Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #171  
Alt 09.06.2012, 16:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

vieleicht einen VH Belag wählen, der ein weiches, elatisches OG hat und eine relativ hohe Griffigkeit. Für mich war das immer die beste Kombination bei Hölzern mit Walnuss-DF.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 09.06.2012, 16:42
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Mittlerweile hab ich mit meinem TTM Aramid-Holz schon viele Trainingsstunden hinter mir und bin wirklich hochzufrieden.
Es ist genau das, was ich gesucht habe. Also ziemlich steif, mittlere Härte, eher flacher Ballabsprung, gute Spinunterstützung. Tempo ist schnelles OFF-, das schöne an dem Holz ist aber die Bandbreite des Tempos, Grundtempo ist niedriger als beim KSL, das Endtempo ist allerdings etwas höher als beim KSL.

Beläge: Ich spiele es beidseitig mit Baracuda (2,0 VH und 1,8 RH), die Vorhand passt perfekt, auf der Rückhand ist der Ballabsprung des Baracuda etwas zu hoch, Alternative will mir aber nicht so wirklich einfallen. Die Alternativen hätten alle irgendeine Eigenschaft, die mich mehr stören würde als der etwas zu hohe Absprung beim Baracuda.


Vergleichskandidaten:

Viscaria light, 82g – Koto-ALC-Kiri-ALC-Koto; ca. 6,6mm dick
Innerforce AL, 87g – ?Limba-Abachi-Arylate-Abachi-Arylate-Abachi-Limba? ca 5,9mm dick
Keyshot light, 83g – Abachi-Arylate-Kiri-Arylate-Abachi; ca. 6,8mm dick
TTM Aramid, 86g - Koto-Aramid-Limba-Abachi-Limba-Aramid-Koto; 5,6mm dick

Viscaria light:
Das fast perfekte Holz. Geniale Rückmeldung, super Feeling, aber etwas zu schnell. Erfüllt ansonsten alle meine Anforderungen, steif, Härte mittel, eher flacher Absprung. Baracuda passt genial.

Innerforce AL:
Geniales Spingefühl, ein sehr gefühlvolles und kontrolliertes Holz. ABER: Ballabsprung, Härte und Elastizität passt nicht so gut. Zu hoch, zu weich und zu elastisch. Passt am besten mit härteren Belägen, bspw. Acuda S1.

Keyshot light:
Hat auch wie das I AL ein tolles Spingefühl, im geraden Spiel aber besser. Insgesamt dann durch das weiche Abachi-Deckfurnier doch zu weich und unpräzise.

TTM Aramid:
Momentan passt das Holz wirklich perfekt, Spielgefühl zwar anders als beim VL, von den Eigenschaften her aber ähnlich. Tolles Feeling, schön direkt, recht flacher Absprung, gutes Tempo, super Kontrolle.


Vergleich:

Tempo:
I AL <= KSL <= TTM < VL

Das I AL und das TTM haben eine niedrigere Grundgeschwindigkeit verglichen mit dem KSL, beim Endtempo liegen sie sehr nahe beisammen. Das VL ist das klar schnellste Holz, eine halbe Klasse schneller als die anderen 3.

Elastizität:
I AL << TTM < KSL <= VL

Hier ist alles klar, das I AL ist eindeutig das elastischste Holz, schwingt leicht, das TTM würde ich eigentlich auch schon als steif bezeichnen, etwas Elastizität ist aber noch spürbar. KSL und VL sind sehr steif, was bei dem Aufbau ja klar ist.

Anschlaghärte:
KSL = I AL < TTM < VL

KSL und I AL haben beide einen sehr weichen Anschlag, welches weicher ist, fällt mir schwer einzuschätzen, da das KSL viel steifer ist. Das TTM ist deutlich härter als die beiden, das VL noch einmal etwas härter. Hart ist aber auch das VL nicht.
Der weiche Anschlag ist für mich einer der Negativpunkte an KSL und I AL. Das Spielgefühl wird dadurch etwas „schwammig“. Mir gefällt ein direkter, präziser Anschlag einfach besser.

Kontrolle:
VL < KSL <= TTM <= I AL

Da das VL das schnellste Holz ist, ist auch die Kontrolle am niedrigsten, für das Tempo ist es aber sehr kontrolliert. Das KSL ist für mich etwas unkontrollierter als die übrigen 2, da es sich durch das weiche DF etwas katapultig spielt.

Spinunterstützung:
Da will ich die Hölzer gar nicht werten, die Spinunterschiede sind so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt. Ich denke nicht, dass ich mit dem VL weniger Spin im Topspin habe.


Fazit:
Ich komme mit allen 4 Hölzern gut zurecht, das Innerforce AL und das Keyshot light sind mir insgesamt aber zu weich und deshalb zu wenig direkt. Das TTM Aramid kann das bei ähnlichem Tempo viel besser. Das Viscaria light werde ich behalten, falls ich einmal eine schnellere Alternative zu meinem TTM Aramid suche, werde ich wieder das Viscaria light spielen. Das Zhang Jike wäre aber auch interessant…
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 28.06.2012, 05:27
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen
Hi.
Spielte sich für mich zu direkt. Ganz kurze (gefühlte) Ballkontaktzeit - da kam ich dann gar nicht mit klar. Deshalb wechsle ich lieber auf einen softeren Belag.
So; gestern Abend konnte ich erneut testen. Da mir meine vorhandenen Beläge zu hart waren, habe ich mir folgendes Material besorgt:
VH: Yasaka Rakza 7 Soft (rot - max)
RH: Joola Samba+ (schwarz - 1,8)

Jetzt komme ich dem, was ich mir vorstelle schon viiiiel näher! Beide Beläge gehören ja eher zu den weicheren und harmonierten sehr gut mit dem Holz.

Den Rakza 7 Soft hatte ich bereits eine Woche zuvor gespielt und die positiven Eindrücke haben sich gestern bestätigt. Mit dem Belag ist so ziemlich alles möglich. Weiche Topspins, Blocks und vor allem die Schüsse kommen wieder mit richtig Dampf ( direkte Punkte ).
Den Samba+ habe ich zehn Minuten vor Trainingsauftakt montieren können, da er erst kurz vorher eingetroffen ist. Was wirklich super funktionierte, waren alle geraden Schläge. Zu hoch geratene Rückschläge, meines Trainingspartners, konnte ich problemlos versenken. Hierfür reichte es aus, den Ball lediglich aus dem Handgelenk zu spielen. Handgelenk "weggeklappt" und gut war. Das Setzen bzw. platzieren war so präzise, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Zudem war der Samba+ schön griffig, so dass ich, wie von den chinesischen Belägen gewohnt, auch mit der Rückhand Handgelenktopspins spielen konnte.

Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die Aufschlagaufnahme mit beiden Seiten. Auf der Rückhand steigt mir der Ball, mit unter, noch zu hoch. Das werde ich aber allem Anschein nach in den Griff bekommen.

Eventuell kann ich am Samstag nochmals trainieren und hoffe darauf, dass sich dann die positiven Eindrücke fortsetzen.

Stand bisher:
Nachdem ich zu Beginn etwas Angst hatte, das Holz evtl. doch nicht beherrschen zu können, bin ich mir seit gestern sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Die weichen Belägen passen sehr gut zu dem steifen, schnellen (Off-Bereich) und mit ordentlich Eigenkatapult ausgestatten, Manufaktur Holz.

PS: Kann nicht nachvollziehen, warum hier (im Forum) der Rakza 7 Soft so wenig Anklang findet.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 01.07.2012, 17:45
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

So. Gestern nochmals 3 Stunden mit dem Holz gespielt.
Setup für nächste Saison sollte stehen!

Vorhand mit Rakza 7 Soft:
Weiche Topspins kommen schon sehr gut.
Schüsse kann man als brachial bezeichnen.
Schnelle/harte Topspins gingen auch schon ganz ordentlich. Muss mich noch ein wenig ans Tempo des Holzes gewöhnen.
Angaben kann ich schön kurz setzen.

Rückhand mit Samba+:
Konterspiel geht hervorragend.
Schüsse kommen seit langer Zeit wieder sicherer.
Blocks sind relativ schwierig. Hier muss ich mich an das mehr an Katapult, im Gegensatz zum G666, gewöhnen. Wird aber funktionieren.
Handgelenktopspins wesentlich schwieriger als mit dem G666. Das wird die größte Umstellung.
Schupf/Unterschnitt geht schon richtig gut.
Angaben kommen (interessanterweise) besser als mit dem klebrigen Chinesen.

@Stefan: Da Du ja mitliest. Danke nochmals für das Holz. Werde mit Sicherheit nochmal auf Dich zukommen, um ein 2tes zu bestellen. Dann gehe ich allerdings auf die 154X150mm Blattgröße. Die jetzigen 88 Gramm stören in keinster Weise! Erinnert an die alten, gut ausbalancierten Stiga-Hölzer.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.07.2012, 23:10
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 216
Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Ich werde hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen mein Spinmaster von Stefan erhalten. Bin schon voll gespannt auf das Holz und freue mich es endlich zu testen. Könnte es dann mit dem Stiga Offensive CR und dem BTY Korbel vergleichen.

Werde berichten


Viele Grüße
Max
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 07.07.2012, 12:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Fazit:
Ich komme mit allen 4 Hölzern gut zurecht, das Innerforce AL und das Keyshot light sind mir insgesamt aber zu weich und deshalb zu wenig direkt. Das TTM Aramid kann das bei ähnlichem Tempo viel besser. Das Viscaria light werde ich behalten, falls ich einmal eine schnellere Alternative zu meinem TTM Aramid suche, werde ich wieder das Viscaria light spielen. Das Zhang Jike wäre aber auch interessant…
Danke für den Testbericht, scheint eine sehr präzise Einschätzung zu sein. Spiele auch das Keyshot Light und würde mir für den Schuss einen etwas knackigeren Anschlag wünschen. Hab sonst das Stiga Clipper gespielt, das ist natürlich ziemlich anders. Dafür kann das KSL aber ne Menge im Allround Bereich, also berichte noch mal, ob das neue Holz Dich im Endeffekt wirklich stärker macht.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 24.07.2012, 15:53
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Spät aber doch die Antwort.

Die Charakteristik der beiden Hölzer ist ziemlich verschieden, das KSL hat mir bei kurz legen, Schupf und harten Endschlägen nicht so gut gefallen. Über dem Tisch störte mich dieses dynamische Spielgefühl, bei Endschlägen fehlte mir die Präzision und Rückmeldung ("schwammig"). Ursache dafür ist wohl das sehr weiche Abachi-Deckfurnier.
Wenn das KSL ein Limba oder Koto-DF hätte, würde ich es vermutlich immer noch spielen.

Mein Holz dagegen verhält sich ziemlich anders, das Grundtempo ist spürbar niedriger als beim KSL, außerdem ist die Rückmeldung durch die größere Härte viel präziser, was mir noch zusätzlich Kontrolle gibt.
Anders siehts dann bei aktiv gespielten Bällen aus, da ist das TTM Aramid dann etwas schneller als das KSL. Letztes Training habe ich auch kurz ein Viscaria light gespielt, Tempo war ziemlich ähnlich zum Aramid.

Schuss: Spiele ich eigentlich ausschließlich gegen Ballonverteidigung, da der Ballabsprung eher flach ist und sich das Holz schön direkt und präzise spielt, sollte der Schuss aber gut klappen. Ich spiele ja den Baracuda, der ist nicht gerade als Schuss-Belag bekannt, mit einem Aurus oder S1 wäre der Schuss sicher besser.
Für Block/Konter/Schuss wäre das Viscaria light mMn aber geeigneter, spielt sich direkter und steifer, also wie ein etwas schnelleres und härteres KSL. Im variablen Topspinspiel ist es dafür umgekehrt, auch wenn das VL ein super Topspinholz ist, den Vergleich verliert es.

Zitat:
also berichte noch mal, ob das neue Holz Dich im Endeffekt wirklich stärker macht.
Das Holz hilft mir dabei mich zu verbessern, stärker wird man durch Training.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 17.10.2012, 00:23
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2010
Alter: 38
Beiträge: 120
Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Ist das Spin Master eigentlich mit dem PPP zu vergleichen? Die Furnierkombination scheint, bis auf die "Folie" ja ähnlich zu sein.
Wie sind denn die Furnierstärken?
Hat jemand beide Hölzer schon gespielt und kann ein paar Worte dazu verlieren?

Denn prinzipiell hört es sich ja nach nem tollen Holz an ;-)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 17.10.2012, 07:45
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

kleines Test Video zum Definition Progress

__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 17.10.2012, 07:47
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

kleines Video zum Definition Safe der TT-Manufaktur

__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77