Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 14:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Zitat:
Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
okay. danke erst mal für das feedback.
mein belagdealer ist sich 200% sicher, dass die beläge identisch sind.als DDR meister etc.etc. und langjähriger händler kennt er da ein paar leute und ist sich seiner meinung sehr sicher.aber mir solls egal sein,wer da jetzt recht hat.

Das würde schlichtweg bedeuten, dass Tibhar auf ihrer alten Webseite gelogen hat. Dort versicherte Tibhar, dass kein Obergummi mit einen anderen unterschiedlicher Marken identisch sei, auch wenn diese in den gleichen Fabriken hergestellt werden.

Merkur
Alt 18.12.2007, 18:43
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
okay. danke erst mal für das feedback.
mein belagdealer ist sich 200% sicher, dass die beläge identisch sind.als DDR meister etc.etc. und langjähriger händler kennt er da ein paar leute und ist sich seiner meinung sehr sicher.aber mir solls egal sein,wer da jetzt recht hat.
Ich weiß aus erster Hand (ESN), daß die Beläge NICHT ALLE baugleich sind, teilweise durch kleinere Änderungen (Hersteller a möchte Schwämme von Shore 38° statt 41° z.B.) oder auch durch propagierte Einzelstellungsmerkmale (z.B. Clear-Technologie exclusiv) bei ansonsten sehr änlichen Belägen.

NATÜRLICH spielen sich diverse Beläge aufgrund NAHEZU identischem Aufbau in Tensor-Technologie auch NAHEZU gleich, daher auch das immer widerkehrende Gerücht, Belag x und Belag y sind baugleich trotz unterschiedlicher Hersteller.
Auch das gabs in der Vergangenheit (v.a. erste Tensor-Generation), dennoch bestehen andererseits mitunter kleine, aber feine Unterschiede.

Selbstverständlich sind die Unterschiede (vor allem bei jeweiligen "Spitzen-Modellen") nur in Nuancen vorhanden, da jeder Kunde ja das Maximum an Belag will, und daher wohl auch am ehesten von Spitzenspielern zu beurteilen.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auch, daß bei einem Blindtest das Gros der Spieler "versagen" würde (ich eingeschlossen).

Zudem: Es ist doch auf gut deutsch "sch...egal", ob dieser und jener Belag baugleich sind - Hautpsache, der Spieler kommt damit zurecht.

MfG, der Don
Alt 18.12.2007, 23:08
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Selbstverständlich sind die Unterschiede (vor allem bei jeweiligen "Spitzen-Modellen") nur in Nuancen vorhanden, da jeder Kunde ja das Maximum an Belag will, und daher wohl auch am ehesten von Spitzenspielern zu beurteilen.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auch, daß bei einem Blindtest das Gros der Spieler "versagen" würde (ich eingeschlossen).

MfG, der Don
Also, das wird unterschiedlich sein, z.B. spielte sich der alte Desto F3 m.E. identisch mit dem Rookie D.TechS ( wobei die Haltbarkeit vom Rookie um ein mehrfaches größer war ). Ein Revolution hingegen hat einen flacheren Ballabsprung, bei leicheten Ziehen war er gar Anti-Ähnlich, genau das Selbe beim Block: Schwache Tops habe ich damit oft ins Netz geblockt. Das machten F3 und Rookie nicht. Vom Tango habe ich mir sagen lassen, dass dieser etwas härter ist als die eben genannten 3 ist bei ebenfalls etwas weniger Tempo.

Was jetzt den BigSlam und den Nimbus Sound angeht, so widersprechen Sich die Tempoangaben. Laut Tibhar ist der Nimbus-Sound schneller als der Rookie, laut Donic der Big Slam aber ein Tick langsamer als der normale F3.

Merkur
Alt 19.12.2007, 09:21
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muß hier gerade mal erneut die Befestigungsart aufgreifen.

Mein Fazit:
Ein mit zweimal Normalkleber gestrichener Sonex hat auch nach einer Woche mehr Frischklebefeeling als ein mit dem Androstick befestigter Sonex!

Fazit II:
unterschiedliche Testeindrücke können durchaus auf unterschiedliche Befestigungsarten schließen lassen.

Am besten war bei mir: einmal dick Normalkleber drauf 15 Minuten warten, Holz bepinseln erneut normal Normalkleber "fast" kompl. trocknen lassen. Draufrollen ohne großen Druck. Ohne Pressen und Drücken ist für die Rissbildung glaube ich wichtig. Erst habe ich noch drei vier Dellen im Belag, aber die ziehen sich kompl. nach drei Tagen raus!

Durch die größere Menge Kleber bekommt der Belag mehr Spannung als mit dem Androstick der den Belag "nur" 1zu1 draufklebt!
Alt 19.12.2007, 09:25
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses komische Runterfallen hatte ich nur bei der Version die ich nur einmal bepinselt habe! Ich glaube das die neuen Schwämme einfach mehr saugen und ggf. an der ein oder anderen Stelle der Belag keinen Kontakt mehr zum Holz hatte!

Also nicht mit Kleber geizen, aber auch nicht zu dolle Rollen und Pressen!!
Alt 15.02.2008, 15:58
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um diesen wunderschönen Thread nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, werde ich nächste Woche einen weiteren Testbericht verfassen.
Möchte mich aber nicht von den ersten Eindrücken blenden lassen, daher bitte ich um etwas Geduld.

Kurze Vorab-Info: Es ist kein Tensor-Belag made in Germany, hat aber durchaus das Potential, für manche Spieler eine sinnvolle Alternative zum Kleben zu sein!

EDIT: Weitere Testeindrücke anderer Beläge und Personen sind gewünscht! Hat denn noch keiner den Nimbus Medium beispielsweise getestet?
Alt 15.02.2008, 16:16
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alter Geheimniskrämer. Hättest wenigstens sagen können um welchen Belag es sich handelt.
Alt 15.02.2008, 16:22
Es lebe der Don!

Nein, das hat schon seine Richtigkeit, auf diese Weise bleibt die Spannung erhalten

Aber gut, ich geb dir einen Tipp:

Japanischer Hersteller (nicht Butterfly)
Belag in Nano-Technologie
Der Belag ist recht "exotisch", d.h. nicht unbedingt oft gespielt
Offensiv-Belag mit einer gewissen "Exclusivität"
Alt 15.02.2008, 16:25
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn das so ist hab ich schon eine Idee. Wenn es der ist an den ich denke hab ich ihn auch schon probiert.
Alt 15.02.2008, 16:29
Es lebe der Don!

Prima, dann können wir eventuell unsere jeweilige Testeindrücke hier veröffentlichen und einen interessanten Quervergleich liefern!

Willst du den ersten Bericht schreiben?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »