|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Aurus Soft
Danke, dann bin ich ja beruhigt. So hatte ich das auch in Erinnerung.
|
|
|||
|
|||
Hier ist aber mit GHG nicht der "Gummihärtegrad" gemeint, sondern der Gesamthärtegrad. Also bei deinem Beispiel mit dem Hexer Grip sind es 45° Schwammhärtegrad und Gesamthärtegrad 51,8°.
Inwiefern der GHG Wert in dem Katalog aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen. Ein Rasanter R50 mit GHG von 45,9° und mit einem Schwamm von 50° wird sich sicherlich nicht so extrem weich spielen, wie man im Vergleich zur Angabe vom Hexer Grip dann vermuten könnte, ohne dass ich den R50 selbst getestet habe. Trotz anderer Generation, Rasanter dünneres OG und so. Die Angabe ist in meinen Augen eher nice to have. Über die "Bedeutung des Gesamthärtegrades für den Tischtennisbelag" kann man in dem Katalog von dem du die Werte hast auf Seite 6 etwas dazu lesen. Und ja, da kann ich mich den Posts vorher nur anschließen: das Obergummi ist innerhalb der neuen Hexer Reihe das selbe. So auch meine Info. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder verwirrend... Wenn dort der geneigte Mitarbeiter die Gesamthärte eines Hexer Grip misst, der bei der Schwammhärte deutlich nach unten abweicht und dann einen Powergrip SFX, der deutlich nach oben abweicht, ist der vom Schwamm her weichere Belag bei identischem Obergummi eventuell der "gesamt härtere" - und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man 10 oder 20 Beläge für einen einigermaßen repräsentativen Querschnitt auspackt und durchmisst. Natürlich kann auch mal bei Obergummis eine Produktionsschwankung sein, insofern mag ich die persönlichen Eindrücke überhaupt nicht anzweifeln. Ich hatte das wegen einer ähnlichen Diskussion bei Andro angefragt. Geändert von Power-Seven (19.10.2023 um 17:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Woher auch immer die Zahl stammt, ich kann nur sagen, daß sich ein Hexer Grip 1.9 schwarz bei mir als 46° Shore O mißt. Also von der Obergummiseite aus, was auch oft als Gesamthärte bezeichnet wird. Der Belag klebt auf einem Holz und wurde bereits mindestens einmal umgeklebt (immer VOC-free).
|
|
|||
|
|||
Ja wahnsinn, wenn dies wirklich die Gesamthärte darstellen soll, passt das ja vorne und hinten nicht bei einigen Belägen.
Geändert von Looper (20.10.2023 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich wollte nun mal Rückmeldung geben, da ich ja auf der Suche nach einer Alternative zu meinem lange gespielten Tibhar Aurus Soft (VH + RH 1,9) war.
Ich hatte zwischenzeitlich vor dieser Runde den Butterfly Rozena (VH + RH 1,9) getestet über mehrere Trainingseinheiten. Am Anfang kam er mir sofort langsamer vor und man merkt das es kein ESN-Belag ist und damit weniger Katapult erzeugt. Das ist generell so bei den Butterfly Belägen und man sagte mir bei Butterfly, dass der Rozena der einzige Belag sei, der den ESN-Belägen am nähesten kommt, aber weniger Katapult hat. Nach einigen Trainingseinheiten, konnte ich mich an den Rozena gewöhnen. Er lässt sich für mich eher wie ein Allround Belag spielen und die Eröffnung war für mich für TS viel schwieriger zu spielen als mit dem Aurus Soft. Auch die Schnelligkeit des Rozena war für meinen Geschmack nachteilig, der Aurus Soft hatte hier einfach mehr Geschwindigkeit zu bieten. Die überwiegenden Nachteile für mich waren daher zu groß, um diesen Belag weiter zu spielen. Ich überlegte mir also, was noch so für mich passen könnte und entschied mich für den Xiom Vega Pro (VH + RH 2,0). Diese Kombi gefiel mir auf Anhieb besser als der Butterfly Rozena. Diese Kombi spielte ich nun eine gesamte Runde mit positiven und negativen Phasen. Man muss aufpassen mit diesem Belag, da er eine enorme Geschwindigkeit entwickelt, wenn viel an TS reingegeben wird. Trifft man ihn aber optimal, dann ist es wirklich eine Rakete. Schneller als der Aurus Soft und viel schneller als der Rozena. Im laufe der Zeit merkte ich aber, dass der Effet beim Aufschlag und U-Schupf einfach schlechter als beim Aurus Soft war, jedoch besser als beim Rozena. Ich bekam daher viele Bälle, obwohl mit viel Unterschnitt zurückgespielt, um die Ohren geschossen, das mir überhaupt nicht gefiel. Auch beim Block hatte ich öfters Probleme, da der Vega Pro unterschiedlichen Katapult erzeugt und hier schwerer zu kontrollieren ist als der Aurus Soft. Wenn ich also alle drei Beläge (Butterfly Rozena, Xiom Vega Pro und Tibhar Aurus Soft), nachdem ich diese längere Zeit gespielt habe vergleiche, so muss ich feststellen, dass der ausgelichenste Belag ohne größere Schwächen der Tibhar Aurus ist. Für meine Spielweise (Allround mit Hang zum Eröffnungstopspin, Schupf und Blockspiel) hat sich der Tibhar Aurus Soft (VH + RH 1,9) als die beste Belagalternative herausgestellt. Einen Versuch mit Xiom Vega Pro und Butterfly Rozena war es wert um das herauszufinden, sonst hätte ich mir immer die Frage gestellt, da mich beide Beläge (Butterfly Rozena und Xiom Vega Pro) sehr interessierten und ob sie mein Spiel weiter bringen. Aktuell spiele ich noch den Xiom Vega Pro und werde zur kommenden Runde wieder auf den für mich passendsten Aurus Soft umsteigen. Geändert von tizzy11 (24.07.2024 um 15:07 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus soft, Flaxonite, rückhandbelag |
|
|