Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 19:00
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Taktikfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Abgesehen von diesem konkreten Fall kann man sicher sagen, dass allgemein der größte Teil der Jugendlichen nicht längerfirstig bei den Aktiven mitspielen wird. Viele werden berufs- oder studienbedingt den Wohnort welchseln müssen. Viele werden Arbeitszeiten haben, die mit dem Sport kollidieren. Auch das Privatleben (Frau / Freundin, Kinder, Hausbau, Wochenendaktivitäten) kollidiert ganz gerne mal mit dem Sport.
Aber z.B. die, die ihren Wohnort wechseln, könnten sich am neuen Wohnort wieder einen Verein suchen. Warum tun das die meisten nicht? Oder andersrum gibt es bestimmt auch welche, die wegen der Arbeit eben herziehen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man sich bei den Vereinen zusätzlich zur Jugendarbeit stärker Gedanken machen ehemalige TT-Spieler zurück an die Platte zu bekommen.
Das ist ein interessanter Gedanke. Ich wollte nämlich eigentlich ausdrücken, dass eben vor allem diese erschreckend schwache "Übertrittsquote" in den Erwachsenebereich ganz bestimmt bei vielen engagierten Jugendtrainern die Motivation nach einiger Zeit doch stark sinken lässt. Weiß nicht wie das bei anderen Sportarten ist, aber z.B. beim Fußball denke ich spielen da deutlich mehr weiter. Das mag vielleicht daran liegen, dass hier einfach mehr Gleichaltrige im Herrenteam spielen oder Jugendliche schon in untersten Spielklassen mit "Prämien" geködert werden.
Alt 13.08.2014, 19:58
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das so wenige den Weg von den Schülern über die Jugend in die Herren finden ist nicht nur im Tischtennis so. Bei uns haben im Ort Fußball und Handball die gleichen Probleme. Mithardemb hat die Gründe alle gesagt warum so wenig über bleiben.
Dazu kommt, das ein 12-jähriger meistens mindestens 2 Sportarten macht. Spätestens wenn er in die 10./11.Klasse kommt reduziert es sich aus zeitgründen meist auf eine Sportart. Dann wenn es ans Studium geht oder in die Ausbildung, wird oft auch die andere Sportart eingestellt. Und das ist meistens beim Tischtennis dann der Fall wenn es in die Herren geht.
Daher müssen wir die Jugendlichen versuchen schon frühzeitig zu den Herren zu führen. Jugendersatz ist da ja eine gute Gelegenheit.
Aber selbst, wenn das Training gut ist, die Kameradschaft top ist, wenn es dann Richtung Ausbildung / Studium geht und Dein Verein nicht in einer größeren Stadt zu Hause ist wo den jungen Leuten eine Perspektive angeboten wird - die Jungen und Mädchen sind dann oft weg. Da kann man nichts machen.

In "Tischtennis" stand ein guter Artikel vom TTV Euskirchen. Quasi als Leserbrief abgedruckt. Es ging darum das sich Vereine ändern sollten bzw die Verbände. Fand ich sehr gut geschrieben mit Top Argumenten.
Auch wir würden gerne eine Seniorengruppe am Vormittag anbieten, da werden aber alle Hallen durch die Schule geblockt. An weiteren Abenden Hallenzeiten zu bekommen - keine Chance. Unsere Bevölkerung wird immer älter, da würde es sich anbieten eine Hobbyseniorengruppe einzurichten. Und ich bin mir sicher, das so eine Gruppe laufen wird. Nur die Hallenzeiten fehlen den meisten Vereinen leider.
Spielgemeinschaften wurden in dem Artikel auch angesprochen. Ich finde die Regeln speziell im TTVN total kompliziert. Hinzu kommt noch (so habe ich es verstanden), das jeder Verein der Spielgemeinschaft pro Altersklasse 50 Euro an den TTVN bezahlen muß. Wenn sich also 2 Vereine im Nachwuchs zusammentun (Jungen, Schüler, Mädchen) zahlt jeder Verein 150 Euro für eine Saison! Welcher Hauptverein wird das denn finanzieren wollen?
Ist das eigentlich in anderen Verbänden ähnlich?

Geändert von Deichchaot (13.08.2014 um 20:01 Uhr)
Alt 14.08.2014, 09:55
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Taktikfuchs Beitrag anzeigen
Aber z.B. die, die ihren Wohnort wechseln, könnten sich am neuen Wohnort wieder einen Verein suchen. Warum tun das die meisten nicht? Oder andersrum gibt es bestimmt auch welche, die wegen der Arbeit eben herziehen.
Ich bin da so ein Fall.

Meine Gründe:
Weil man niemanden kennt und keine Lust hat sich als Neuling erstmal profilieren zu müssen und keinerlei Bindung zum neuen Verein hat. Man ist eben nicht in dem Verein "aufgewachsen" und wird immer ein Fremder sein.

