Gegentopspin, da ist der MX-P für mich der Referenzbelag.
Alt 05.03.2015, 19:11
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, habe mich in den letzten Wochen an dem Evolution FX-P und dem MX-P probiert.

Zuerst habe ich den FX-P auf einem Bty Primorac gespielt. Aufziehen auf US und Aufschläge war gut, alles andere aber eher nicht so. Ich musste meine Technik ziemlich stark umstellen und alles nach oben, statt nach vorne zerren. Das hat mich echt genervt... Gerade die aggressiven Bälle, sprich schneller Topspin, Schlagspin etc. waren relativ undpräzise und unkontrolliert. Ich war mit dieser Kombination übers Wochenenende in einem Trainingslager in Heilbronn wo der dortige Trainer mir dort zu einem schnelleren Holz und einem härteren Belag geraten hat. Die Qualität meines VH Topspins würde nach seiner Aussage selbst mit meiner guten Schlagtechnik qualitativ für hohe Ligen später nicht ausreichen.

Ende vom Lied: Umstellung auf Stiga Infinity VPS und Evolution MX-P weich selektiert in max. Nach zwei Trainingseinheiten kann ich sagen: Ich bin begeistert! Leichte Fehler sind immer noch da, sind aber definitiv nicht mehr geworden als mit dem FX-P. Ich war überrascht, wie gut man mit diesem relativ harten Belag weich aufziehen kann und vor allen Dingen wie viel Rotation er dabei erzeugt! Der Spin ist definitiv mehr als beim FX-P, auch bei weichen Topspins. Gegentop ist auch viel besser. Einziger Kritikpunkt ist das kurz-kurz-Spiel. Habe am Anfang extrem Unterschnittaufschläge ins Netz gespielt. Entweder ist der Grundkatapult vom FX-P höher, oder das OG vom MX-P ist griffiger.

Bin mit der Kombination erst einmal sehr zufrieden und hoffe, etwas gefunden zu haben, mit dem ich die nächste Saison bestreiten kann!
Alt 06.03.2015, 13:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klar ist der Grundkatapult vom FX-P größer als vom MX-P.
Weiche Beläge haben ja meist mehr Katapult als harte.
Alt 14.03.2015, 10:15
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, kann jemand den EL-P mal mit dem Tibhar 1Q vergleichen? Vom Datenblatt müssten die sich doch sehr ähnlich sein, eventuell ist der EL-P einen Ticken weicher? Wie unterscheidet sich das Obergummi?
Alt 14.03.2015, 10:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass die Evolution Obergummis einfach eine deutlich verbesserte Rotationserzeugung gegenüber den vorhergehenden Tensor-Generationen ermöglichen.

Das ist aber leider alles, was ich zum Unterschied bei den OGs sagen kann: Es ist beim EL-P griffiger. Die Schwammhärte ist ungefähr vergleichbar, bei der Gesamthärte/OG-Härte müsste ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen, der Eindruck vom 1Q ist schon wieder ne Weile her.
Alt 14.03.2015, 20:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei mir ist der 1Q-Test auch lange her.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der hohe Katapult des 1Q.
Ähnlich zum EL-P fand ich ihn nicht besonders.
Vom Schwamm härter und vom Obergummi weicher.
Alt 16.03.2015, 13:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der 1Q ist ein Katapultmonster im Vergleich zum EL-P.
Habv noch beide zuhause, kein Vergleich. Der 1Q war für mich unbeherrschbar.
Alt 23.03.2015, 16:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich suche jetzt ne Alternative zum FX-P, der ist zwar sehr gut beim Top-Spin wenn man fest zieht ( beim lasch ziehen geht der Ball leicht ins Netz ) aber beim Aufschlag habe ich grosse Probleme da viel Schnitt reinzubekommen, mit dem Donic Coppa X3 bekomme ich deutlich mehr Schnitt in den Aufschlag, außerdem ist mir in Verbindung mit dem White Sword der Anfangskatapult zu niedrig.
Alt 23.03.2015, 16:28
Retrospektive Retrospektive ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tenergy 05 FX oder 64
Alt 23.03.2015, 23:29
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

also nach fast einer halbserie kann ich nur sagen, dass der mx-p in meinen augen nicht mit dem t05 zu vergleichen ist.
ich habe vorher 4 jahre lang t05 gespielt und wollte einfach mal was neues ausprobieren. daher hier "schlau gemacht" und mx-p geholt. das passive spiel ist mir mit dem mx-p deutlich leichter gefallen, allerdings machte sich auch schnell der grund bemerkbar: der katapult ist (auch wenn er beim mx-p im vergleich zu anderen belägen geringer ist) deutlich stärker als beim t05. dies äußerte sich bei mir besonders bei den festen topspins aus ~1-2 meter hinter der platte, die plötzlich allesamt hinter der platte, anstatt darauf, landeten. zudem war die kontrollierte annahme von aufschlägen und das kurz-kurz für mich sehr viel schwerer.
etwas gebracht hat mir der wechsel auf den mx-p allerdings trotzdem: nachdem ich zur erkenntis kam, dass ich zu viele fehler produzierte, wechselte ich wieder zu meinem alten schläger mit t05 und habe seitdem kein spiel mehr verloren

daher kann ich nur sagen: ein wirklicher t05-klon ist der mx-p definitv nicht. manche mögen vielleicht aufgrund des höheren katapults sogar besser mit ihm zurecht kommen, da es das spielen in manchen situationen einfacher macht. für mich bleibt die hoffnung, dass der mx-s, der 2015 erscheinen soll, durch einen geringeren katapult bei gleicher schwammhärte näher an den t05 kommt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »