|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinsschach in Deutschland
#170 - @Jolien - oh ja in der Kürze der Zeit und zwischen den Partien solltest Du unbedingt in Magdeburg und an und auf der Elbe verweilen, spazieren, flanieren...
Geändert von Neuanfang (15.05.2023 um 02:59 Uhr) Grund: Stadtgänge und Elbschiffahrt |
|
||||
|
||||
Zitat:
gleichzeitig zu der Frauenmeisterschaft wird eine Seniorenmeisterschaft von dem Bundesland stattfinden, die Senioren werden auch in dem Hotel untergebracht. Ich komme dann 1 Tag vorher an und erst am Nachmittag darauf fängt das Frauenturnier an. Dann kann ich mich in aller Ruhe in der Stadt orientieren. Das ist dann ein bisschen entspannt, und nicht so wie ein Stress-Turnier in meiner Stadt "9 Runden NRW-Meisterschaft", jeden Tag 2 Turnierrunden". Jolien Geändert von Jolien (15.05.2023 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @JanMove,
danke dir sehr für deinen interessanten Beitrag über deine Schach-Vereins-Aktivitäten. Unser Verein hatte seine höchste Mannschaft in der Verbandsliga, ist ist aber zerbrochen und unsere besten Spieler sind in benachbarte Vereine abgewandert, um dort weithin in der Verbandsliga spielen zu können, nur für einen anderen Verein. Unser Schachclub hat Zuwachs bekommen, zwei Herren im Seniorenalter. Heute habe ich erfahren, dass wir wieder eine 4-er Mannschaft für die Breitensportliga melden werden mit hoffentlich dem einen Neuling als Autofahrer und mit mir als erfahrener Mannschaftsführerin. Jolien |
|
|||
|
|||
#173 - Das Praktische an 4er Mannschaften ist, dass alle dann in einem Auto gemeinsam zu den Auswärtsspielen anreisen können... Gutes Gelingen in Eurer @Jolien
Geändert von Neuanfang (29.05.2023 um 04:53 Uhr) Grund: 4er Teams |
|
||||
|
||||
Zitat:
in unserem Schachclub mangelt es stark an Autofahrern, die wir genau wie beim Tischtennis für die Auswärtsspiele brauchen. Wir können sehr froh sein, wenn wir überhaupt EINEN Autofahrer finden. Für eine 4-er Mannschaft reicht der aber aus. Jolien |
|
|||
|
|||
Apropos Autofahrer - die werden vor allem für Schüler- und Jugendfahrten gesucht...
Im Seniorenbereich hast fast jeder einen Führerschein (die Quote liegt bei nahezu 95 Prozent) - aber der muss wohl demnächst bei so Manchem erneuert bzw. wiederholt werden (?) Geändert von Neuanfang (30.05.2023 um 17:53 Uhr) Grund: Früher hatte fast jede/r einen Führerschein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
||||
|
||||
Frisch eingetroffen: 3 neue Jungens bei uns im Schachclub!
Unser Übungsleiter wird die nächsten 3 Wochen im Urlaub sein, und heute habe ich zum ersten Mal diese 3 Jungens gesehen, deren Alter kann ich nicht so gut einschätzen. Ich selber hatte mit unserem Abiturienten "Matt in 3" und Endspielaufgaben trainiert, also was genau unser Übungsleiter den Neulingen schon erklärt und gezeigt hat, konnte ich nicht mitbekommen. Die sollen aber von den Vorkenntnissen her unterschiedlich weit sein. Ich muss mir da genaue Gedanken zu machen, wie ich denen was beibringen will. Wäre schön, wenn wir sie im Verein halten könnten. Müsste auch mal schauen, inwieweit sie auch geeignet sind für Schach. Jolien |
|
|||
|
|||
#177 Leute gibt´s, gewiss @Jolien
Auch ältere Auto- und Führerscheinbesitzer mögen dann lieber mit- als selbst zu fahren... Aber die Kinder- und Jugendfahrten sind mittlerweile schon ein Problem geworden, vor allem weil die Elternschaft weit weniger dazu bereit / in der Lage(?) ist... Und für diverse Ligen quer durchs Land braucht es Fahrzeige und Fahrende... #178 Das wäre ein schöner Zuwachs, drei auf einen Streich - vielleicht könnt Ihr sie interessieren und sie bleiben dann dabei ... Geändert von Neuanfang (07.06.2023 um 03:28 Uhr) Grund: Nachwuchs |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
unser Verein billigt Neulingen eine lange "Orientierungs- und Erprobungszeit" zu. Dabei geht es erstmal darum, dass sie das Schachspiel gut kennenlernen. Damit sie und auch wir gut beurteilen können, ob Schach ihnen liegt und Spaß macht. Gleiches gilt auch für erwachsene Neulinge, nicht nur für Kinder. Unsere Schachmannschaft ist inzwischen für die nächste Saison gesichert, wir haben so viele Leute, dass wir eine Mannschaft für die neue Saison melden können. Wenn das gesichert ist, können später sogar noch Neulinge dazu gemeldet werden. Aber die müssen natürlich Vereinsmitglied werden und schon "genug können". Jolien |
Lesezeichen |
|
|