Geändert von Edward (14.08.2014 um 09:58 Uhr)
Alt 14.08.2014, 12:52
Skalanis Skalanis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Skalanis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja wenn du in den neuen Verein kommst nur um TT zu spielen dann wird sich nicht so viel daran ändern. Versuch mal sich selbst zu integrieren, mal helfen bei der Jugendarbeit, muß ja nichts festes sein. Oder mal am Wochenende sagen heute fahre ich die Jugend mal zum Spiel oder wenn kein Auto, dann beim Heimspiel betreuen. Wie heißt es so schön, wie ich in den Wald hineinrufe so kommt raus.
Alt 14.08.2014, 14:25
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
Ich bin da so ein Fall.

Meine Gründe:
Weil man niemanden kennt und keine Lust hat sich als Neuling erstmal profilieren zu müssen und keinerlei Bindung zum neuen Verein hat. Man ist eben nicht in dem Verein "aufgewachsen" und wird immer ein Fremder sein.
Als du damals neu in deinen Verein gekommen bist, haste das aber sicherlich noch anders gesehen, oder warum biste da als Fremder in einen Verein gegangen?
Typischer Fall von "Ich trau mich einfach nicht".
Alt 14.08.2014, 16:17
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Als du damals neu in deinen Verein gekommen bist, haste das aber sicherlich noch anders gesehen, oder warum biste da als Fremder in einen Verein gegangen?
Da war ich 14
Zitat:
Typischer Fall von "Ich trau mich einfach nicht".
Psychologe

Und zu dem darüber:
Zuviel arbeit. Da spiele ich lieber als Vereinsschlampe alle paar Wochen in einem anderen Verein.
Alt 19.08.2014, 15:36
Alfons Enichlmayr Alfons Enichlmayr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alfons Enichlmayr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oldpa Beitrag anzeigen
Es gibt hier viele klasse Beitraege, eine sehr interessante Diskussion und ich hoffe dass viele die im Tischtennis Verantwortung tragen hier mitlesen !

An der Attraktivitaet unseres Sports liegst also wohl nicht. Nur warum "sieht es keiner"?
Hallo zusammen,
ich habe nun einige Seiten gelesen, fühle mich auch zuständig aber klare Ideen habe ich bei euch noch nicht gefunden. Die vorhandenen Vorschläge würde ich gerne als Liste haben, ich kommentiere diese dann noch extra. Mein letzter Gag ist das Schnuppermobil. Man kann damit sehr gut den Kontakt zu eine Schule knüpfen und längere Zeit davon profitieren.
Zusätzlich zum Direktgewinn durch den Tag mit dem Schnuppermobil.
Es wird von 10 – 20 neue Kinder im Vereinstraining berichtet, aber auch 0.
Nun kurz zu den Medien. Für die Zeitungen haben wir durch click-tt die Möglichkeit den Zeitungen alle Ergebnisse zu liefern – immer wenn die es wollen, ganz automatisch. Das wird gemacht und eingereichte Berichte von Mannschaftsführer oder Bezirkspressewarte werden mehr oder weniger gut angenommen.
Bei Fernsehen haben wir immer noch schlechte Karten. Obwohl einige Änderungen in diese Richtung, auch auf Verlangen der FS-Leute gemacht wurden sind wir nicht wirklich weiter. Aber das liegt auch an euch Spieler. Wer hat sich die EM in Stuttgart im SWR angesehen und wie lange? SWR hat uns gesagt er würde nicht mehr übertragen – da „KEINER“ zugesehen hat. Die Zuschauerquote war derart mies, dass es sich nicht lohnt. Zuschauer bei den Heimspielen zeigen uns die Richtung. Wenn das Interesse der Zuschauer nicht da ist gibt es keine Übertragung.
Alt 19.08.2014, 16:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alfons Enichlmayr Beitrag anzeigen
Bei Fernsehen haben wir immer noch schlechte Karten. Obwohl einige Änderungen in diese Richtung, auch auf Verlangen der FS-Leute gemacht wurden sind wir nicht wirklich weiter. Aber das liegt auch an euch Spieler. Wer hat sich die EM in Stuttgart im SWR angesehen und wie lange? SWR hat uns gesagt er würde nicht mehr übertragen – da „KEINER“ zugesehen hat. Die Zuschauerquote war derart mies, dass es sich nicht lohnt. Zuschauer bei den Heimspielen zeigen uns die Richtung. Wenn das Interesse der Zuschauer nicht da ist gibt es keine Übertragung.
Selbst wenn alle Tischtennisspieler zugeschaut hätten, hätte das die Quote kaum beeinflusst. Die Quote kann man nur über die Laien steigern.
Alt 19.08.2014, 18:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Selbst wenn alle Tischtennisspieler zugeschaut hätten, hätte das die Quote kaum beeinflusst. Die Quote kann man nur über die Laien steigern.
Wenn sich die TT-Spieler nicht für den Spitzensport in ihrem Hobby interessieren, dann wird es schwer werden Laien davon zu begeistern.
Alt 19.08.2014, 18:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Womit wir wieder bei der viel diskutierten Frage wären, warum das so ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »