Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2010, 18:04
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Acuda S1, S2, S3

Zitat:
Zitat von TTSEBI Beitrag anzeigen
Hi,
Ich finde vom T05 ist eine Umstellung auf den S1 MAX. sehr gut! Wirst nicht lange brauchen!
Ist er in max. katapultiger als der T05 in 2,1mm? Und was würdest du vom Grundtempo sagen?

Gruß
Alt 02.08.2010, 13:01
TTSEBI TTSEBI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTSEBI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er ist ähnlich schnell wie der T05 & katapultiger als der T05. Dazu ein bisschen weicher. Ich verstehe nicht, warum sich bislang noch nicht so viele für den S1 begeistern... super ding!
Alt 02.08.2010, 14:19
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann noch jemand was zum S2 sagen?
Alt 04.08.2010, 12:08
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dann will ich meine Frage mal präzisieren:

Könnt ihr den S2 vielleicht mit dem S1 vergleichen. Mir ist klar, dass der S1 schneller und härter ist aber wie groß ist der Unterschied? Unterscheidet sich der Ballabsprung?

Was denkt ihr, ist der S2 für ein offensives Spiel mit Topspin und Schuss nah am Tisch geeignet?
Alt 04.08.2010, 14:40
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
Habe ein paar kleine Fragen zum Acuda s1.

Ich brauche einen Vergleich zum Sinus

Spielt er sich ungefähr mit der gleichen Härte ? ( Laut Katalog schon, würde auf meiner Rückhand vom Feeling her super passen =))
Wie schnell ist er im Vergleich zum Sinus ?
(Spiele sinus in 2.0 hätte gerne was etwas langsameres, spinnigeres und haltbareres, wäre da der S1 in 1.8 mm eine Alternative?)

Und ein Gewichtsvergleich wäre auch noch super =)

Danke schonmal im vorraus^^

Geändert von Remmosch (04.08.2010 um 14:46 Uhr)
Alt 05.08.2010, 15:38
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann denn jemand den AcudaS1 in Sachen Tempo und Härte mit dem CoppaX1 vergleichen?
Alt 05.08.2010, 20:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von chen_qi - Fan Beitrag anzeigen
Kann denn jemand den AcudaS1 in Sachen Tempo und Härte mit dem CoppaX1 vergleichen?
Ich hab's ja irgendwo anders schon mal geschrieben.
Der S1 ist deutlich härter und auch ne Spur schneller als der Turbo Platin X1! Wärhend die Härteangebe von Medium+ für den S1 hinkommt, ist der X1 eher Medium- bis maximal Medium.
Alt 05.08.2010, 21:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Testbericht: Acuda S1, rot/schwarz, max.

Vergleichsbeläge:
Genius (normal), rot, max.
Genius Optimum+, rot, max.
Express One, schwarz, 2.0 mm

Spielholz: Korbel Off (94 g)

Härte:
Der S1 ist wie angegeben medium+ mit einer Schwammhärte von etwa 46°. Den Optimum+ schätze ich auf etwa 45°, den Genius auf 44° und den Express One auf 47,5°. Also gilt:
Express One > S1 > Optimum+ > Genius

Spielgefühl/Direktheit:
Entsprechend der Schwammhärte ist auch das Spielgefühl des Express One am direktesten und beim Genius am schwammigsten. Optimum+ und S1 liegen dazwischen, wobei sich der S1 ne Spur knackiger spielt.

Katapult & Tempo
:
Der S1 spielt sich am katapultigsten und der Genius am wenigsten katapultig. Express One und Optimum + sind da etwa gleich auf. Bezgl. Tempos sind der S1 und Express One etwa gleich, gefolgt vom Optimum+ und dem Genius.
Katapult:
S1 > Express One > Optimum+ > Genius
Tempo:
S1 = Express One > Optimum+ > Genius

Flugkurve
:
Beim Genius deutlich am höchsten, beim Optimum+ und S1 mittelhoch und beim Express One am flachsten, d. h.,Genius > S1 >= Optimum+ > Express One

Konter/Block/Schuss
:
Der Express One ist bei diesen Schlägen die klare Referenz für mich und wird auch von keinem der anderen Beläge erreicht. Auf der anderen Seite ist das die klare Schwäche des normalen Genius.Der Optimum+ und S1 sind bei diesen Schlägen klar besser als der Genius, wobei der Optimum+ hierbei einfacher zu spielen und besser kontrollierbar ist, da er eben etwas langsamer und weniger katapultig als der S1 ist. Bei passiven Blocks kommt der Optimum+ and den Express One ran, aber aktives Pressspiel ist die Domäne des Express One. Insgesamt gilt also:
Express One >= Optimum+ > S1 > Genius

Topspin:
Bei aggressiven Schlagspins ist der Express One allererste Sahne, während weiche Eröffnungspsins und/oder rotationslastige langsame Spins technisch anspruchsvoll zu spielen sind. Rotationsspins ist hingegen die Paradedisziplin des normalen Genius. S1 und Optimum+ sind gleichermassen für jegliche Art von Spin geeignet. Hierbei sind die S1 Spins allerdings etwas aggressiver und giftiger für den Gegener zu returnieren. Und trotzdem empfinde ich den S1 beim Spinspiel etwas kontrollierter als den Optimum+ aufgrund der etwas gebogeneren Flugkurve und direkteren Rückmeldung. Meine Einschätzung lautet wie folgt:
Rotationstopspins:
Genius > S1 > Optimum+ > Express One
Schlagspins:
Express One > S1 > Optimum+ > Genius
Halbdistanz Gegentopspins:
S1 >= Optimum+ = Genius > Express One

Fazit:
S1 und Optimum+ liegen von den Spieleigenschaften zwischen dem Genius und dem Express One. Beides sind geniale Topspinbeläge ohne die Schwächen des Genius im direkten Spiel. Der S1 ist dabei etwas katapultiger, schneller und aggressiver als der Optimum+. Auf der Vorhand wird der S1 bei mir den Genius ablösen. Für mich ist der S1 der bisher beste FKE-Belag, der auf den Markt gekommen ist.
Auf der Rückhand werde ich wahrscheinlich trotzdem beim Express One bleiben, da das direkte Spielgefühl mir die notwendige Sicherheit gibt. Allerdings wäre der S1 mit 2 mm auch noch eine Option. Bin mir da noch nicht ganz sicher.
Wer es auf der Rückhand insgesamt etwas kontrollierter haben möchte,der sollte unbedingt den Optimum+ ins Auge fassen.
Alt 06.08.2010, 07:30
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse JanMove!
Wie immer ein sehr guter, aussagekräftiger Testbericht!
Bin immer wieder auf deine Tests gespant, du enttäuschst nie!
Danke!
Alt 06.08.2010, 15:47
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den S1 mit dem S2 vergleichen?
Ich würde gern den S2 auf der RH spielen. Meine größte Schwäche ist der Eröffnungstopspin. Mit dem S1 soll der ja angeblich recht kontrolliert sein, da müsste der S2 doch noch besser darin sein aufgrund des weicheren Schwammes?
Ist der S2 dann dennoch direkt genug für gute Blocks und Konter?
Achja und noch zum S1. Der ist ja sehr katapultig. WIe verhält der sich beim Schupfen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acuda, baracuda, desto, spielerfahrungen, spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »