|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Zitat:
Das ist ein interessanter Gedanke. Ich wollte nämlich eigentlich ausdrücken, dass eben vor allem diese erschreckend schwache "Übertrittsquote" in den Erwachsenebereich ganz bestimmt bei vielen engagierten Jugendtrainern die Motivation nach einiger Zeit doch stark sinken lässt. Weiß nicht wie das bei anderen Sportarten ist, aber z.B. beim Fußball denke ich spielen da deutlich mehr weiter. Das mag vielleicht daran liegen, dass hier einfach mehr Gleichaltrige im Herrenteam spielen oder Jugendliche schon in untersten Spielklassen mit "Prämien" geködert werden. |
|
|||
|
|||
Das so wenige den Weg von den Schülern über die Jugend in die Herren finden ist nicht nur im Tischtennis so. Bei uns haben im Ort Fußball und Handball die gleichen Probleme. Mithardemb hat die Gründe alle gesagt warum so wenig über bleiben.
Dazu kommt, das ein 12-jähriger meistens mindestens 2 Sportarten macht. Spätestens wenn er in die 10./11.Klasse kommt reduziert es sich aus zeitgründen meist auf eine Sportart. Dann wenn es ans Studium geht oder in die Ausbildung, wird oft auch die andere Sportart eingestellt. Und das ist meistens beim Tischtennis dann der Fall wenn es in die Herren geht. Daher müssen wir die Jugendlichen versuchen schon frühzeitig zu den Herren zu führen. Jugendersatz ist da ja eine gute Gelegenheit. Aber selbst, wenn das Training gut ist, die Kameradschaft top ist, wenn es dann Richtung Ausbildung / Studium geht und Dein Verein nicht in einer größeren Stadt zu Hause ist wo den jungen Leuten eine Perspektive angeboten wird - die Jungen und Mädchen sind dann oft weg. Da kann man nichts machen. In "Tischtennis" stand ein guter Artikel vom TTV Euskirchen. Quasi als Leserbrief abgedruckt. Es ging darum das sich Vereine ändern sollten bzw die Verbände. Fand ich sehr gut geschrieben mit Top Argumenten. Auch wir würden gerne eine Seniorengruppe am Vormittag anbieten, da werden aber alle Hallen durch die Schule geblockt. An weiteren Abenden Hallenzeiten zu bekommen - keine Chance. Unsere Bevölkerung wird immer älter, da würde es sich anbieten eine Hobbyseniorengruppe einzurichten. Und ich bin mir sicher, das so eine Gruppe laufen wird. Nur die Hallenzeiten fehlen den meisten Vereinen leider. Spielgemeinschaften wurden in dem Artikel auch angesprochen. Ich finde die Regeln speziell im TTVN total kompliziert. Hinzu kommt noch (so habe ich es verstanden), das jeder Verein der Spielgemeinschaft pro Altersklasse 50 Euro an den TTVN bezahlen muß. Wenn sich also 2 Vereine im Nachwuchs zusammentun (Jungen, Schüler, Mädchen) zahlt jeder Verein 150 Euro für eine Saison! Welcher Hauptverein wird das denn finanzieren wollen? Ist das eigentlich in anderen Verbänden ähnlich? Geändert von Deichchaot (13.08.2014 um 20:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Gründe: Weil man niemanden kennt und keine Lust hat sich als Neuling erstmal profilieren zu müssen und keinerlei Bindung zum neuen Verein hat. Man ist eben nicht in dem Verein "aufgewachsen" und wird immer ein Fremder sein. Geändert von Edward (14.08.2014 um 09:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja wenn du in den neuen Verein kommst nur um TT zu spielen dann wird sich nicht so viel daran ändern. Versuch mal sich selbst zu integrieren, mal helfen bei der Jugendarbeit, muß ja nichts festes sein. Oder mal am Wochenende sagen heute fahre ich die Jugend mal zum Spiel oder wenn kein Auto, dann beim Heimspiel betreuen. Wie heißt es so schön, wie ich in den Wald hineinrufe so kommt raus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Typischer Fall von "Ich trau mich einfach nicht".
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und zu dem darüber: Zuviel arbeit. Da spiele ich lieber als Vereinsschlampe alle paar Wochen in einem anderen Verein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nun einige Seiten gelesen, fühle mich auch zuständig aber klare Ideen habe ich bei euch noch nicht gefunden. Die vorhandenen Vorschläge würde ich gerne als Liste haben, ich kommentiere diese dann noch extra. Mein letzter Gag ist das Schnuppermobil. Man kann damit sehr gut den Kontakt zu eine Schule knüpfen und längere Zeit davon profitieren. Zusätzlich zum Direktgewinn durch den Tag mit dem Schnuppermobil. Es wird von 10 – 20 neue Kinder im Vereinstraining berichtet, aber auch 0. Nun kurz zu den Medien. Für die Zeitungen haben wir durch click-tt die Möglichkeit den Zeitungen alle Ergebnisse zu liefern – immer wenn die es wollen, ganz automatisch. Das wird gemacht und eingereichte Berichte von Mannschaftsführer oder Bezirkspressewarte werden mehr oder weniger gut angenommen. Bei Fernsehen haben wir immer noch schlechte Karten. Obwohl einige Änderungen in diese Richtung, auch auf Verlangen der FS-Leute gemacht wurden sind wir nicht wirklich weiter. Aber das liegt auch an euch Spieler. Wer hat sich die EM in Stuttgart im SWR angesehen und wie lange? SWR hat uns gesagt er würde nicht mehr übertragen – da „KEINER“ zugesehen hat. Die Zuschauerquote war derart mies, dass es sich nicht lohnt. Zuschauer bei den Heimspielen zeigen uns die Richtung. Wenn das Interesse der Zuschauer nicht da ist gibt es keine Übertragung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn sich die TT-Spieler nicht für den Spitzensport in ihrem Hobby interessieren, dann wird es schwer werden Laien davon zu begeistern.
|
|
|||
|
|||
Womit wir wieder bei der viel diskutierten Frage wären, warum das so ist.
|